Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nebenberuflich selbständig Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin nebenberuflich im Bereich Multi-Level-Marketing selbstständig tätig. Hauptberuflich bin ich Teilzeit angestellt. Je nach dem ob von mir geworbenen Kunden bei dem Partnerunternehmen etwas bestellen bekomme ich eine Provision, so kann es sein dass ich auch ohne mein Zutun eine Provision erhalte. Wäre es mir während des Mutterschutzes (8 Wochen nach der Geburt) erlaubt für diese Provisionen die Vorsteueranmeldungen durchzuführen (20min am PC pro Monat)? Es könnte sonst zu Problemen mit dem Finanzamt kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kisara1

von kisara1 am 27.08.2018, 15:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ist unproblematisch. Die Provisionen mindern aber das EG.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2018

Antwort auf:

Das MuSchuG gilt nicht für Selbständige, sondern (grob gesagt) für Angestellte/Arbeitnehmerinnen (und Schülerinnen).

Geltungsbereich des MuSchuG:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__1.html

Mit Deiner Selbständigkeit kannst Du im MuSchu machen was Du willst, nur beim Elterngeld kann es da Kürzungen geben.

Gruss

D

von desireekk am 27.08.2018