Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung (ohne Vertrag) während Schwangerschaft.

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich befinde mich bis Juni 2016 in Elternzeit. Seit 01.06.15 arbeite in einem Kiosk auf 450€, Arbeitsvertrag unterschrieben nur einer Exemplar. Ich sollte später Kopie davon bekommen. Habe ich allerdings in 2 Monaten nicht bekommen, immer mit welche Ausrede (vergessen etc.). Am 14.06 habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin in 8 Woche. Jetzt am Dienstag mein Arbeitgeber hat mich zur sich gerufen und mitgeteilt dass er mich kündigen will zur 01.08.15 weil "er kann sich nicht auf mich verlassen wegen Schwangerschaft ( ich kann doch jeder Zeit krank sein) " und sagte dass sollen wir uns am Freitag treffen und er gib mir alle Unterlagen + Kündigung. Am Mittwoch habe ich erfahren dass ich Verdacht auf Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) habe und sofort vom FA Beschäftigungsverbot bekommen habe, aber mein Chef weiß dass noch nicht. Ich wollte damit warten bis ich den Vertrag habe.
Jetzt meine Frage: was mach ich wenn er mir kein Vertrag gibt? ( bis jetzt hat sich auch nicht gemeldet, antwortet auch nicht auf Nachrichten), darf er mich überhaupt kündigen?

L.g.

von ilonak am 31.07.2015, 00:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
1. Er darf nicht in der SchwS kündigen, der Vertrag gilt auch mündlich.
2. Das BV ist falsch - der FA hätte eine Krankschreibung ausstellen müssen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2015

Antwort auf:

In der Schwangerschaft darf er Dir nicht kündigen.
Ich hoffe, du arbeitest nicht im BV?

von Jana287 am 31.07.2015