Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Frage zum 3. Jahr Elternzeit in Teilzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

zunächst erst mal danke, dass Sie sich die Zeit nehmen und mir schon zwei Mal hier geholfen haben :-)

Ich bin ab voraussichtlich 30.06.15 in der Elternzeit mit meinem 2. Kind wie folgt:
1. EZ-Jahr: Eltergeldbezug zuhause ohne TZ
2. EZ-Jahr ohne Elterngeldbezug und ohne TZ zuhause
3. EZ-Jahr: möchte ich 25 Stunden pro Woche arbeiten - habe das auch so mitgeteilt, möchte diese TZ aber für 2 Monate unterbrechen, da ich für eine Approbationsprüfung lernen muss und dafür Zeit brauche.

Muss mein AG zu der Unterbrechung zustimmen oder kann ich das einfach festlegen? Sprich: Fällt das darunter, dass wir uns einigen müssen oder kann ich das einfach machen?
Er hat geschrieben, er könne dem nicht zustimmen, da er für die Zeit keinen Ersatz findet, was aber so nicht ganz stimmt, da jederzeit neue Kollegen gebraucht, eingestellt und z.T. für diese Zeit auch stundenmäßig höher gestuft werden könnten (sie haben fast alle 30 Stunden-Verträge mit Aufstockungsmöglichkeit seitens des AG bei Bedarf).

Wenn er jetzt abgelehnt hat, muss ich sofort widersprechen oder reicht es, wenn wir uns bis 7 Wochen vor dem 3. Elternzeitjahr einigen?

Liebe Grüße,
Kiane

von Kiane am 14.04.2015, 09:57 Uhr

Antwort auf:

Frage zum 3. Jahr Elternzeit in Teilzeit

Hallo,
Sie müssen die TZ dann beenden und neu anfangen - da halte ich einen Anspruch für schwierig.
Grds. besteht zwar ein Anspruch auf zweimlaige Verringerung pro EZ - aber Sie wollen ja pausieren. Ich würde versuchen, dass mit dem Ag gütlich zu regeln
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2015