Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Resturlaub aus VZ-Tätigkeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich hatte ursprünglich Elternzeit bis 29.11. eingereicht. Nach Absprache mit meinem Arbeitgeber habe ich dann die EZ ab 30.11. verlängert bis 31.8.2018 mit dem Antrag während dieser Zeit in TZ zu arbeiten und zwar 20 Std/Woche aufgeteilt an 3 Tagen die Woche (2× 6,5 Std, 1 × 7 Std). Das wurde alles so genehmigt.

Vor meiner EZ habe ich in VZ (40 Std/Woche) gearbeitet und habe aus dieser Zeit noch Resturlaub von 29 Tagen.

Wie berechne ich diesen Resturlaub nun auf meine TZ-Tätigkeit, wieviele Tage stehen mir zu?? (Da ich ja jetzt keinen 8-Std-Tag habe)

Ab wann steht mir der Urlaub zu, ab Beginn meiner TZ-Tätigkeit oder ab Ende der EZ?

Ich würde den Urlaub gern gleich zu Beginn der Arbeit, also ab 30.11. nehmen, kann mein AG mir das verweigern? Da ich Steuerklasse V habe, möchte ich auch lieber den Urlaub in der TZ-Berechnujg bekommen, als eine Auszahlung bzw auch lieber als eine vorübergehende Aufstockung auf VZ - kann ich darauf bestehen?

Vielen Dank

Vivianna

von Vivi.1981 am 17.08.2017, 22:47 Uhr

 

Antwort auf:

Resturlaub aus VZ-Tätigkeit

Hallo,
1. Der alte Vollzeiturlaub muss entweder später genommen werden oder jetzt in Vollzeit vergütet werden
2. Für die Teilzeittätigkeit bekommen Sie Teilzeiturlaub
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Resturlaub Auszahlung / Beendigung Arbeitsverhältnis nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in meiner Elternzeit umgezogen und kann in meine alte Stelle nicht mehr zurück aufgrund der Entfernung. Ich beziehe bis Ende Januar 2018 noch Elterngeld - meine Elternzeit geht bis Ende März 2018. Noch ...

von kugelblitzrumkugel 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Verfällt Resturlaub aus Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit 01.02.2017 in Teilzeit während meiner Elternzeit und habe noch einen Resturlaubsanspruch über 8 Tage, der aus meiner Mutterschutzzeit Januar bis März 2016 resultiert. Ich war der Meinung, dass dieser Urlaub nach dem Mutterschutzgesetz nicht ...

von matiddy 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Erst Resturlaub und dann Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader. Ich erwarte am 11.10.2017 mein erstes Kind. Da ich im Kindergarten arbeite bin ich bereits von Anfang an im beschäftigungsverbot und habe daher noch meinen gesamten Urlaub von 30 Tagen nach der Geburt über. Jetzt ist meine Frage. Da unser Kind ...

von Noxee 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Resturlaub durch BV

Guten Tag Frau Bader, Ich bin Erzieherin und habe seit der 5. Ssw ein Beschäftigungsverbot von der Betriebsärztin erhalten. Ich habe noch 20 Tage Urlaub. 1. Kann ich mir diese Urlaubstage ausbezahlen lassen oder kann der Arbeitgeber diesen Wunsch verwehren? 2. Wie lange ...

von Lynn 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Resturlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Eine letzte Frage noch: Ich habe vor der EZ in VZ gearbeitet und habe aus der Zeit vor der EZ noch 30 Tage Urlaub. 1. Wenn ich nach der EZ nun in TZ arbeiten gehe und zwar nur an 3 Tagen pro Woche. Wie berechnen sich dann die 30 Tage Urlaub? 2. Wenn ich ...

von Vivi.1981 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Resturlaub aus BV nach Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment sehr verunsichert wegen der scheinbar undurchsichtigen Situation in Bezug auf Beschäftigungsverbot, Elternzeit, Kündigung, Resturlaub. Konkret: Ich habe im April 2015 von meiner Schwangerschaft erfahren und bin sofort ins ...

von Liane282 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Berechnung vom Resturlaub bei individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe meinen ET am 9.9.2017. Nun habe ich noch Resturlaub den ich gerne vor den 6 Wochen vor der Entbindung nehmen möchte. Doch leider kann mir in meiner Firma kein Zuständiger sagen wie man den berechnet bzw. beantragen soll. Zur Klärung: Ich ...

von LittleJune 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Beschäftigungsverbot erst nach Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, In der vergangenen Woche habe ich von unserem Amtsarzt ein Verbot für den Umgang mit Kindern bekommen, welches mein Arbeitgeber nun in ein Beschäftigungsverbot umwandeln möchte. Nun hat er mir mitgeteilt das ich dieses erst ab Mitte Juni erhalte und ...

von Sonnenkind911 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Resturlaub

Schwanger vor Beginn neue Tätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Ende März habe ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, bei meinem aktuellen Arbeitgeber gekündigt und beginne zum 01.07.2017 beim neuen Arbeitgeber. Aktuell bin ich wohl in der 6.SSW. ...

von Koelnerin1986 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Elternzeit: Mögliche Dauer der Elternzeit und neue Tätigkeit im Anschluss

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen unbefristeten Teilzeitvertrag seit der Geburt meines ersten Kindes. Nun kommt in den nächsten Wochen mein 2. Kind zur Welt. Leider arbeite ich in einem sehr familienunfreundlichen Unternehmen, so dass ich mir nach der Elternzeit keine ...

von Summer678 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tätigkeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.