Frage: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo Frau Bader, ich möchte erst wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn in den Kindergarten geht, quasi wenn er 3 Jahre alt ist. Ich habe 2 Jahre Elternzeit, möchte diese nun auf 3 Jahre verlängern. Mein Arbeitgeber ist einverstanden und meine Krankenkasse auch. Es geht mir vor allem darum, beitragsfrei auch im 3. Jahr krankenversichert zu sein. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und somit könnte ich auch nicht familienversichert werden im 3 Jahr laut meiner Krankenkasse und müsste meinen Beitrag privat zahlen. Nun habe ich mir aber die Frage gestellt, wie das wäre, wenn ich nach dem zweiten Jahr Arbeitslosengeld beziehen würde. Müsste ich dann auch meinen Beitrag für die Krankenkasse selbst aufbringen oder bin ich dann auch beitragsfrei versichert? Dann würde ich Arbeitslosengeld beziehen, sprich ich hätte ein Einkommen im Gegensatz zur Elternzeit wo ich nur im ersten Jahr Geld bekommen habe. Vielen Dank im Voraus. Gruß Mama 85

von Mama 85 am 11.07.2022, 12:57



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo, 1. Sie können im 3. Jahr beitragsfrei KK-versichert sein. 2. Wenn Sie ArbGeld 1 bekommen möchten, müssen Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das tun Sie nicht, wenn Sie ein Kind betreuen. Sie können auch teilarbeitslos sein, müssen aber die Kinderbetreuung nachweisen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2022



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Um alg 1 zu beziehen muss dein kind anderweitig betreut sein sonst gibt es kein alg1

von misses-cat am 11.07.2022, 13:03



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Um AlG1 zu bekommen, müsstest Du ja aber bei Deinem AG kündigen und Dein Sohn müsste in Betreuung sein. Wenn er mir Zuhause bei Dir ist, dann stehst Du dem Arbeitsmarkt ja gar nicht zur Verfügung. Außerdem bekommst Du ALG1 auch nur in dem Umfang in dem Dein Sohn betreut ist. Während der EZ ist man doch aber versichert, wenn man in einem ruhenden Arbeitsverhältnis steht

von Suomi am 11.07.2022, 13:04



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Wenn das so einfach ginge, würden alle Mütter 3 Jahre Elternzeit melden und nach Ende Elterngeld ALG beziehen.

Mitglied inaktiv - 11.07.2022, 13:23



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Ja sobald er 3 Jahre alt ist möchte ich ja gerne wieder arbeiten und er wäre dann ja in Betreuung im Kindergarten. Ich möchte nur nicht auf Alg 1 verzichten wenn es mir rein theoretisch zustehen würde...habe auch schließlich 20 Jahre Vollzeit gearbeitet und immer eingezahlt und nie was in Anspruch genommen. Danke jedenfalls für die ersten beiden Antworten. Diese waren sachlich. Die dritte Antwort war einfach nur unnötig...wie so oft in solchen Foren!

von Mama 85 am 11.07.2022, 14:08



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Du hast aber keinen Anspruch egal ob 20 Jahre oder 30 Monate... Dein Kind muss betreut sein, damit du ALG1 beziehen kannst. ALG dient nicht als soziale Hängematte sondern für jmd der unverschuldet arbeitslos wird. Du hast einen AG und könntest dort theoretisch arbeiten. Du willst lieber dein Kind betreuen, so ist es eben

Mitglied inaktiv - 11.07.2022, 14:13



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Dann verstehe ich nicht warum mir die Arbeitsamtmitarbeiterin gesagt hat dass ich nach 2 Jahren Elternzeit Anspruch auf Alg1 habe, da ich in den vorangegangenen 2 Jahren mindestens 150 Tage gearbeitet habe. Sie meinte sogar noch das es besser wäre wen ich nach den 2 Jahren kündigen würde, ich hätte nicht mal eine Sperrfrist. Mein AG ist über 100 km entfernt, dadurch muss ich dort nicht mehr arbeiten meinte sie.

von Mama 85 am 11.07.2022, 14:52



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Man kann aber nur Arbeitslosengeld I erhalten, wenn man vom Grundsatz her arbeitswillig ist. Und dann auch nur für die Arbeitsstunden die man tatsächlich arbeiten kann. Möchte man für die Betreuung noch zu Hause bleiben geht das nicht. Die Arbeitsagentur kann einem bei Bezug jederzeit zu Maßnahmen schicken und auch Bewerbungen verlangen. Dann muss man jederzeit bereit sein eine Stelle anzutreten. Vielleicht wurde es nicht eindeutig kommuniziert das du das Jahr gar nicht arbeiten möchtest.

von Dream2014 am 11.07.2022, 15:01



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Ja das denke ich nun auch...denn die Gründe die gegen einen Anspruch auf Alg1 hier genannt wurden klingen schon plausibel. Dann werde ich meine Elternzeit auf drei Jahre verlängern. Dann bin ich immerhin beitragsfrei krankenversichert und dann gehe ich sowieso wieder gerne arbeiten, weil mein Sohn dann in einen Kindergarten kommt. Vielen Dank für eure Antworten.

