Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigen in der Elternzeit durch Umzug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende Juli in der Elternzeit, wollen aber Mitte Februar von Berlin nach Bayern ziehen. Somit müsste ich ja meinen Arbeitsvertrag kündigen.Meine frage ist, ob ich die Kündigung mit dem Datum zum 31.07.17 versehen kann, da sonst meine Sozialversicherung wegfallen würden und ich zb. meine Krankenversicherung selbst übernehmen müsste.Da ich ein sehr gutes Arbeitsverhältnis zu meinem Arbeitgeber habe, möchte ich ihm mein Vorhaben nicht vorenthalten und mich auch gern noch von meinen Kollegen verabschieden.LG Paula 77

von Paula77 am 20.01.2017, 12:31 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigen in der Elternzeit durch Umzug

Hallo,
Sie müssen mit einer Frist 3 Mo zum Ende der EZ kündigen.
Das geht jetzt schon.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017

Antwort auf:

Kündigen in der Elternzeit durch Umzug

Wie alt ist denn Dein Kind ?

von Sternenschnuppe am 20.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigen in der Elternzeit wegen neuer stelle

Ich habe eine neue Arbeitsstelle doch bin noch bei meinen alten Arbeitgeber in Elternzeit bis 26.08.2017 wie muss ich kündigen und wann ?Ein Monat zum Monats Ende auch in Elternzeit?Oder geht es erst zum Ende der Elternzeit und wenn müsste ich denn dann kündigen. ...

von Mellymaus25 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Schwanger in Elternzeit - Soll ich Elternzeit vor Mutterschutz kündigen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite TZ in Elternzeit von meinem ersten Sohn (die Elternzeit geht noch bis März 2017) und bekomme Mitte März nächsten Jahres mein 2. Kind. Mein Mutterschutz beginnt Ende Januar 2017. Meine Frage ist nun, ob ich die Elternzeit von meinem 1. Kind nun zu ...

von tims_mama 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Selber kündigen in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Kind wird im Oktober 2016 geboren und ich möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen. Nun mache ich mir schon Gedanken über meine weitere berufliche Zukunft und liebäugel mit einer zweiten Ausbildung zu 2018. Kann ich denn trotz Elternzeit meinen ArbeitsVertrag ...

von Sonnenschein007 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Selber Kündigen in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin seid meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (erzieherin) und wurde von meiner Chefin nicht sehr freundlich behandelt. Ich möchte nach meinen 12 Monaten Elternzeit deshalb woanders arbeiten. Kann ich schon vorher ohne auswirkung auf das ...

von anouk140907 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

teilzeit in elternzeit oder kündigen?

hall frau bader , folgenedes ich werde ab august bei einem anderen AG arbeiten, vereinbart war 30h teilzeit in elternzeit. mein eigentlicher AG ist einverstanden. nun möchte mein neuer AG aber mich für 35 h einstellen, was mir auch lieber wäre denn so bekomm ich auch mehr ...

von kattja 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit - Vertrag vor Antritt kündigen

Hallo, ich benötige einmal Ihre fachkundige Beratung. Derzeit bin ich zu Hause mit Kind 1 in Elternzeit. Ab 01.04. würde ich wieder arbeiten, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit mit 25 Stunden. Nun bin ich erneut schwanger. Da ich mit gefährlichen Menschen zusammenarbeite, ist ...

von MadameJusch 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

hallo,muss ich wenn ich in der Elternzeit bin kündigen

Hallo und zwar bin ich momentan noch in der Elternzeit ( 1 1/2 Jahr ) also dauert es noch ein halbes Jahr denn ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt ist es so das ich auch mein Elterngeld auch für 2 Jahre beantragt habe. Ich habe schon eine abgeschlossene ausbildung ...

von Demet1986 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit erneute Schwangerschaft was wann kündigen/beenden?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit, welche am 7.11.2016 endet. Ich arbeite derzeit in Teilzeit in Elternzeit (50%, 20Std, befristet bis 7.11.2016) und mein eigentlicher unbefristeter Vollzeitvertrag (ÖD) ruht. Nun bin ich erneut schwanger und der ...

von naizah 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Kündigen in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach meiner Elternzeit möchte ich in meinem alten Betrieb nicht mehr arbeiten. Ist es möglich ca.3 Monate vor Ablauf der Elternzeit zu kündigen? Möchte keinen Fuss mehr in diesen Betrieb setzen. Oder welche Möglichkeiten hab ich diesbezüglich? ...

von stephi84 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Freiberufler Kündigen in Elternzeit ?

Hallo , Ich bin allein Erziehend und mein Sohn ist jetzt 3Monate alt.Ich arbeite als Außendienst Mitarbeiterin in einer Firma. Die Tätigkeit übe ich weiterhin bis zu 30 std . aus. Bis zum Feb. 2015 geht meine Elternzeit. Nun will mich mein Arbeitgeber zu einer ...

von Therenoah 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen Elternzeit, in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.