Frage: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo Frau Bader, ich möchte erst wieder arbeiten gehen, wenn mein Sohn in den Kindergarten geht, quasi wenn er 3 Jahre alt ist. Ich habe 2 Jahre Elternzeit, möchte diese nun auf 3 Jahre verlängern. Mein Arbeitgeber ist einverstanden und meine Krankenkasse auch. Es geht mir vor allem darum, beitragsfrei auch im 3. Jahr krankenversichert zu sein. Mein Partner und ich sind nicht verheiratet und somit könnte ich auch nicht familienversichert werden im 3 Jahr laut meiner Krankenkasse und müsste meinen Beitrag privat zahlen. Nun habe ich mir aber die Frage gestellt, wie das wäre, wenn ich nach dem zweiten Jahr Arbeitslosengeld beziehen würde. Müsste ich dann auch meinen Beitrag für die Krankenkasse selbst aufbringen oder bin ich dann auch beitragsfrei versichert? Dann würde ich Arbeitslosengeld beziehen, sprich ich hätte ein Einkommen im Gegensatz zur Elternzeit wo ich nur im ersten Jahr Geld bekommen habe. Vielen Dank im Voraus. Gruß Mama 85

von Mama 85 am 11.07.2022, 12:57

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo, 1. Sie können im 3. Jahr beitragsfrei KK-versichert sein. 2. Wenn Sie ArbGeld 1 bekommen möchten, müssen Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das tun Sie nicht, wenn Sie ein Kind betreuen. Sie können auch teilarbeitslos sein, müssen aber die Kinderbetreuung nachweisen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2022

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Um alg 1 zu beziehen muss dein kind anderweitig betreut sein sonst gibt es kein alg1

von misses-cat am 11.07.2022, 13:03

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Um AlG1 zu bekommen, müsstest Du ja aber bei Deinem AG kündigen und Dein Sohn müsste in Betreuung sein. Wenn er mir Zuhause bei Dir ist, dann stehst Du dem Arbeitsmarkt ja gar nicht zur Verfügung. Außerdem bekommst Du ALG1 auch nur in dem Umfang in dem Dein Sohn betreut ist. Während der EZ ist man doch aber versichert, wenn man in einem ruhenden Arbeitsverhältnis steht

von Suomi am 11.07.2022, 13:04

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Wenn das so einfach ginge, würden alle Mütter 3 Jahre Elternzeit melden und nach Ende Elterngeld ALG beziehen.

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Ja sobald er 3 Jahre alt ist möchte ich ja gerne wieder arbeiten und er wäre dann ja in Betreuung im Kindergarten. Ich möchte nur nicht auf Alg 1 verzichten wenn es mir rein theoretisch zustehen würde...habe auch schließlich 20 Jahre Vollzeit gearbeitet und immer eingezahlt und nie was in Anspruch genommen. Danke jedenfalls für die ersten beiden Antworten. Diese waren sachlich. Die dritte Antwort war einfach nur unnötig...wie so oft in solchen Foren!

von Mama 85 am 11.07.2022, 14:08

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Du hast aber keinen Anspruch egal ob 20 Jahre oder 30 Monate... Dein Kind muss betreut sein, damit du ALG1 beziehen kannst. ALG dient nicht als soziale Hängematte sondern für jmd der unverschuldet arbeitslos wird. Du hast einen AG und könntest dort theoretisch arbeiten. Du willst lieber dein Kind betreuen, so ist es eben

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Dann verstehe ich nicht warum mir die Arbeitsamtmitarbeiterin gesagt hat dass ich nach 2 Jahren Elternzeit Anspruch auf Alg1 habe, da ich in den vorangegangenen 2 Jahren mindestens 150 Tage gearbeitet habe. Sie meinte sogar noch das es besser wäre wen ich nach den 2 Jahren kündigen würde, ich hätte nicht mal eine Sperrfrist. Mein AG ist über 100 km entfernt, dadurch muss ich dort nicht mehr arbeiten meinte sie.

von Mama 85 am 11.07.2022, 14:52

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Man kann aber nur Arbeitslosengeld I erhalten, wenn man vom Grundsatz her arbeitswillig ist. Und dann auch nur für die Arbeitsstunden die man tatsächlich arbeiten kann. Möchte man für die Betreuung noch zu Hause bleiben geht das nicht. Die Arbeitsagentur kann einem bei Bezug jederzeit zu Maßnahmen schicken und auch Bewerbungen verlangen. Dann muss man jederzeit bereit sein eine Stelle anzutreten. Vielleicht wurde es nicht eindeutig kommuniziert das du das Jahr gar nicht arbeiten möchtest.

von Dream2014 am 11.07.2022, 15:01

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Ja das denke ich nun auch...denn die Gründe die gegen einen Anspruch auf Alg1 hier genannt wurden klingen schon plausibel. Dann werde ich meine Elternzeit auf drei Jahre verlängern. Dann bin ich immerhin beitragsfrei krankenversichert und dann gehe ich sowieso wieder gerne arbeiten, weil mein Sohn dann in einen Kindergarten kommt. Vielen Dank für eure Antworten.

von Mama 85 am 11.07.2022, 15:20

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Lass dir diese Aussage vom der Mitarbeiterin schriftlich geben. Darauf würde ich bestehen. Da sie aber rechtlich und sachlich völlig falsch ist, wirst du das nicht schriftlich bekommen. Aus dem blauen heraus würde ich sagen, ihr habt einander vorbei geredet und das ist das Ergebnis.

von Bone am 11.07.2022, 15:40

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Also jetzt so beim nachlesen.... Du willst ALG obwohl du nicht arbeiten willst. Hast du das so der Sachbearbeiterin mitgeteilt? Dann lass es dir schriftlich geben. Nach den Erfahrungen von uns bei der Agentur für Arbeit.. da weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Haben das gerade bei unserer Tochter für das Ausbildungsgeld und Fahrtkostenerstattung der Heimfahrten. Gsd hatte ich unseren ganzen Email Kontakt ausgedruckt und dem Abteilungsleiter vorgelegt. Ohne wäre es zur Rückforderung von guten 300€ gekommen.

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

In dieser Situation ALG 1 zu beziehen wäre ziemlich klassischer Sozialbetrug ...

von ImvPP am 11.07.2022, 17:28

Antwort auf: 3 Jahre Elternzeit oder Alg1

Hallo, Du könntest auch Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen, näheren Arbeitgeber arbeiten. Dafür brauchst du allerdings das Einverständnis deines Arbeitgebers. Versichert bist du auch im 3. Elternzeit Jahr über deinen Hauptarbeitgeber. LG luvi

von luvi am 11.07.2022, 20:01