Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

In Elternzeit Teilzeit gearbeitet und Elternzeit vorzeitig wg. SS beendet

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe im Feburar 2014 entbunden und für 2 Jahre Elternzeit eingereicht.

Ab März 2015 habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet, aber bin zeitgleich erneut schwanger geworden.

Daher habe ich im September 2015 meine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutz vorzeitig beendet.

In der Zeit des Mutterschutz habe ich somit volles Gehalt bezogen.

ABER_ wie berechnet sich der Urlaubsanspruch? Wird der Urlaubsanspruch dann aus der Teilzeit oder aus der Vollzeit zu Grunde gelegt?

Grüße

von zini82 am 07.10.2016, 21:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der Urlaub aus der TZ-Tätigkeit ermittelt sich nach dem TZ-Lohn. Im Mutterschutz aus dem VZ-Lohn
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016

Antwort auf:

Der Urlaubsanspruch für die Zeit der Teilzeittätigkeit wird in Teilzeit ermittelt, und ab dem Mutterschutz wieder in Vollzeit.

von chrissicat am 08.10.2016

Antwort auf:

Wir der Sept. dann mit dem Urlaub aus Voll- oder Teilzeit abgegolten?

Mutterschutzbeginn war der 21.09.15

von zini82 am 08.10.2016