Mann kindkrank, wenn Frau in EZ aber nebenberuflich tätig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mann kindkrank, wenn Frau in EZ aber nebenberuflich tätig?

Sehr geehrte Frau Bader, Folgender Fall: - Mann ist nicht-selbstständig beschäftigt. - Frau ist in Elternzeit (die nicht-selbstständige Beschäftigung wird nicht ausgeführt), jedoch arbeitet sie nebenberuflich selbstständig in der Elternzeit. - Kind ist krank, ärztl. Bescheinigung liegt vor. An einem Tag steht die Frau aufgrund ihrer nebenberuflich selbstständigen Beschäftigung nicht zur Betreuung zur Verfügung. Kann an diesem Tag der Mann kind-krank nehmen, obwohl die Frau in Elternzeit ist, jedoch nebenberuflich arbeitet?

von sfields am 18.03.2024, 13:39



Antwort auf: Mann kindkrank, wenn Frau in EZ aber nebenberuflich tätig?

Hallo, Ja, wenn dargelegt werden kann,  dass sie gar nicht zur Verfügung steht ubd den Termin auch nicht verschieben kann  Liebe Grüße NB 

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2024



Antwort auf: Mann kindkrank, wenn Frau in EZ aber nebenberuflich tätig?

Liebe Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Da jeder Termin im Prinzip verschiebbar ist, heißt das also dass in jedem Fall die Frau beim kranken Kind daheimbleiben muss und ihre nebenberufliche selbstständige Tätigkeit nicht ausüben darf (die zwar auch, aber nicht nur aus Terminen besteht)? Gilt also weiter gefasst bei einem Ehepaar (Frau: selbstständig (hauptberufl), Mann: nicht-selbstständig), dass der Mann nicht kindkrank nehmen darf, da die Frau ja sämtliche Termine verschieben kann und offensichtlich kein Recht auf außerterminliche Arbeit hat?

von sfields am 05.04.2024, 18:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenberuflich tätig trotz Beschäftigungsverbotes

Hallo, meine Freundin arbeitet vollzeit als Erzieherin in einer Kita. Wenn sie schwanger wird, wird sie vom Arzt sicherlich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Eine Versetzung an einen "sicheren" Arbeitsplatz innerhalb der Kita wird es nicht geben. Darf sie trotz BV weiterhin am Wochenende als Musikerin (selbstst. Nebentätigkeit) arbeiten? Natürl...


Nebenberuflich Selbstständig - Erneute Schwangerschaft im EGPlus Zeitraum

Hallo Frau Bader, ich bin ein etwas komplizierter Fall. Vor meinem ersten Kind habe ich Vollzeit gearbeitet und zusätzlich bin ich nebenberuflich selbstständig. Mein 1. Kind kam im Juli 2018 auf die Welt. Als Berechnungsgrundlage wurde daher (weil nebenberuflich selbstständig) für das Elterngeld das volle Jahr 2017 heran gezogen. Ich habe dann dir...


Angestellt und freiberuflich tätig Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Physio im Angestellten Verhältnis (30std)und normal geht man bei uns Ende 5. Monat in Mutterschutz. Ich würde allerdings im MuSchu gerne ein paar std weiterhin selbstständig arbeiten (als Physio und Texterin) darf ich das auch wenn es als Physio der selbe Job ist? Oder kann meine Chefin verlangen, dass ich dann auc...


Verschiebung Bemessungszeitraum möglich (nebenberuflich selbständig)?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich würden gerne eine zweites Kind bekommen, was hoffentlich dann in 2021 klappt. Ich bin mir nicht sicher, wie mein Elterngeld dann berechnet werden würde, da ich seit letztem Sommer auch nebenberuflich selbständig (Kleinunternehmen) bin. Unser erstes Kind wurde im Dezember 2018 geboren, Elterngeld habe ich inne...


Elternzeit und freiberuflich tätig

hallo. Ich habe noch ein halbes Jahr Elternzeit (unbezaht). Ich möchte einige Stunden im Monat freiberuflich arbeiten. Ist dies zustimmungspflichtig seitens des AG und muss ich es entsprechend melden? Danke und VG


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...


Wie viele Stunden darf ich selbstständig nebenberuflich tätig sein ?

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich in Elternzeit bis Nov. 2023, ab Nov 2021, möchte ich wieder bei meinem Arbeiter für ca. 30 std Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Neben dem Beruf möchte ich meine selbständige Nebentätigkeit wieder aufnehmen. Muss ich diese zu den 30 Std. dazu rechnen oder kann ich nebenberuflich selbständig arbeiten so viel i...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Mutterschutz nebenberuflich selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe eine angestellte Tätigkeit. Bald bin ich im gesetzlichen Mutterschutz. Nebenberuflich habe ich noch eine selbstständige Tätigkeit. Darf ich meine selbstständige Tätigkeit im Mutterschutz nachgehen? Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich in diesem Falle auch 6 Wochen vor der Entbindung in meiner nicht-selbstständ...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...