Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Namensänderung Kind nach Heirat?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe letzte Woche geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen.Mein Sohn (2 Jahre) hat den Namen seines leiblichen Vaters (nicht verheiratet,Namenserteilung vor der Geburt).wir wollen das auch er unseren Familiennamen bekommt,leider stellt sich der leibliche Vater quer.Sohn und Vater haben seit ca.einem Jahr keinen Kontakt mehr miteinander.Wie muss ich jetzt weiter Vorgehen und wie stehen unsere Chancen das mein Sohn den Familennamen bekommt?

von Fynn4809 am 17.05.2012, 21:38 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
da das Kind den Namen des Vaters trägt, muss dieser zustimmen. Falls er dies nicht tut, was verständlich ist, kann man die gerichtliche Ersetzung beantragen. Hierfür muss aber wesentliche Gründe geben. Da heutzutage Patchwork Familien häufig sind, wird das sehr schwer fallen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.05.2012

Antwort auf:

Leider stellt sich der leibliche Vater quer? Entschuldigung bei allem Verständnis für das Bedürfnis nach einer auch nach aussen hin scheinbar heilen Familie, ein Vater ist nicht austauschbar, auch wenn ein neuer Partner natürlich eine sehr sehr wichtige Bezugsperson werden kann und sollte. Wünschen Sie jetzt einen Rat dahingehend, den Kontakt moeglichst unter allen Umständen zu unterbinden?

Bedenken Sie auch, dass wenn diese neue Beziehung scheitert ihr Sohn möglicherweise mit dem Namen eines Mannes dasteht zu dem er keinerlei verwandtschaftliche Beziehung hat. Sie könnten ihren Geburtsnamen wieder annehmen, Ihr Sohn nicht und Ihr Sohn hat ein Recht auf seinen leiblichen Vater (ob der will oder nicht).

von Lina_100 am 17.05.2012

Antwort auf:

Die Chancen stehen sicher nicht gut und die Punkte meiner vorrednerin kann ich nur unterschreiben,das sollte alles bedacht werden!

von CKEL0410 am 17.05.2012

Antwort auf:

Chancen gen 0.
Er ist mit dem neuen Mann doch auch gar nicht verwandt.

Viel wichtiger wäre es den Umgang mit dem leiblichen Vater wieder in Gang zu bringen.
Wieso ist der denn eingeschlafen ?

von Mogli18 am 18.05.2012

Antwort auf:

Ohne eine Adoption sehe ich da auch keine Chancen. Denn es ist ín diesem Fall ja nicht nur eine Namensänderung. Aber eine Adoption, ohne,dass der leibliche Vater zustimmt wird wohl unmöglich sein.
Ich sehe also nur 2 Möglichkeiten:
- den leiblichen Vater zuu ner Adoption überreden
- die Situation akzeptieren und vielleicht den Kontakt mit dem leiblichen Vater wieder aufnehmen. Dass er sich weigert bzgl der Namensänderung würde ich erst mal als sehr gutes Zeichen werten, dass er seinen Sohn doch lieb hat.

von sarahT am 18.05.2012

Antwort auf:

Wenn die Mutter das Alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, so kann das Kind jederzeit mit einer "Einbenennung" den Namen des Ehegatten annehmen!
Das ist weder ein bürokratischer noch ein Kostenintensiver Aufwand und geschieht unter den Vorraussetzungen auch ohne Zustimmung des leiblichen Vaters!

Man sollte jedoch wirklich den Nutzen abwägen!
Wir haben es so gemacht, denn meine Große hatte meinen Mädchennamen und es besteht zur Seite meiner Väterlichen Familie kein Kontakt seit 30 Jahren und ich würde NIE meinen Mädchennamen wieder annehmen, sodass meine Kinder namentlich immer zu mir gehören werden!

von Ruhrgirl am 20.05.2012

Antwort:

Nicht zutreffend @Ruhrgirl

Im Fall der AP ist ein Einbenennung ohne Zustimmung des Vaters nicht möglich, da das Kind seinen Namen trägt!
Dies ist ganz unabhängig von Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

von Andrea6 am 20.05.2012