Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nachträgliche Verkürzung der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!
Im Juni 2014 kam mein Sohn zur Welt und ich habe Elternzeit auf 2 Jahre beantragt. (Elterngeld gesplittet auf 2 Jahre)
Da mein Mann und ich nun ein Haus bauen möchten, würde ich gerne meine Elternzeit auf 1 Jahr verkürzen.
Mein AG wäre sofort einverstanden. War seit 11 Jahren bei ihm beschäftigt.
Bei wem muss ich die Verkürzung anmelden?
Was passiert mit meinem Anspruch auf Elterngeld für das 2. Jahr, das ich aber nicht antreten will?
Ich habe auch gehört, dass man nach einem Jahr Elternzeit wieder "normal" arbeiten gehen kann und man nebenbei das restliche Elterngeld monatlich dazu beziehen kann... ?
Vielen Dank vorab!
Lg
Lorena

von Lorena130713 am 08.01.2015, 09:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie bis zu 30 h arbeiten, ergibt sich für Sie kein Nachteil. Sie bekommen es trotzdem ausgezahlt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015

Antwort auf:

Hast du das EG splitten lassen auf 2 Jahre? Dann könntest du ihm 2 Jahr bis 30 Stunden pro Woche arbeiten, trotzdem weiter in EZ bleiben.
Das EG würdest du dann weiter ausgezahlt bekommen, da wird im 2 Jahr nichts angerechnet.

von sternenfee75 am 08.01.2015