Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Antwort in der Beratung Recht

Während der EZ darf der Urlaubsanspruch um je 1/12 pro vollem Monat EZ gekürzt werden - sofern es kommuniziert wurde oder im Vertrag steht oder mit Bestätigung der EZ mitgeteilt wurde.
Wenn nicht, darf der AG nicht kürzen. Auch nicht im Fall einer Kündigung während der EZ durch den AN.
Du hast doch das Urteil des BAG? Das ist nun mal aktuell bindend und sollte deinem AG reichen. Darin wird erklärt, warum die alte Auffassung verworfen wurde und der AG eben nicht automatisch und auch nicht nachträglich kürzen darf.
Wenn er also niemals und nirgendwo eine Kürzung deines Urlaubsanspruches erwähnt hat (auch nicht in Form einer §-Angabe), dann muss er dir den Urlaub auszahlen.
Gut wäre aber, du könntest deinen Resturlaub nachweisen. Über den Urlaubsantrag zB, auf dem idR dann ja die verbleibenden Urlaubstage für das Jahr x aufgeführt sind.

von cube am 05.04.2020, 17:51 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Teilzeit in Elternzeit arbeitgeberwechsel

Sehr geehrte Frau Bader , Meine Elternzeit endet nach 14 Monaten im September 2020. danach plane ich einen Wechsel meines Arbeitgebers und würde in Teilzeit arbeiten. Aufgrund der aktuellen Situation und da ich im Gesundheitssystem tätig bin würde ich jetzt doch die ...

von Minu0619 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kurzarbeit bei Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, mein Sohn wurde im Januar 2019 geboren und ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Seit diesem Monat arbeite ich theoretisch in Teilzeit in Elternzeit - 40 Prozent, also 16 Stunden. Praktisch steige ich erst im Mai ein, da ich noch Resturlaub genommen ...

von Lois88 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Guten Tag Frau Bader, Ich habe 18 Monate Elternzeit beantragt und nach 12 Monaten gekündigt. Geburt Mitte März 19, Kündigung Mitte Februar 20. Nun herrscht Uneinigkeit bei der Anzahl der Urlaubstage welche nun ausgezahlt werden müssen. 24 Urlaubstage hatte ich pro Jahr. ...

von RamBoe 30.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin zurzeit in Elternzeit und arbeite auf Teilzeit nun bin ich erneut schwanger und bekomme wahrscheinlich ein individuelles Beschäftigungsverbot. Bekomme ich währenddessen weiter Lohn? Oder bekomme ich keinen Lohn weil ich ja noch in der Elternzeit ...

von ninimialio 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Verkürzung der Elternzeit oder eher Teilzeit in Elternzeit anmelden?

Guten Abend, Ich habe kurz nach der Geburt unseres Sohnes im August 2019 zwei Jahre Elternzeit beantragt und meinem Arbeitgeber gegenüber erwähnt, dass ich nach einem Jahr gerne wieder arbeiten kommen möchte, sofern ich einen Betreuungsplatz bei der Tagesmutter bekommen ...

von okachi 28.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Re: Teilzeit in Elternzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, hier noch die Zusatzinfos zu meiner ursprünglichen Frage (sh. unten): ich hatte die Teilzeit in Elternzeit zusammen mit meiner Anmeldung zur Elternzeit am 30.07.19 beantragt (bereits vor Geburt meines Kindes bezogen auf die Lebensmonate). Vorab ...

von JiSch 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe im April 2019 mein erstes Kind bekommen und 2 Jahre Elternzeit eingereicht, jedoch nur 1 Jahr lang Basis Elterngeld bezogen (in diesem Monat, habe ich die letzte Zahlung erhalten). Nun bin ich wieder schwanger und das Baby soll im November ...

von AmeenaRose 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit - Kurzarbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Für Ende Juni 2020 hatte ich bei meinem Arbeitgeber die Teilzeit in Elternzeit für 20 Stunden pro Woche beantragt. Mein Arbeitgeber hat nun seit dieser Woche aufgrund des Corona-Virus Kurzarbeit ...

von JiSch 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elterngeldfrage: Schwangerschaft in Elternzeit mit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes und Mutterschaftsgeldes. Ich bin verbeamtete Grundschullehrerin in Bayern und habe vor der Geburt Vollzeit gearbeitet. Unsere Tochter kam Januar 2019 zur Welt, ich habe bis Juli 2021 Elternzeit ...

von upsala 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Erneut schwanger in Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader. Unsere Tochter kam im April 2019 zur Welt. Ab August diesen Jahres wollte ich wieder auf Minijob Basis bei meinem alten AG anfangen zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich lediglich das erste Jahr, wir haben es nicht gesplittet. Nun bin ich erneut ...

von LinchenBienchen 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.