Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

gemeinsames sorgerecht und umzug zu neuem partner

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo frau bader,

Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt
Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm benötige oder frei wählen kann. Es sind nur acht km mehr als die jetzige entfernung. Und wir wechseln das abholen und bringen an seinen wochenenden.

Kann er es mir verbieten?
Was kann ich tun falls er es tut?
Falls er sagt es ist ok muss ich mich dann schriftlich absichern?

Er hat kein Problem mit dem neuen partner.

Lg jailine

von Jailine am 17.08.2015, 14:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Kann er.dann müssen Sie es gerichtlich klären lassen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2015

Antwort auf:

Hallo

Selbst eine Straße weiter müsste er rein rechtlich absegnen.
Eventuell bedeutet dies ja auch einen Wechsel des Kindefgartens ? Auch da darf er mitentscheiden.
Aber ihr scheint Euch gut zu verstehen.

Schreibe ihm das doch per Mail unverfänglich und ohne offensichtlich zu zeigen, dass er widersprechen könnte ;-)

Nach dem Motto : " Pendelei ist langfristig gesehen für das Kind auch nix, Karl-Otto hat ja ein eigenes Haus, weißt ja dass er hier um die Ecke wohnt, daher planen wir zu ihm zu ziehen. Wäre es Dir vielleicht möglich unser Kind an dem Wochenende zusätzlich zu nehmen , damit es nicht so viel Umzugsstress hat ? "

So in die Richtung, dann hast Du anhand der Antwort vielleicht schon die Zustimmung ;-)

8km würde auch ein Richter wohl absegnen, bei normalen Umgang alle 14 Tage,aber darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.

von Sternenschnuppe am 17.08.2015

Antwort auf:

Hallo

Selbst eine Straße weiter müsste er rein rechtlich absegnen.
Eventuell bedeutet dies ja auch einen Wechsel des Kindergartens ? Auch da darf er mitentscheiden.
Aber ihr scheint Euch gut zu verstehen.

Schreibe ihm das doch per Mail unverfänglich und ohne offensichtlich zu zeigen, dass er widersprechen könnte ;-)

Nach dem Motto : " Pendelei ist langfristig gesehen für das Kind auch nix, Karl-Otto hat ja ein eigenes Haus, weißt ja dass er hier um die Ecke wohnt, daher planen wir zu ihm zu ziehen. Wäre es Dir vielleicht möglich unser Kind an dem Wochenende zusätzlich zu nehmen , damit es nicht so viel Umzugsstress hat ? "

So in die Richtung, dann hast Du anhand der Antwort vielleicht schon die Zustimmung ;-)

8km würde auch ein Richter wohl absegnen, bei normalen Umgang alle 14 Tage,aber darauf muss man es ja nicht ankommen lassen.

von Sternenschnuppe am 17.08.2015