Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nebentätigkeit währ.Elternzeit-Genehmigung von AG nötig trotz Kündigung von AN

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe folgende arbeitsrechtliche Frage:
ich befinde mich noch gut 3 Monate in der Elternzeit und müsste demnach am 28.01.13 wieder meine alte Arbeitsstelle (Reisebüro) antreten. Nun habe ich ein Angebot von einem anderen Arbeitgeber (Kita)erhalten und wurde dieses gerne annehmen. Problem ist jedoch, dass ich umgehend (spätestens in 1 Woche) die Stelle antreten soll, ich mich derzeit ja aber noch in dem Beschäftigungsverhältniss bei meinem "alten" Arbeitgeber befinde. Nach meiner Recherche benötige ich die Zustimmung von diesem, um jetzt bei einem neuen Arbeitgeber anfangen zu dürfen (grundsätzlich würde ich sowieso kündigen und nicht mehr zurückkehren). Mir bleibt jetzt im Prinzip nur noch knapp eine Woche Zeit um dem neuen Arbeitgeber eine Antwort zu geben und auf die Zustimmung des alten zu warten (der ja bis zu 4 Wochen Zeit hat zu reagieren), eine Kündigung müsste ich ja bis 3 Monate vor Ablauf der Elternzeit (spät. 27.10.) aussprechen. Meine Frage: was ist wenn ich trotzdem (quasi ohne die Zustimmung) die neue Stelle annehmen würde. Gäbe es rechtliche Konsequenzen für mich? Wenn ja welche? Besten Dank für eine schnelle Rückmeldung (leider habe ich jetzt ziemlich zeitl. Druck und hoffe, dass Sie mir so schnell überhaupt helfen können).

von loewe25 am 13.10.2012, 21:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
im schlimmsten Fall kündigt der AG
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2012

Antwort auf:

hallo
ja er muss zustimmen,kann nur aus betrieblichen gründen ablehnen, z.b. wenn du bei der konkurrenz anfangen würdest,also glaub ich nicht das er ablehenen kann!

von CKEL0410 am 14.10.2012