Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis ausläuft oder hat das Ende meiner hauptberuflichen Tätigkeit keine Auswirkung? Die Krankenkasse hat aktuell schon geprüft und mich als nebenberuflich freiberuflich selbstständig eingestuft mit 8h/Woche und hauptberuflich befristet angestellt mit 30h/Woche. Ich kann nicht abschätzen ob das Auslaufen des Vertrages negative Auswirkungen hat oder ob ein Einkommen während Elterngeld Plus schon etwas ändert egal ob ich noch einen Arbeitsvertrag habe oder nicht. Herzlichen Dank

von SchmidtC am 31.05.2022, 23:46

Antwort auf: Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Hallo, wenn der Vertrag und auch das EG enden, endet auch die beitragsfrei KK. Dann müssen Sie sich selber/ Familienversichern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2022