von Mama 85 am 11.07.2022, 15:20



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Lass dir diese Aussage vom der Mitarbeiterin schriftlich geben. Darauf würde ich bestehen. Da sie aber rechtlich und sachlich völlig falsch ist, wirst du das nicht schriftlich bekommen. Aus dem blauen heraus würde ich sagen, ihr habt einander vorbei geredet und das ist das Ergebnis.

von Bone am 11.07.2022, 15:40



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Also jetzt so beim nachlesen.... Du willst ALG obwohl du nicht arbeiten willst. Hast du das so der Sachbearbeiterin mitgeteilt? Dann lass es dir schriftlich geben. Nach den Erfahrungen von uns bei der Agentur für Arbeit.. da weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Haben das gerade bei unserer Tochter für das Ausbildungsgeld und Fahrtkostenerstattung der Heimfahrten. Gsd hatte ich unseren ganzen Email Kontakt ausgedruckt und dem Abteilungsleiter vorgelegt. Ohne wäre es zur Rückforderung von guten 300€ gekommen.

Mitglied inaktiv - 11.07.2022, 15:55



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

In dieser Situation ALG 1 zu beziehen wäre ziemlich klassischer Sozialbetrug ...

von ImvPP am 11.07.2022, 17:28



Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo, Du könntest auch Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen, näheren Arbeitgeber arbeiten. Dafür brauchst du allerdings das Einverständnis deines Arbeitgebers. Versichert bist du auch im 3. Elternzeit Jahr über deinen Hauptarbeitgeber. LG luvi

von luvi am 11.07.2022, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre Elternzeit aber 2 Jahre elterngeld was nun ?

Hallo . Ich habe eine Frage. Ich bin alleinerziehende 2 fache Mama. Meinen große Tochter ist 7 und die keine ist 1 1/8 Jahre alt . Ich habe mit meinen Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit ausgemacht . 2 Jahre sind nun um und das elterngeld bleibt jetzt aus . Ich habe von Anfang an von Jobcenter Unterstützung bekommen neben dem elterngeld. ...


3 Jahre Elternzeit möglich, mit Unterstützung vom Staat nach 2 Jahren Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit. Ich bin Alleinerziehend (1 Kind, bald 3 Jahre alt) und aktuell wieder schwanger. Zur Situation: Nach meiner Schwangerschaft bin ich 12 Monate später wieder Arbeiten gegangen - im Nachhinein ein Fehler. Mein Kind kam mit 12 Monaten in die Kita, Eingewöhnungszeit hat länger gedauert, wodur...


2 oder 3 Jahre Elternzeit?

Hallo, Gibt es irgendeinen Vor-/ bzw Nachteil entweder direkt 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und ggf früher in den Job zurückzukehren oder 2 Jahre und dann ggf. um ein 3. Jahr zu verlängern? Nach den 2 Jahren darf doch an sich der Arbeitgeber eine Verlängerung nicht ablehnen?


Beamtin schwanger Elterngeld nach 2/3 Jahre Elternzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Ich bin Lebzeitbeamtin und gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe bisher 2 Jahre Elternzeit beantragt, möchte aber auf 3 Jahre verlängern. Nach den 3 Jahren möchten wir gerne mit Kind 2 beginnen. Meine Frage ist nun, wenn ich mit dem Ende der Elternzeit von Kind eins gleich Kin...


3 Jahre Elternzeit nach Arbeitslosigkeit zu Beginn?

Hallo, ich war nach dem Mutterschutz arbeitslos bis meine Tochter 1,5jahre alt war, inkl. 1Jahr Elterngeld, aber ohne Elternzeit da ich ja keinen Arbeitgeber hatte. Jetzt bin ich wieder eingestiegen mit Teilzeit in Elternzeit. Jetzt stellt sich die Frage wie lange ich Anspruch auf Elternzeit habe - lediglich 1,5 Jahre bis meine Tochter 3 Jahre i...


3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Alg 1 Anspruch 3 Jahre Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, habe ich noch Anspruch auf ALG 1? Ich habe am 02.05.17 meine Stelle in Vollzeit begonnen und bin dann mit Resturlaub in April 2019 in Mutterschutz gekommen. Mein Sohn wurde am 25.06 geboren. Ich bin dann in Elternzeit gegangen (Elterngeld auf ca. 2 Jahre (etwas weniger da mein Mann 4 Wochen Elternzeit genommen hat) ge...


weiterhin kostenlos krankenversichert während der 3 Jahre Elternzeit?

Hallo ich bin angestellt und in der GKV pflichtversichert, habe noch selbstständige Einnahmen aus Nebentätigkeit, Kapitalerträge und Mieteinnahmen, die die Krankenkasse bisher aber nicht beim Beitrag interessiert haben. Möchte nach der Geburt 2-3 Jahre Elternzeit nehmen und ganz zu Hause bleiben und werde dann nach dem Basis-EG-Bezug von den andere...


Volle 3 Jahre Elternzeit - Vorraussetzungen

Hallo, ich habe eine Frage, da es aktuell von Berlin! im Thread über die Elternzeit bei Zwillingen aufkam: Berlin! schreibt: „Pro Kind können Eltern bis zu drei Jahren Elternzeit nehmen (…). Voraussetzung dafür ist, dass je Kind mindestens zwölf Monate innerhalb der ersten drei Lebensjahre genommen werden müssen.“ Stimmt das? Konkret:...