Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kind wird im Juni 2017 3 Jahre alt - MUSS es die Krippe verlassen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

mein Sohn wird im Juni 2017 3 Jahre und muss wohl in den Kindergarten wechseln.
Er wurde 2 Monat zu früh geboren und ist demnach in seiner Entwicklung verzögert.
Zudem trägt er Hörgeräte, spricht aber bereits einige 2-Wort-Sätze.

Aufgrund der Entwicklungsverzögerung wünschen wir uns, dass unser Sohn noch 1 Jahr länger in der Krippe bleiben kann.

Ist es möglich um ein Jahr zu verlängern oder MUSS ein Kind zwingend in dem Jahr in den Kiga wechseln wo es 3 Jahre alt wird?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Gruß
Rigilkent

von cafra1 am 03.01.2017, 10:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das hängt von der Satzung ab - normalerweise muss das Kind wechseln, da der Betreuungsschlüssel und damit die Kosten anders verteilt sind
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2017

Antwort auf:

Hier müsste das Kind wechseln.

Gibt es fir Möglichkeit einer Integrationkraft oder eine Integrationsgruppe?

Das wäre doch eine gute Lösung.

von kati1976 am 03.01.2017

Antwort auf:

Hallo Kati,

die gibt es :) Bisher hat er auch schon eine Frühförderin die für ihn da ist. Eine Integrationskraft im Kiga wäre auf jeden Fall möglich und nötig.

Trotzdem wäre das eine zusätzliche Jahr schon sehr gut für ihn.

Ich finde es schade, dass höchstwahrscheinlich nach dem Gesetzt und nicht nach dem Kindswohl gegangen wird.

von cafra1 am 04.01.2017