Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Selbständig während EZ

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich möchte mich gerne in der EZ nebenberuflich selbständig machen. Ich überlege, das EG auf 2 Jahre splitten zu lassen. Allerdings habe ich Angst, dass mein AG nicht zustimmt, obwohl keine Konkurrenztätigkeit angestrebt ist, aber das Verhälltnis ist sehr schlecht. Wenn ich also 2 Jahre wähle und der AG stimmt nicht zu, dann bin ich "gefangen" für 2 Jahre, in denen ich nicht arbeiten darf, stimmt das? Wäre es dann besser, schon vor dem EZ Antrag den AG zu fragen, ob ich mich selbständig machen darf und ggf. dann nur 1 Jahr wählen wenn er nein sagt? Oder ist es besser man wartet mit der Frage bis man in der EZ ist?

Vielen Dank
Anna-Maria

von nanab am 23.10.2015, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Selbständig während EZ

Hallo,
ich verstehe den Unterschied nicht.
Wenn er nein sagt ist nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015