Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Selbständig während EZ

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich möchte mich gerne in der EZ nebenberuflich selbständig machen. Ich überlege, das EG auf 2 Jahre splitten zu lassen. Allerdings habe ich Angst, dass mein AG nicht zustimmt, obwohl keine Konkurrenztätigkeit angestrebt ist, aber das Verhälltnis ist sehr schlecht. Wenn ich also 2 Jahre wähle und der AG stimmt nicht zu, dann bin ich "gefangen" für 2 Jahre, in denen ich nicht arbeiten darf, stimmt das? Wäre es dann besser, schon vor dem EZ Antrag den AG zu fragen, ob ich mich selbständig machen darf und ggf. dann nur 1 Jahr wählen wenn er nein sagt? Oder ist es besser man wartet mit der Frage bis man in der EZ ist?

Vielen Dank
Anna-Maria

von nanab am 23.10.2015, 14:08 Uhr

 

Antwort auf:

Selbständig während EZ

Hallo,
ich verstehe den Unterschied nicht.
Wenn er nein sagt ist nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Selbständige Nebentätigkeit trotz BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde von meinem AG trotz SS gekündigt. Daraufhin Kündigungsschutzklage, jetzt bin ich wieder eingestellt, habe aber ein BV und wohne wieder in meiner alten Stadt. Nun würde ich sehr gerne ein wenig arbeiten als Freiberufler oder Freiwilliger. Es ...

von Annamaria123 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Elterngeldberechnung Selbständige (Einkommen nach Geburt)

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau erzielte vor Geburt unseres Sohnes sowohl Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit als auch aus ihrer Selbständigkeit heraus. Nun wird das im Elterngeldbezugszeitraum erzielte Einkommen bekanntlich auf das zu beziehende Elterngeld ...

von Kingo 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständiger Nebenberuf während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe jetzt tagelang das Internet durchsucht und nichts genaues gefunden. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich bin Vollzeit unbefristet versicherungspflichtig im Öffentlichen Dienst angestellt. Nebenberuflich bin ich selbständige ...

von inga201182 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständige 2. Kind während Elternzeit

Liebe Frau Bader, Was ist wenn Selbständige 2. Kind während Elternzeit bekommt? (Vorher freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert – mit einen Anspruch auf Zahlung von Krankengeld - jetzt während Elternzeit Familienversichert). Haben die auch Anspruch auf ...

von rodokmot 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Beschäftigungsverbot beim Arbeitgeber wg. Mobbing und nebenberuflich Selbständig

Sehr geehrte Frau Bader, am Anfang der Schwangerschaft hat mir mein Arbeitgeber gekündigt. Wir wussten beide noch nichts von der Schwangerschaft. Über eine Klage beim Arbeitsgericht konnte ich die Wiedereinstellung erreichen. Die Arbeitstage beim Arbeitgeber haben mir ...

von steuerschnecke 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Nebenberufliche Selbständigkeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und spiele mit dem Gedanken einer nebenberuflichen Selbständigkeit. Wie würde sich diese, auf das Elterngeld, einer weiteren Schwangerschaft in der Elternzeit des ersten Kindes auswirken? Ohne die nebenberufliche ...

von sternzauber13 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Beschäftigungsverbot für Selbständige?

Hallo Frau Bader, kann mir meine Frauenärztin als Selbständige ein Beschäftigungsverbot attestieren wodurch ich dann auch Anspruch auf Lohnersatzleistungen der Krankenkasse geltend machen kann? Ich bin freiwillig gesetzlich, mit Anspruch auf Krankengeld, versichert. Ich ...

von Mucki-2 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständige Tätigkeit - Recht auf Mutterschutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, hat eine Selbständig tätige Frau das Recht während der Zeit des "normalen" Mutterschutzes nicht zu arbeiten und keine Termine wahr zu nehmen. Wie verhält es sich mit Terminen die von außen festgelegt werden: z. B. Mitarbeiterprüfungen DRV, ...

von Managerin01 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Selbständig während Elternzeit beim gleichen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, in http://www.rund-ums-baby.de/recht/Antrag-auf-50-Stelle-im-2-Jahr-der-Elternzeit_117732.htm hatten Sie schon geschrieben, dass ich bis zu 30 Stunden selbständig arbeiten kann, während mein Vollzeitarbeitsvertrag ruht. Geht es auch, dass ich die selbständige ...

von lisaf 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Berechnung Elterngeld selbständig/angestellt

Hallo Frau Bader, Am 17.11.2014 kam unser Sohn auf die Welt. Ich war bis zum 28.04.2014 freiberuflich tätig, danach in einem Angestelltenverhältnis. Außerdem habe ich seit dem 01.01.2011 ein Kleingewerbe angemeldet. Wie berechnet sich hieraus das Elterngeld? Muss ich ...

von Flitze28 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständig

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.