Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
danke schon mal für Ihre Zeit und Mühe. Ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt ich hatte für die 12 Monate abzgl. Des Bezugszeitraumes vom Mutterschaftsgeld Elterngeld beantragt und bewilligt bekommen, mein Partner wollte für Lebensmonat 13 und 14 Elterngeld beantragen. Nun hat er sich getrennt und wird jetzt ausziehen. Was geschieht nun mit den 2 Partnermonaten? Gehen die einfach verloren oder stehen die mir zu und was müsste ich tun?
Herzlichen Dank,
Hevianna

von Hevianna am 02.11.2015, 21:36 Uhr

 

Antwort auf:

Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Hallo,
Sie können die Monate bekommen, mnüssen dafür aber mind. das alleineige ABR haben
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2015

Antwort auf:

Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Hast Du das alleinige Sorgerecht ? Dann stehen sie Dir zu.
Oder bei alleinigem Aufenthalstbestimmungsrecht.

Für Geburten ab Juli 2015 reicht es die Vorraussetzungen für LSK2 zu erfüllen.

von Sternenschnuppe am 02.11.2015

Antwort auf:

Trennung während des Bezugszeitraum, wem stehen die 2 Partnermonate zu? Was tun?

Danke für die Antwort. Wir teilen quasi beides, allerdings wird unser Kind schon allein des Alters wegen nur bei mir Leben und Papa kommt zu Besuch oder wir besuchen Papa.

von Hevianna am 02.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit Partnermonate

Guten Abend, ich bin im März Vater geworden und habe meine 2 Partnermonate für den 1. und 14. Monat eingereicht. Der 14. Monat ist vom 4.4.2016-4.5.2016. Jedoch ist meine Frau nun geplant zum zweitenmal schwanger und der Geburtstermin ist der 29.04.2016. Für das zweite Kind ...

von Sebastian916 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Wie werden die Kosten des Kindergartens bei einer Trennung aufgeteilt?

Guten Tag Frau Bader, ich lebe in Trennung und habe zwei Kinder. Da ich momentan noch zu Hause bin (Elternzeit) betreue ich meine 2 jährige Tochter zu Hause und mein 4 jähriger Sohn geht in den Kindergarten. Wie werden die Kosten bei einer Trennung aufgeteilt? Ich habe ...

von Maxima_1 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wann kann mein Mann seine Partnermonate nehmen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 06.07.2015 geboren. Bisher befinde ich mich in Elternzeit und nun überlegt mein Mann ob er seine Partnermonate in Anspruch nehmen soll. Jetzt stellt sich uns die Frage, da er seinem AG sieben Wochen vorher die EZ anmelden muss, wie lange er ...

von Elli0611 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Aufenthaltsbestimmungsrecht nach Trennung bzw Scheidung

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre). Vor der Hochzeit kam unsere Tochter zur Welt und wir haben das gemeinsame Sorgerecht sowie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun ist es so, dass die Trennung daher rührt, ...

von TinaLu8611 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Müssen meine Kinder mit ihrem Vater nach Trennung telefonieren?

Mein Mann ist vor einem halben Jahr ausgezogen. Ich habe mich, nach langer für mich Quälerei, von ihm getrennt. Er ist psyschich erkrankt und es gab schon längere Zeit Probleme mit unserer Tochter(7). Natürlich gab es auch Probleme zwischen mir und ihm. Seit fast 2 Jahren ...

von Ilwi 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Eigentum nach Trennung

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Vor sieben Monaten habe ich mich von meinem Mann getrennt. Sein Eigentum aus der gemeinsamen Wohnung hatte er recht schnell draußen. Nur das Aquarium nebst Fischen und Zubehör nicht. Da ich mich damit so gar nicht auskenne und auch ...

von brittachen 03.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umzug bei Trennung / gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wenn ich nach einer Trennung vom Vater meines Kindes (unverheiratet, Kindesalter: 6 Monate, geteiltes Sorgerecht) umziehen möchte (Entfernung ca. 500 km), welche Gründe könnten hier wichtig sein, um einen Umzug auch gegen den Willen des Vater zu ...

von lntc 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Elterngeld: Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, man liest soviel verschiedenes im Internet und da ich mich gerade durch den Elterngelddschungel kämpfe und an den zwei Vätermonaten verzweifle wende ich mich nun an Sie! Vorraussichtlicher ET ist der 28.9.. Ich werde Elterngeld für die ...

von Lalilu90 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnermonate

Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Guten Morgen. Nu wirds ernst. Hab heut morgen ne Mail von meinem Mann bekommen, dass ich Post vom Anwalt bekommen werde, weil er die Scheidung möchte und das Trennungsjahr ab 1.9. beginnt u bis dahin möchte er noch einiges hier umräumen bzgl räumlicher Trennung. Es sind ...

von apollo 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung? Was kommt auf mich zu?

Guten Morgen, sorry, das ist lang und vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber ich bin grad am Ende meiner Kräfte, zittere und kann nicht wirklich klar denken und in den FErien hab ich ja auch noch die Kids, so dass ich mich nicht um alles vor ihren Ohren kümmern ...

von apollo 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.