Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" geworden und will den jetzigen Nachnamen behalten. Am Hochzeitstag muss es ja der Namensänderung zustimmen. 1. Was passiert, wenn es dann nein zur Namensänderung sagt ? 2. Können wir auch erstmal die Namen so beibehalten und vielleicht auch erst in 1 bis 2 Jahren einen gemeinsamen Familiennamen festlegen oder ist eine nachträgliche Namensänderung nach der Hochzeit nicht mehr möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Dohach am 07.01.2024, 00:35



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo, das Kind ist geschäftsunfähig und kann keine Willenserklärung abgeben. An seiner Stelle geben die gesetzlichen Vertreter, also die Eltern, die Willenserklärung ab. Wesentlich ist also, was die Eltern wollen. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen bezweifle ich, dass ein fünfjähriges Kind die Bedeutung des Namens nachvollziehen kann und tatsächlich an dem Namen so hängt, dass es ein psychischen Schaden nimmt, wenn dieser geändert wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2024



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Starke kleine Persönlichkeit. Ihr seid in der Mehrzahl, er kann euren Namen annehmen. Ist auch deutlich weniger Papierkram, wenn es nur einer machen muss. Hat meiner auch gemacht. Wir sind immerhin im Jahr 2024. Mein Mann hat seinen „Mädchennamen“ noch vorangestellt und einen Doppelnamen nun.

von Sternenschnuppe am 07.01.2024, 03:25



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Das war auch mein Gedanke. Der Mann nimmt euren Namen an oder hat dann einen Doppelnamen. Es kann auch jeder seinen Nachnamen behalten. Ist es sein Kind? Wenn nein kann es sein, dass der KV der Änderung zustimmt.

von Ani123 am 07.01.2024, 04:26



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Ja, es ist unser gemeinsames Kind. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht haben wir vor der Geburt bereits gemeinsam festgelegt. Er will halt seinen Nachnamen behalten und ich bin in der Zwickmühle, da unser Kind es ja nicht komplett versteht, weshalb es seinen Namen ändern soll.

von Dohach am 07.01.2024, 07:47



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Euer Kind soll seinen Namen ändern weil sein Vater wie ein trotziges Kleinkind sich verhält, dass das ein 5 jähriger nicht verstehen kann ist absolut verständlich. Wenn dein Partner dich und euren Sohn liebt gibt es zwei Möglichkeiten, er nimmt euren Namen an möglich wäre auch das er einen Doppelnamen trägt ( also auch seinen behält) Oder er einfach nur seinen behält. Dein Partner sollte die Gefühle seines Kindes ernst nehmen, ansonsten wäre er für mich kein Partner

von misses-cat am 07.01.2024, 08:17



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Und was soll sich da in 1-2 Jahren ändern? Wenn euer Sohn in Zukunft beschließt, Schule ist sch.., braucht er da auch nicht hin? Ihr als Erwachsene entscheidet, haltet das Kind da raus. Blöde halt, wenn bereits die Erwachsenen sich unsicher/zögerlich verhalten. Hier war das eine Kind 4 Jahre bei der rinbennung und stolz mit geheiratet zu werden. Der Name sass direkt und nun Jahre später, weiß es nicht einmal mehr, das es früher einen anderen Nachnamen hatte.

von Neverland am 07.01.2024, 08:39



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Dein Kind 4 Jahre wurde nicht gefragt weil unter der Altersgrenze von 5 , das Kind hier ist 5 und wird gefragt vom Amt ob es den Namen haben möchte. Nix mit du machst was die Erwachsenen sagen

von misses-cat am 07.01.2024, 08:54



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Solange man keinen Ehenamen festgelegt hat, kann man ihn auch nach der Hochzeit jederzeit noch bestimmen. Das haben mein Mann und ich bei unserer Heirat auch so gemacht; wir konnten uns erstmal nicht darauf einigen, welcher unserer Namen der Ehename wird, da haben wir beide unsere Namen behalten, und ein paar Jahre später haben wir uns des Themas nochmal angenommen und uns auf einen Namen verständigt, den wir dann beim Standesamt als Ehenamen haben festlegen lassen. Etwas doof war bei dem Prozedere nur, dass uns sodann viele Leute zur Heirat gratuliert haben, obwohl wir ja schon mehrere Jahre verheiratet waren :-) Wenn man einen Ehenamen bestimmt hat, kommt man davon allerdings nicht mehr weg, es sei denn, man lässt sich wieder scheiden.

von Mörchen17 am 07.01.2024, 09:19



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Auch mein Kind wurde gefragt. Hätte man nicht machen müssen, hat man aber. Auch wenn es keibe Relevanz hatte. Hier schiebt Mami den Buhmann dem 5jährigem Kind zu. Wow, sehr erwachsen. Wenn es nicht will, dann wird es in Zukunft halt anders heißen. Und Mama und Papa heißen dann so, wie diese möchten. Kann man auch einem 5jährigen erklären. Auch das das dann so bleibt.

