Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" geworden und will den jetzigen Nachnamen behalten. Am Hochzeitstag muss es ja der Namensänderung zustimmen. 1. Was passiert, wenn es dann nein zur Namensänderung sagt ? 2. Können wir auch erstmal die Namen so beibehalten und vielleicht auch erst in 1 bis 2 Jahren einen gemeinsamen Familiennamen festlegen oder ist eine nachträgliche Namensänderung nach der Hochzeit nicht mehr möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Dohach am 07.01.2024, 00:35

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo, das Kind ist geschäftsunfähig und kann keine Willenserklärung abgeben. An seiner Stelle geben die gesetzlichen Vertreter, also die Eltern, die Willenserklärung ab. Wesentlich ist also, was die Eltern wollen. Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen bezweifle ich, dass ein fünfjähriges Kind die Bedeutung des Namens nachvollziehen kann und tatsächlich an dem Namen so hängt, dass es ein psychischen Schaden nimmt, wenn dieser geändert wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2024

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Starke kleine Persönlichkeit. Ihr seid in der Mehrzahl, er kann euren Namen annehmen. Ist auch deutlich weniger Papierkram, wenn es nur einer machen muss. Hat meiner auch gemacht. Wir sind immerhin im Jahr 2024. Mein Mann hat seinen „Mädchennamen“ noch vorangestellt und einen Doppelnamen nun.

von Sternenschnuppe am 07.01.2024, 03:25

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Das war auch mein Gedanke. Der Mann nimmt euren Namen an oder hat dann einen Doppelnamen. Es kann auch jeder seinen Nachnamen behalten. Ist es sein Kind? Wenn nein kann es sein, dass der KV der Änderung zustimmt.

von Ani123 am 07.01.2024, 04:26

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Ja, es ist unser gemeinsames Kind. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht haben wir vor der Geburt bereits gemeinsam festgelegt. Er will halt seinen Nachnamen behalten und ich bin in der Zwickmühle, da unser Kind es ja nicht komplett versteht, weshalb es seinen Namen ändern soll.

von Dohach am 07.01.2024, 07:47

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Euer Kind soll seinen Namen ändern weil sein Vater wie ein trotziges Kleinkind sich verhält, dass das ein 5 jähriger nicht verstehen kann ist absolut verständlich. Wenn dein Partner dich und euren Sohn liebt gibt es zwei Möglichkeiten, er nimmt euren Namen an möglich wäre auch das er einen Doppelnamen trägt ( also auch seinen behält) Oder er einfach nur seinen behält. Dein Partner sollte die Gefühle seines Kindes ernst nehmen, ansonsten wäre er für mich kein Partner

von misses-cat am 07.01.2024, 08:17

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Und was soll sich da in 1-2 Jahren ändern? Wenn euer Sohn in Zukunft beschließt, Schule ist sch.., braucht er da auch nicht hin? Ihr als Erwachsene entscheidet, haltet das Kind da raus. Blöde halt, wenn bereits die Erwachsenen sich unsicher/zögerlich verhalten. Hier war das eine Kind 4 Jahre bei der rinbennung und stolz mit geheiratet zu werden. Der Name sass direkt und nun Jahre später, weiß es nicht einmal mehr, das es früher einen anderen Nachnamen hatte.

von Neverland am 07.01.2024, 08:39

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Dein Kind 4 Jahre wurde nicht gefragt weil unter der Altersgrenze von 5 , das Kind hier ist 5 und wird gefragt vom Amt ob es den Namen haben möchte. Nix mit du machst was die Erwachsenen sagen

von misses-cat am 07.01.2024, 08:54

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Solange man keinen Ehenamen festgelegt hat, kann man ihn auch nach der Hochzeit jederzeit noch bestimmen. Das haben mein Mann und ich bei unserer Heirat auch so gemacht; wir konnten uns erstmal nicht darauf einigen, welcher unserer Namen der Ehename wird, da haben wir beide unsere Namen behalten, und ein paar Jahre später haben wir uns des Themas nochmal angenommen und uns auf einen Namen verständigt, den wir dann beim Standesamt als Ehenamen haben festlegen lassen. Etwas doof war bei dem Prozedere nur, dass uns sodann viele Leute zur Heirat gratuliert haben, obwohl wir ja schon mehrere Jahre verheiratet waren :-) Wenn man einen Ehenamen bestimmt hat, kommt man davon allerdings nicht mehr weg, es sei denn, man lässt sich wieder scheiden.

