Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann man nochmal Elternzeit beantragen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, mein Kind ist knapp 1 Jahr und ich habe nach dem Mutterschutz zwei Monate Elternzeit genommen. Seither arbeite ich wieder Vollzeit. Könnte ich jetzt erneut Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes nehmen, um für diese Zeit meine Stunden auf 30 pro Woche reduzieren zu können (und anschließend wieder Vollzeit zurückkehren kann)? Welche Fristen etc. müsste ich einhalten? Was mache ich, wenn der Arbeitgeber ablehnt?
Danke

von maquettia am 08.08.2012, 03:56 Uhr

 

Antwort auf:

Kann man nochmal Elternzeit beantragen

Hallo,
Frist 7 Wochen (was streitig ist, ob es eingehalten werden muss, besser ist es).
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.08.2012

Antwort auf:

Kann man nochmal Elternzeit beantragen

Der AG kann ablehnen, da Du unter 2 Jahre genommen hast.
Versuch es , manche sind kulant und machen es doch.

Hast Du Dir den Rest denn schriftlich sichern lassen ?

von Sternenschnuppe am 08.08.2012

Antwort auf:

Kann man nochmal Elternzeit beantragen

nein, leider habe ich mir den Rest nicht schriftlich sichern lassen

von maquettia am 09.08.2012

Antwort auf:

Kann man nochmal Elternzeit beantragen

Warum bzw. für wen wäre es besser die 7wöchige Frist einzuhalten? Ich würde natürlich gerne sofort meine Stunden reduzieren.

von maquettia am 09.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wo Elternzeit beantragen bei Arbeitslosigkeit?

Bin seit 15 juni arbeitslos weil mein vertag ausgelaufen ist. (ET 13. August)und(2 Juli Mutterschutz)Bin auch seit dem Arbeitslos gemeldet..Meine Frage wo muss ich jetzt eigl. Elternzeit beantragen?Bei Arbeitsamt oder Krankenkasse oder muss ich nur Elterngeld beantragen???Blick ...

von zwergerlfan 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Zweite Elternzeit beantragen

Ich hoffe sie können mir helfen, ich bin aktuell noch in Elternzeit bis zum 17.04.2012 meine Tochter ist dann zwei Jahre und mein nächster Mutterschutz beginnt am 23.04.2012 also eine Woche ist dazwischen. Arbeiten kann ich in der Woche dazwischen nicht da meine Arbeitsstelle ...

von arischa22 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit/-geld Ehemann wann beantragen

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Ich gehe 12 Monate in Elternzeit, diese beantrage ich 7 Wochen vor der EZ. Wenn mein mann auch 2 Monate Elternzeit nehmen möchte (z.B. während des 6 und 7 Lebensmonats des Babys), wann beantragt er seine ...

von silvic 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, wir haben am 07.06. unser 2. Kind bekommen, nun verlängert sich meine Elternzeit. Habe zu meiner Chfein keinen guten Kontakt mehr, aber das rechtliche macht sowieso alles ihr Steuerberater, so dass ich dort nachgefragt habe, wo ich lternzeit beantragen ...

von Basketball 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit erneut beantragen nach Wiederaufnahme des Jobs

Hallo Frau Bader, Ich habe leider nur einen befristeten Arbeitsvertrag (halbtags 50%), der genau um 3 Monate meine kommende 1-Jahres Elternzeit überschreiten wird. Könnte ich, nachdem ich nach 1 Jahr beantragter und genommener Elternzeit wieder in meinem Job einsteige ...

von kaj 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Wo muss ich die elternzeitverlängerung beantragen

Guten Tag Frau Bader, ich möchte nach meiner 2 Jährigen Elternzeit die Elternzeit verlänger. Meine Tochter geht zum 01.09.2012 in die Krippe, mit Eingewöhnungzeit kann ich verraussichtlich zum 01.10.2012 wieder arbeiten. Wann und wo muss ich die Elternzeitverlängerung ...

von Rebecca1975 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Ab wann 3 Elternzeitjahr beantragen?

Hallo Fr Bader, ich bin im 2ten EZ Jahr. Nun möchte ich das dritte dranhängen - habe jedoch schon den Antrag auf Teilzeit gestellt, also dass ich erst im November 12 wieder in TZ gehen möchte. Wie soll ich denn nun den Antrag für das 3te Jahr formulieren? - muss ich dann ...

von mimiblue 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit und elterngeld später beantragen

Sehr geehrte Frau Bader Mein kind ist am 29.04.2011 geboren. Ich habe teilzeit gearbeitet und mein mann vollzeit. Da mein mann noch frisch im job war, wollte er das risiko nicht nehmen, elternzeit zu nehmen. Ich habe dann zwei jahre elternzeit genommen und die volle monate ...

von Sabahat 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit nur mündlich vereinbart, trotzdem jetzt Verlängerung beantragen?

Zuerst einmal muss ich einwenig zum Hintergrund der Frage was erzählen. Habe eigentlich mit meinem AG noch in der Schwangerschaft vereinbart, eigentlich 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und nach dem ersten Jahr und dem wegfall des Elterngeldes auf Minijob-Basic zu arbeiten, leider ...

von MrsV 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe folgende Frage. wie ist es mit dem dritten Jahr Elternzeit? Ist es korrekt, dass ich dieses sieben Wochen vor Ablauf der zweijährigen Elternzeit anmelden muss, wenn ich es direkt im Anschluss an die ersten beiden Jahre nehmen will? Das kann der AG ...

von Clea 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit beantragen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.