von Neverland am 07.01.2024, 09:22



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Es wäre schön, wenn hier sachlich geantwortet werden würde und keine angreifenden Bemerkungen gemacht werden würden. Unser Kind ist mittlerweile alt genug und hat eine Identität ausgebildet. Als Mutter ist es denke ich normal, dass man sich Sorgen macht, ob sich eine Namensänderung irgendwie auch auf das Kind auswirken kann, da es ja die Bedeutung nicht komplett versteht. Es wird ihm ja erstmal auch was weggenommen. Außerdem möchte ich nicht am Hochzeitstag dastehen, das Kind sagt nein zur Namensänderung und was dann? Ich habe hier eine einfache rechtliche Frage gestellt und würde mir wünschen, dass einfach konstruktive Antworten kämen, statt irgendwelche Beleidigungen oder ähnliches.

von Dohach am 07.01.2024, 09:30



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Ich fand mich so weit sachlich das ich die Fakten auf den Tisch gelegt habe. Nebenbei, habe ich meinen Namen bei der Hochzeit weitergegeben , mein Mann wollte das alle Kinder ( auch die ich mitgebracht hatte in die Ehe ) den gleichen Nachnamen tragen. Wie hat er so schön gesagt , es ist nur ein Name

von misses-cat am 07.01.2024, 09:37



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Dohach, Jetzt kennen wir die Meinung deines Mannes zum Namen, die deines Kindes, und was ist deine eigene? Was möchtest du? Ich möchte keinen Partner, der darauf besteht, dass mein Kind bzw. Ich den Namen ändern müssen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Ich mag diese Einstellung, die Frau und die Kinder müssen den Namen des Mannes haben, überhaupt nicht. LG luvi

von luvi am 07.01.2024, 10:00



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Wenn jeder bei der Hochzeit seinen Namen behält, ist das sozusagen der Status "noch nicht auf einen Ehenamen geeinigt". Das heißt, ihr könnt es später jederzeit noch nachholen. Bei uns hat jeder seinen Namen behalten, die Kinder heißen wie ich. Das ist heutzutage doch glücklicherweise keine Seltenheit mehr und wir haben die Entscheidung noch nie bereut

von bellis123 am 07.01.2024, 12:35



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Eine Heirat beinhaltet doch keine Namensänderung, egal von welcher Seite. Lasst doch alles namentlich wie es, jeder behält seinen Namen und heiratet.

von Himbeere2008 am 07.01.2024, 12:50



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Ihr könnt natürlich später auch noch einen Ehenamen festlegen, wird dann nur noch schwieriger, wenn das Kind dann nicht möchte. Mal eine andere Frage: Wer hat denn bei der Geburt entschieden, welchen Nachnamen das Kind trägt? Denn wenn dein Partner damals auch für deinen Namen war, warum jetzt nicht mehr?

von roza_soza am 07.01.2024, 20:32



Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Mir als Mutter ist es wichtig, dass die Kinder den gleichen Namen tragen wie ich. Und ich fand es auch unnötig, dass aufgrund einer Hochzeit der Eltern dann die Kinder einen anderen Namen bekommen sollen wenn sie das nicht explizit möchten - ihr scheint ja beide keinen Namen zu haben den man gerne loswerden möchte- auch nicht mit 5. daher würde ich empfehlen, dass ihr beide und euer Kind eure Namen behaltet.Ein gemeinsamer Nachname definiert weder Ehe noch Familie. So spart ihr euch auch jede Menge Papierkram.

von Junikäfer am 09.01.2024, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensänderung

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben uns getrennt. Wir sind nicht verheiratet. Dennoch wollten wir vor der Geburt, dass unser gemeinsames Kind den Nachnamen von ihm bekommt da wir davon überzeugt waren zu heiraten. Unsere Tochter ist 4 Jahre alt Jetzt meine Frage.. Da wir jetzt erstmal bei meinen Eltern unterkommen, dass aber keine Dauer ...


Nachträglich Elternzeit ändern + verbleibende Elternzeit nehmen

Guten Abend Frau Bader, zu aller erst ein paar Informationen vorab: Ich hatte für meine erste Tochter, welche am 16.06.21 geboren wurde, 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 20.11.22 bin ich das zweite Mal Mama geworden und habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Die Elternzeit meiner ersten Tochter habe ich am 05.10.22 aufgrund des Mutters...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Ist eine nachträgliche Namensänderung des gemeinsamen Kindes möglich?

Liebe Frau Bader, einem unehelichen Kind wurde bei der Geburt der Nachname der Mutter vergeben. Der leibliche Vater des Kindes beharrt darauf, dass das Kind seinen Namen zu tragen hat oder zumindest einen Doppelnamen mit dem Namen der Mutter und des Vaters erhalten soll. Ist es für den Vater möglich beides oder eines von beiden rechtlich...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Namensänderung vom Baby

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich habe ihr einen 3 silbrigen Namen gegeben- wobei die Bedeutung im lat. Zorn bedeutet. Durch den schwierigen Verlauf der SS konnte ich mich nicht genau um die Bedeutung des Namens kümmern, was ich nun sehr bereue. Ich möchte nun “nur“ einen Buchstaben beim Standesamt zu dem Namen hinzu...


(geburts-)Namensänderung Kind

Hallo, Mein Kind hat den Nachnamen des Vaters. Wir wollten kurz nach der Geburt heiraten, aber es kam alles anders und nun bin ich alleinerziehend. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gibt es eine Möglichkeit den Nachnamen des Kindes zu ändern? Zumindest dass der Nachname des Vaters weiterhin auf der ...


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...