Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
danke schon mal für Ihre Zeit und Mühe. Ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt ich hatte für die 12 Monate abzgl. Des Bezugszeitraumes vom Mutterschaftsgeld Elterngeld beantragt und bewilligt bekommen, mein Partner wollte für Lebensmonat 13 und 14 Elterngeld beantragen. Nun hat er sich getrennt und wird jetzt ausziehen. Was geschieht nun mit den 2 Partnermonaten? Gehen die einfach verloren oder stehen die mir zu und was müsste ich tun?
Herzlichen Dank,
Hevianna

von Hevianna am 02.11.2015, 21:36 Uhr

Antwort auf:

Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Hallo,
Sie können die Monate bekommen, mnüssen dafür aber mind. das alleineige ABR haben
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2015

Antwort auf:

Hast Du das alleinige Sorgerecht ? Dann stehen sie Dir zu.
Oder bei alleinigem Aufenthalstbestimmungsrecht.

Für Geburten ab Juli 2015 reicht es die Vorraussetzungen für LSK2 zu erfüllen.

von Sternenschnuppe am 02.11.2015

Antwort auf:

Danke für die Antwort. Wir teilen quasi beides, allerdings wird unser Kind schon allein des Alters wegen nur bei mir Leben und Papa kommt zu Besuch oder wir besuchen Papa.

von Hevianna am 02.11.2015