Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

da mir mein Haupt-Arbeitgeber keine passende Teilzeit-Stelle während meiner Elternzeit anbieten konnte, habe ich eine Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen. Hierfür habe ich eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers erhalten. Hierzu habe ich nun eine wichtige Frage:

Wie verhält es sich bei einer Verlängerung der Elternzeit um ein weiteres Jahr (beim Haupt-Arbeitgeber habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit beantragt)?
1)Benötige ich für das 3. Jahr Elternzeit wieder eine Zustimmung meines Haupt-Arbeitgebers bei der anderen Firma arbeiten zu dürfen?.
2) Muss ich zusätzlich hierzu generell für die Beantragung eines weiteren Jahres Elternzeit nach den 2 Jahren eine Zustimmung vom Arbeitgeber erhalten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

von sebiotec am 10.09.2015, 19:12 Uhr

Antwort auf:

Genehmigung vom Hauptarbeitgeber bei Verlängerung der Elternzeit notwendig?

Hallo,
beides nein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2015