von Mörchen17 am 07.01.2024, 09:19

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Auch mein Kind wurde gefragt. Hätte man nicht machen müssen, hat man aber. Auch wenn es keibe Relevanz hatte. Hier schiebt Mami den Buhmann dem 5jährigem Kind zu. Wow, sehr erwachsen. Wenn es nicht will, dann wird es in Zukunft halt anders heißen. Und Mama und Papa heißen dann so, wie diese möchten. Kann man auch einem 5jährigen erklären. Auch das das dann so bleibt.

von Neverland am 07.01.2024, 09:22

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Es wäre schön, wenn hier sachlich geantwortet werden würde und keine angreifenden Bemerkungen gemacht werden würden. Unser Kind ist mittlerweile alt genug und hat eine Identität ausgebildet. Als Mutter ist es denke ich normal, dass man sich Sorgen macht, ob sich eine Namensänderung irgendwie auch auf das Kind auswirken kann, da es ja die Bedeutung nicht komplett versteht. Es wird ihm ja erstmal auch was weggenommen. Außerdem möchte ich nicht am Hochzeitstag dastehen, das Kind sagt nein zur Namensänderung und was dann? Ich habe hier eine einfache rechtliche Frage gestellt und würde mir wünschen, dass einfach konstruktive Antworten kämen, statt irgendwelche Beleidigungen oder ähnliches.

von Dohach am 07.01.2024, 09:30

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Ich fand mich so weit sachlich das ich die Fakten auf den Tisch gelegt habe. Nebenbei, habe ich meinen Namen bei der Hochzeit weitergegeben , mein Mann wollte das alle Kinder ( auch die ich mitgebracht hatte in die Ehe ) den gleichen Nachnamen tragen. Wie hat er so schön gesagt , es ist nur ein Name

von misses-cat am 07.01.2024, 09:37

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Dohach, Jetzt kennen wir die Meinung deines Mannes zum Namen, die deines Kindes, und was ist deine eigene? Was möchtest du? Ich möchte keinen Partner, der darauf besteht, dass mein Kind bzw. Ich den Namen ändern müssen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Ich mag diese Einstellung, die Frau und die Kinder müssen den Namen des Mannes haben, überhaupt nicht. LG luvi

von luvi am 07.01.2024, 10:00

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Wenn jeder bei der Hochzeit seinen Namen behält, ist das sozusagen der Status "noch nicht auf einen Ehenamen geeinigt". Das heißt, ihr könnt es später jederzeit noch nachholen. Bei uns hat jeder seinen Namen behalten, die Kinder heißen wie ich. Das ist heutzutage doch glücklicherweise keine Seltenheit mehr und wir haben die Entscheidung noch nie bereut

von bellis123 am 07.01.2024, 12:35

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Eine Heirat beinhaltet doch keine Namensänderung, egal von welcher Seite. Lasst doch alles namentlich wie es, jeder behält seinen Namen und heiratet.

von Himbeere2008 am 07.01.2024, 12:50

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Ihr könnt natürlich später auch noch einen Ehenamen festlegen, wird dann nur noch schwieriger, wenn das Kind dann nicht möchte. Mal eine andere Frage: Wer hat denn bei der Geburt entschieden, welchen Nachnamen das Kind trägt? Denn wenn dein Partner damals auch für deinen Namen war, warum jetzt nicht mehr?

von roza_soza am 07.01.2024, 20:32

Antwort auf: Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Mir als Mutter ist es wichtig, dass die Kinder den gleichen Namen tragen wie ich. Und ich fand es auch unnötig, dass aufgrund einer Hochzeit der Eltern dann die Kinder einen anderen Namen bekommen sollen wenn sie das nicht explizit möchten - ihr scheint ja beide keinen Namen zu haben den man gerne loswerden möchte- auch nicht mit 5. daher würde ich empfehlen, dass ihr beide und euer Kind eure Namen behaltet.Ein gemeinsamer Nachname definiert weder Ehe noch Familie. So spart ihr euch auch jede Menge Papierkram.

von Junikäfer am 09.01.2024, 21:37