Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

In Urlaub trotz alg 2 und elternzeit ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe mich dazu entschieden meine 3 Jahre elternzeit voll zu nehmen ( Kinder 3j und 10 Mon. ) da ich noch keinen Kita Platz habe und es Ende des Jahres wird. Nun hatte ich für die kommende Zeit Wohngeld und kinderzuschlag beantragt was mir abgelehnt wurde mit der Begründung " Hilfsbedürftigkeit wird nicht vermieden " mein Lebensgefährte arbeitet in Vollzeit. Nun war ich heute beim Jobcenter und habe einen Antrag für ausstockung mitbekommen. Zuhause sagte mir eine Freundin das ich sagen muss das ich m 30.6 in Urlaub gehe und es sein kann das sie mir den streichen da ich noch den Restbetrag zahlen muss. Stimmt das? Den Urlaub haben wir im Dezember 15 gebucht da wusste ich nicht das ich in diese Situation komme :( kann ich jetzt ohne Bedenken die 2000 Euro bezahlen die wir uns erarbeitet haben? Oder macht mir das am Freitag bei meinem nächsten Termin Probleme?

von Jungenmami1315 am 25.04.2016, 15:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
angeben würde ich es auf jeden Fall - es kann sonst erhebliche Problem geben (Strafanzeige).
Es kommt dann eben auf das gesamte vorhandene Vermögen an.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016

Antwort auf:

hi,

rein logisch finde ich es nicht gerecht, wenn ihr für die 2000€ in den Urlaub fliegen könntet (auch wenn ihr euch die selber erarbeitet habt).
Ich denke, dass ihr die für euren Unterhalt verwenden müsst.

Kannst du denn nicht auf 450€-Basis arbeiten wenn dein LG Feierabend hat, dann braucht es evtl. kein Amt und der Urlaub ist gebongt.

floe

von la-floe am 25.04.2016

Antwort auf:

Ich wollte gerne auf minijobbasis arbeiten nur stellt mich mein Arbeitgeber so nicht ein nur Teilzeit sprich 3 volle Tage je 9 Stunden :( da ich nicht verheiratet bin wäre ich wenn ich kündige nicht krankenversichert deshalb wurde mir mehrfach von einer Kündigung abgeraten.
Mein Lebensgefährte und ich sind schon immer Vollzeit arbeiten gegangen waren noch nie einen Tag arbeitslos selbst als unser erster Sohn zur Welt kam würde es schon schade finden wenn der Urlaub nicht erlaubt wird da ich alles ersparte und Versicherungen ehrlich offenlege. Wir wollen nicht betrügen aber auch nicht alles einfach verlieren ( Sparbuch von uns und der Kinder , Rentenversicherungen ect. ) das macht mir schon Angst.

von Jungenmami1315 am 25.04.2016

Antwort auf:

Hallo Jungenmami,

hier mal eine kurze Anmerkung. Sieh mal in deine Antragsunterlagen, Ihr müsst bestimmt die kompletten Kontoauszüge der letzten 3(?) Monate beifügen. Der Urlaub wird auffallen und bzgl. Sparbücher. Diese nicht ordnungsgemäß anzugeben wäre sehr gewagt. Es gibt einen Selbstbehalt, früher war der pro Lebensjahr, keine Ahnung ob dies noch so ist. Alles was drüber ist, muss erst aufgebraucht werden. Irgendwo muss ja eine Grenze gezogen werden... sonst könnte der Lottomillionär ja auch ALG II bekommen... Verstehst Du bestimmt.

von Hubbeldubbel am 25.04.2016

Antwort auf:

Schaut mal wie viel Selbstbehalt Euch zusteht, von dem Geld könnt ihr ja dann in den Urlaub fahren. Einer Genehmigung(?) / Meldung bei der Behörde bedarf es dennoch. War früher zumindest so.

von Hubbeldubbel am 25.04.2016

Antwort auf:

Danke für deine Antwort ich hab im Internet gelesen das man 3500 Euro gespartes haben darf plus 750 Euro zu Seite gelegt falls Waschmaschine oder so kaputt geht. Ich glaube die Kinder pro Lebensjahr 150 Euro alles zusammen haben wir nicht so viel außer ich würde Versicherungen kündigen das ich das eventuell machen müsste :(

von Jungenmami1315 am 25.04.2016