Nicola Bader, Rechtsanwältin

Neue Elternzeit dranhängen

Antwort in der Beratung Recht

Das kommt natürlich darauf an, wann das nächste Kind kommt.

Endet die Elternzeit vor dem neuen Mutterschutz, kannst Du logisch keine EZ direkt anhängen, du hast ja (noch) keine. Ansonsten macht es mehr Sinn, die alte vorzeitig zu beenden zum Tag vor dem Mutterschutz um volles Mutterschaftsgeld zu bekommen.

Wenn die Verlängerung rechtzeitig ist, muss sie nicht genehmigt werden, da Du schon zwei volle Jahre EZ hattest. Für die neue EZ gilt das gleich wie für die erste. Rechtzeitig bekannt geben und fertig.

Er kann dich nicht kündigen, wenn Du zum Ende der ersten EZ bereits schwanger bist. Weder in Schwangerschaft noch in EZ kann gekündigt werden.

LG
Lilly

von lilke am 29.07.2017, 00:13 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.