Nicola Bader, Rechtsanwältin

Neue Elternzeit dranhängen

Antwort in der Beratung Recht

Das kommt natürlich darauf an, wann das nächste Kind kommt.

Endet die Elternzeit vor dem neuen Mutterschutz, kannst Du logisch keine EZ direkt anhängen, du hast ja (noch) keine. Ansonsten macht es mehr Sinn, die alte vorzeitig zu beenden zum Tag vor dem Mutterschutz um volles Mutterschaftsgeld zu bekommen.

Wenn die Verlängerung rechtzeitig ist, muss sie nicht genehmigt werden, da Du schon zwei volle Jahre EZ hattest. Für die neue EZ gilt das gleich wie für die erste. Rechtzeitig bekannt geben und fertig.

Er kann dich nicht kündigen, wenn Du zum Ende der ersten EZ bereits schwanger bist. Weder in Schwangerschaft noch in EZ kann gekündigt werden.

LG
Lilly

von lilke am 29.07.2017, 00:13 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitgeberwechsel in Elternzeit / Anspruch Elternzeit über 3 Lebensjahr hinaus

Hallo, ich würde gerne wissen wie es sich verhält, wenn man nach dem 1. Jahr Elternzeit den Arbeitgeber wechselt ? Gehen das 2. und 3. Jahr Elternzeit auf den andren Arbeitgeber mit über ? Wie viele Monate Elternzeit kann ich über das 3. Lebensjahr hinaus schieben ...

von die-sue1983 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigen in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen auf Rat meiner RA nun hab ich 1 Jahr schon hinter mir und bekomme auch kein Elterngeld mehr. Meine Frage ist kann ich bei meinem Arbeitgeber kündigen oder muss ich die restlichen 2 Jahre noch abwarten und am Ende der ...

von JaninaKira 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit+Arbeitslosigkeit???

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Alleinerziehende Mutter. Als mein Sohn am 1.8.2016 zur Welt kam befand ich mich in Ausbildung. (Elternzeit) Seit Anfang diesen Monats ist meine Ausbildung abgeschlossen und somit habe ich keinen Arbeitgeber mehr. Also gleichzeitig ...

von Lina Kine Albrecht 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Bekomme ich nach Elternzeit erneut Dienstausgleichszahlung?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Assistenzärztin und hatte zuletzt 12 Monate bezahlte Elternzeit und hab diese dann um 4 Monate unbezahlt verlängert! Wenn ich nun in 1 1/2 Monaten wieder anfange zu arbeiten und dann erneut Schwanger wäre, hätte ich wieder Anspruch auf ...

von EstherW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit plus minijob

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich gerade im zweiten Jahr der Elternzeit beziehe auch Elterngeld ,nun möchte ich im zweiten Jahr für Paar Stunden arbeiten gehen das wären genau 4 Tage im Monat a 6 Stunden bekomme 13,50 Euro in der Stunde es würde mich sehr ...

von Dajdo 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Übertragung / Verlängerung Elternzeit möglich

Hallo Frau Bader, ich habe einpaar Fragen zur Elternzeit. Vorab einige Daten: Geburt Tochter 28.04.2013 (2 Jahre Elternzeit beantragt) Elternzeit zum 01.05.2014 beendet und Vollzeit gearbeitet Geburt Zwillinge 12.10.2014 (2 Jahre Elternzeit beantragt und dann auf 3 ...

von manu2812 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit plus minijob

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich gerade im zweiten Jahr der Elternzeit beziehe auch Elterngeld ,nun möchte ich im zweiten Jahr für Paar Stunden arbeiten gehen das wären genau 4 Tage im Monat a 6 Stunden bekomme 13,50 Euro in der Stunde es würde mich sehr ...

von Dajdo 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo Fr.Bader Muss mich nochmal an Sie wenden : Ende November läuft meine Elternzeit (2Jahre)aus jedoch möchte ich noch das 3.Jahrdaheim bleiben.Ich weiss dass ich schriftlich meinen Chef benachrichtigen muss und er es eigentlich nicht ablehnen darf. Aber wir sieht das denn ...

von Janine222 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Operation nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin erfreulicherweise schwanger und werde Anfang nächsten Jahres ein Kind bekommen. Leider habe ich aber auch ziemliche Knieprobleme und müsste irgendwann nach der Geburt operiert werden. Da während meiner Elternzeit mein Arbeitsvertrag auslaufen wird, ...

von Dani 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

erneute Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hatte mich im Mai schon an Sie gewandt. Da der Kitaplatz für unseren Sohn noch nicht gegeben war, hatte ich voraussichtlich meine Elternzeit bis 31.10.17 verlängert. Nun haben wir doch noch einen Kitaplatz ab 1.9.17 erhalten. Und, wir freuen uns, dass wir ...

von Henna1 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.