gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo Frau Bader, Ich wohne vom Vater meines Kindes (15 Monate) seit etwa 8 Monaten getrennt. Wir haben allerdings noch mehrmals pro Woche Kontakt und unser Kind ist einmal nach seinem Feierabend und samstags bis Nachmittags bei ihm. Mir geht es mit diesem engen Kontakt allerdings immer schlechter, sodass ich den Kontakt deutlich reduzieren möchte. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie er darauf reagieren wird. Zusätzlich ist er charakterlich so drauf, dass er die Dinge, die er möchte einfach für sich beschließt, dabei andere übergeht und seine Entscheidung dann einfach mitteilt. Es gibt seinerseits also nie ein gemeinsames Gespräch vorab und er sieht da auch keinerlei Notwendigkeit. Letztendlich muss ich immer gegen seine Entscheidung Argumente bringen. Auch ist er immer mal wieder unzuverlässig indem er unser Kind nicht pünktlich wie besprochen zurück bringt. Begründung ist, er habe da was durcheinander gebracht. Es ist ihm zumindest vom Tonfall her auch per se nicht wichtig- schließlich ist das Kind ja wieder zurück. Vor kurzem wollte er 3 Tage mit unserem Kind wegfahren obwohl er weiss dass es momentan sehr anhänglich und Brust affin ist. Ich konnte es ihm klarmachen, dass das nicht im Sinne des Kindeswohl ist, aber das hätte er auch von selbst wissen können. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei es so weiterlaufen zu lassen. Ich selbst bin noch für die Kindererziehung daheim, stille noch mehrfach täglich, in Kürze wird unser Kind zur Tamu gehen und ich mich auf Arbeitssuche begeben. Was meinen Sie?: 1. Welche Änderungen wären sinnvoll? 2. Oder ist es vorläufig besser alles wie gehabt weiterlaufen zu lassen und erst wenn größere Probleme auftreten aktiv zu werden? Aber ist es dann nicht bereits zu spät? 3. Wo wende ich mich für Änderungen am besten hin? 4. Gibt es unabhängige Beratungsstellen für derartige Fragen und Probleme an die man sich wenden kann? Viele Grüße

von Succero am 17.05.2022, 13:00



Antwort auf: gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Hallo, Gar keine Änderung oder Steigerung. Das Verhältnis zwischen Kind und Vater scheint gut zu sein. Nur weil Sie mit ihm ein Problem haben, können Sie das auf keinen Fall ändern. Trennen Sie die Eltern-Ebene von der Paar-Ebene. Der Umgang ist wichtig für das Kind. Die Idee, dass er das Kind direkt bei der Tagesmutter abholt finde ich sehr gut, das minimiert den Kontakt zwischen Ihnen. Ob er mit dem KInd drei Tage wegfahren sollte kann ich nicht beurteilen, ich weiss ja nicht, ob das für die Kleine gut wäre, weil ich sie nicht kenne. Beraten kann Sie das Jugendamt. Aber dort wird niemand sagen, der UMgang soll verkürzt werden, weil Sie ihn nicht sehen wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2022



Antwort auf: gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Wenn du den persönlichen Kontakt zu ihm reduzieren möchtest, ist das eine Sache, die aber nichts mit dem Umgang zu tun hat. Du kannst ihn charakterlich auch total bescheiden finden - solange er eurem Kind nicht schadet, ist das nur ein Problem zwischen euch Erwachsenen und da sollte der Umgang eures Kindes zum Vater nicht drunter leiden. Es ist doch eigentlich ganz einfach: ihr habt feste Termine für den Umgang und müsst ansonsten nichts großartiges besprechen. Sag ihm einfach, du möchtest nur noch mit ihm kommunizieren, wenn es um euer Kind geht und ansonsten solle er dich bitte nicht ständig kontaktieren. Gehst du jetzt zum JA, wird dort auch nichts anderes passieren, als dass der Umgang festgelegt wird und evt. sogar noch erweitert und euch geraten wird, doch bitte zum Wohle des Kindes vernünftig miteinander zu kommunizieren. Das JA wird auch nicht sofort irgendeine Maßnahe ergreifen, wenn der Vater euer Kind mal eine Std. später nach Hause bringt als verabredet. das st blöd und nervig -. aber da wird keiner einen großen Zinnober veranstalten. Ganz sicher würde auch nicht den Umgang zum Vater reduziert werden, weil du persönlich weniger Kontakt möchtest und das nicht freundlich aber bestimmt kommunizierst. Das ist doch eine Sache zwischen euch Erwachsenen.

