Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nachträgliche Verkürzung der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Im Juni 2014 kam mein Sohn zur Welt und ich habe Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. (Elterngeld gesplittet auf 2 Jahre)
Da mein Mann und ich nun ein Haus bauen möchten, würde ich gerne meine Elternzeit auf 1 Jahr verkürzen.
Mein AG wäre sofort einverstanden. War seit 11 Jahren bei ihm beschäftigt.
Bei wem muss ich die Verkürzung anmelden?
Was passiert mit meinem Anspruch auf Elterngeld für das 2. Jahr, das ich aber nicht antreten will?
Ich habe auch gehört, dass man nach einem Jahr Elternzeit wieder "normal" arbeiten gehen kann und man nebenbei das restliche Elterngeld monatlich dazu beziehen kann... ?
Vielen Dank vorab!
Lg
Lorena

von Lorena130713 am 08.01.2015, 09:54 Uhr

 

Antwort auf:

Nachträgliche Verkürzung der Elternzeit

Hallo,
wenn Sie bis zu 30 h arbeiten, ergibt sich für Sie kein Nachteil. Sie bekommen es trotzdem ausgezahlt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015

Antwort auf:

Nachträgliche Verkürzung der Elternzeit

Hast du das EG splitten lassen auf 2 Jahre? Dann könntest du ihm 2 Jahr bis 30 Stunden pro Woche arbeiten, trotzdem weiter in EZ bleiben.
Das EG würdest du dann weiter ausgezahlt bekommen, da wird im 2 Jahr nichts angerechnet.

von sternenfee75 am 08.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit: Partnermonate bei Teilzeit verdoppeln ohne Elterngeld Plus

Guten Tag, unser kleiner Knirps hat sich im April angekündigt, wird also nicht in den Genuss der neue Elternzeitregelung kommen. Geplant ist bisher, dass ich die ersten zwölf Monate Elternzeit und Elterngeld beziehe, mein Partner würde gern den ersten und den zwölften oder ...

von Suppengrün 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Schwanger nach elternzeit

Hallo zusammen Meine Frage ist folgende Meine Tochter wird im Juni diesen Jahres 2 Jahre alt Und wir haben uns dazu entschieden noch einen 2. Wurm zu bekommen Jetzt ist meine Frage meine Frau ist zahnmedizinische fachangestellte und darf im Zeitraum ihrer ...

von Bwinter 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nachträglich Elternzeit / Gerne auch an die anderen User

Hallo Frau Bader, unser Sohn kam im Oktober 2014 zur Welt. Damals haben wir, also mein Ehemann und ich, beschlossen, Elterngeld für mich alleine zu beantragen. Der Antrag wurde genehmigt und ich erhalte seitdem das Elterngeld mit der Auszahlung auf zwei Jahre. Nach ...

von Cora_78 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Partnermonate und Elternzeit bei nicht erwerbstätige Mama

Hallo Frau Bader, meine Frau ist nicht berufstätig da sie erst vor einem Jahr nach Deutschland hingezogen ist. In der Zeit nach dem Mutteschutz wird sie erstmal nicht arbeiten können sondern höchstens die Zeit für Sprachkurs ect nutzen. Als Elterngeld wird sie daher den ...

von sweep 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern & Anstellung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem AG 2 Jahre EZ beantragt. Wenn ich jetzt meine EZ auf 3 Jahre verlängere, kann ich dann trotzdem darauf bestehen, während der EZ, genauso an Stunden zu arbeiten, wie vor der EZ? Ich vermute, dass mein AG mich kündigt, sobald ...

von Jessi86 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung erhalten, Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ab 01. Juli 2014 fange ich an einer neuen Arbeitstelle an und habe bis 31. Dezember 2014 Probezeit. Wegen Betriebsgründe und Stellenabkürzung wurde ich am 15. Dezember 2014 zu 31. März 2015 gekündigt. Ich bin auch ab 01. Dezember 2014 ein Vater ...

von darko 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Erneute schwangerschaft in der Elternzeit

Guten Abend !! Ich habe eine Frage im Bezug auf erneute schwangerschaft während der Elternzeit ,(ich bin zahnmedizinische Fachangestellte ) Ich bin noch bis 18.8.2015 in Elternzeit und wir wollen gerne ein 2 Kind , wenn ich jetzt demnächst schwanger werden würde ,bekomme ich ...

von Ritik 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Resturlaub in Elternzeit ausgezahlt ohne Absprache, darf der Arbeitgeber das?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Juli 2014 in Elternzeit und hatte bei Antritt des Mutterschutz noch 9 Tage Resturlaub, den ich überwiegend durch Krankschreibung vor dem Mutterschutz bekommen hab. Ich wollte dann gleich im Anschluss der 2 jährigen Elternzeit dieses ...

von Zauberzahn 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Übertrag Elternzeit auf 3.-8. Lebensjahr

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 6.3.13 geboren. Bisher habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen und arbeite seit 1.5.2014 in TZ in EZ. Am 5.3.15 läuft also meine Elternzeit aus. Danach arbeite ich wieder voll bzw. gehe ab dem 13.3.15 wieder in MuSchu. Ich habe bereis am ...

von Mimi_02 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

wieder Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Guten Tag Ich habe eine Frage zu Elternzeit, Elterngeld und einer erneuten Schwangerschaft Am 20.03.14 kam mein Sohn zur Welt. Direkt als ich von der Schwangerschaft erfahren habe habe ich erst von meinem AG und dann vom Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen ...

von DieDaniHe 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.