Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

da mir mein Haupt-Arbeitgeber keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten konnte, habe ich eine Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen. Hierfür habe ich eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers erhalten. Hierzu habe ich nun eine wichtige Frage:

Wie verhält es sich bei einer Verlängerung der Elternzeit um ein weiteres Jahr (beim Haupt-Arbeitgeber habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit beantragt)?
1)Benötige ich für das 3. Jahr Elternzeit wieder eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers bei der anderen Firma arbeiten zu dürfen?.
2) Muss ich zusätzlich hierzu generell für die Beantragung eines weiteren Jahres Elternzeit nach den 2 Jahren eine Zustimmung vom Arbeitgeber erhalten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

von sebiotec am 10.09.2015, 19:12 Uhr

 

Antwort auf:

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Hallo,
beides nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeiten nach Elternzeit oder Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2006 habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle bei meinem Arbeitgeber. Mitte 2010 hatte unsere Firma Insolvenz angemeldet, wurde aber durch einen anderen Arbeitgeber übernommen und es kam zu einer Namensänderung/Umfirmierung. Alle Mitarbeiter ...

von karana312 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 21.04.2016 endet meine zweijährige Elternzeit und ich ziehe in Erwägung diese zu verlängern für weitere 6 Monate. Hätte ich die Möglichkeit bei Ablauf der Verlängerung am 21.10.16 diese nochmal für 6 weitere Monate zu verlängern. Muss mein ...

von MSN 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader und Forumsteilnehmer, Ich habe eine Frage zur Beantragung der EZ beim AG. Mein Mann ist noch bis zum 30.11.15 in der insgesamt 2-jährigen EZ für unsere Tochter, d.h. ab 01.12.15 müsste er wieder arbeiten gehen. Nun erwarten wir wieder Nachwuchs - ET ...

von Sunny1979 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Da sie im März geboren ist, und die Kita immer erst im August startet, möchte ich gerne meine Elternzeit verlängern, zumindest bis September 2016. Kann man immer nur ...

von LeLa258 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Ist die Verlängerung der Elternzeit nach zwei Jahren um ein halbes Jahr möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe nun zwei Jahre Elternzeit genommen. Diese endet aber Anfang nächsten Jahres. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres halbes Jahr verlängern. Ist das möglich oder muss es unbedingt ein ganzes Jahr verlängert werden? Muss der Arbeitgeber ...

von rockyjess 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Freistellung für notwendige Arztbesuche des Kindes während der Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, da unser Sohn aufgrund des Marfansyndroms (Erkrankung des Bindegewebes) regelmäßige kardiologische und augenärztliche Untersuchungen hat, würde ich gerne wissen. ob mich mein Arbeitgeber für diese Arztbesuche freistellen, oder ich dafür Urlaub einreichen ...

von Mika68 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit (26 Monate ab Geburt) endet in ein paar Tagen, ich hatte um die Verlängerung bis zum vollendeten 3. LJ gebeten, allerdings erst 3 Wochen vor Ablauf der von Geburt an angekündigten 26 Monate. Leider habe ich bis heute vom Chef keine ...

von PictureA07 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Zustimmung AG notwendig?

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im Oktober 2013 geboren und ich befinde mich derzeit im 2. Elternzeitjahr! Jetzt möchte ich meine Elternzeit um ein weiteres Jahr, also vom Oktober 2015 bis Oktober 2016 verlängern und möchte dieses natürlich so früh wie möglich dem AG ...

von Reagan 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, im Juli 2015 endet meine Elternzeit, die ich für 2 Jahre beantragt habe. Nun möchte ich die Elternzeit gerne um ein weiteres Jahr verlängern. Muss ich dies nur schriftlich meinem Arbeitgeber mitteilen? Bis wann muss ich dies spätestens tun? Wie erfährt denn ...

von Lenimausi 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Kann man Elternzeit wg. erneuter SS NACH Verlängerung Vorz. beenden??

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe gelesen, dass man die Elternzeit vorzeitig beenden kann um bei erneuter Schwangerschaft in den Genuss des Mutterschaftgeldes zu kommen. Geht dies auch, wenn man vorher schon die Elternzeit verlängert hat von zb. Zwei auf drei jahre? Also ...

von kolibri88 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.