von cube am 17.05.2022, 13:21



Antwort auf: gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Du willst keinen Kontakt mit dem Vater - einfache Lösung. Er holt das Kind von der TaMu ab und bringt es am nächsten Tag dann wieder hin. Du bish flexibleer wegen arbeiten. Brust ist kein Argument. Das Kind wird schnell heraus haben das Papa keine hat und es ohne geht. Muss es bei der TaMu auch. Noch besser, du akzeptierst das der Umgang mit Papa in erster Linie zum Wohle EURES Kindes ist. Deine Belange interessieren da so wenig wie die vom Vater. Mit dem Sorgerecht hat das nixhts zu tun, das ist Umgangsrecht und darauf hat der Vater auch Anspruch wenn er kein Sorgerecht hat. Ein Richter wird dem Vater das auch nicht absprechen weil es dir nicht passt. Es kann aber passieren das das Kind dann zum Vater kommt. Wenn du deine Einstellung nicht überdenkst.

von Neverland am 17.05.2022, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Liebe Frau Bader, liebe Forumsleser, mein Partner und ich wollen uns trennen. Für das gemeinsame Kind (4 Jahre) haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren nicht verheiratet, haben aber zusammen gelebt. Ich habe meinen Job reduziert und halbtags gearbeitet und mich überwiegend um unseren Sohn gekümmert. Mein Freund arbeitete Vollzeit. Nun...


Anspruch auf Elternzeit nach Trennung

Hallo Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes hat der Vater Elternzeit beantragt, nun steht bald der zweite Monat dieser an (13. LM in Verbindung mit Basis EG). Mittlerweile ist er aber bei uns ausgezogen, Umgang zwischen den beiden findet natürlich statt. Nun zu meiner Frage: Hat er trotzdem noch einen Anspruch auf diese Elternzeit, da er...


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


Gemeinsames Sorgerecht - Kind einfach mitnehmen?

Hallo Liebe Frau Bader, ich mache mir ein paar Sorgen: Mein Exfreund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter. Bereits vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbart. Wir waren nicht verheiratet. Seit drei Wochen sind wir ungetrennt. Er ist in Berlin gemeldet, ich in Kiel. Er arbeitet unter der Woche in Kiel und hat hier in mein...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, Der KV wollte nichts von der Schwangerschaft wissen, mich wie Abschaum behandelt und sich dann niewieder gemeldet. Dem Kind zu Liebe, haben wir Vaterschaftsanerkennung vollzogen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Ich liebe es Alleinerziehende Mutter zu sein. Ich stehe Mitten im Leben, alles ist wunderbar. Ich hasse den Vater...


Zu gemeinsames Sorgerecht nach Trennung

Es ist echt wunderbar, was einem hier so alles angedichtet wird und in welche Richtung dann gleich die Expertenmeinung gelenkt wird! Danke. Nirgendwo steht, dass ich den Umgang zwischen Vater und Kind ändern oder reduzieren oder oder oder möchte. Euch gehts anscheinend nicht ganz gut. Das Kind liebt seinen Vater und das ist auch schön so. Ic...


Vater will gemeinsames Sorgerecht

Liebe Frau Bader, der Vater meines Kindes will das geteilte Sorgerecht. Ich bin jedoch dagegen da er meiner Meinung nach nicht in der Lage ist das Kind (4 Jahre ) alleine zu betreuen. Er war bis jetzt nur paar Stunden mit ihm alleine, sonst immer bei seinen Verwandten, zahlt kein Unterhalt obwohl er einen sehr guten Job hat, besitzt keine Kleidung...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...