Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Lohnfortzahlung - Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine Frage zu folgender Situation:

eine Angestellte, mit unbefristetem Arbeitsvertrag, arbeitet während Ihrer Elternzeit in Teilzeit (z.B. 20h/Woche). Sie wird während dieser Elternzeit nun erneut schwanger und erhält ein Beschäftigungsverbot.
Sie hätte, wenn ich vorherige Anfragen/Antworten richtig deute, nun Anspruch auf die Lohnfortzahlung des Entgeltes für die 20h/Woche.

Wenn die Elternzeit für das 1. Kind während des Beschäftigungsverbotes mit dem 2. Kind nun endet und die Schwangere eigentlich wieder Vollzeit (40h/Woche) arbeiten würde, es aufgrund des Beschäftigungsverbotes aber nicht darf.

Erhält sie dann als Lohnfortzahlung das Entgelt für die 40h/Woche oder bleibt es bei dem vorherigen Betrag der 20h/Woche, der zu Beginn des Beschäftigungsverbots galt?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus.

MfG
Camu

von Camu am 12.07.2012, 16:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
dann bekommt Sie ab dem AUfleben des alten Vertrages den vollen Lohn
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2012

Antwort auf:

Es ist so zu zahlen, als wenn sie anwesend wäre.
Bis Ende der 1. Elternzeit 20 Stunden, danach Vollzeit.
So würde sie ja auch ohne erneute Schwangerschaft arbeiten.

von Sternenschnuppe am 12.07.2012