Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Liebe Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (Beamtin, NRW) bin aktuell noch in Elternzeit, habe aber Elternzeit in Teilzeit beantragt, die in 6 Wochen beginnt. Nun bin ich wider Erwarten (alle Ärzte waren sich einig, dass die Wahrscheinlichkeit einer SS auf natürlichem Weg bei mir gegen Null geht) wie es aussieht wohl doch nochmal schwanger. Da ich aufgrund diverser Risikofaktoren direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen würde, habe ich nun ein Problem. Wie wird in dem Fall verfahren? Bekomme ich ab dem Zeitpunkt, in dem ich eigentlich in Teilzeit in Elternzeit beginnen würde und aber das BV kurz danach greifen würde, eine Fortzahlung der Besoldung als würde ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten? Oder, da die SS vorher schon festgestellt und bekannt gemacht worden ist, verbleibe ich dann in der Elternzeit OHNE Teilzeit, in der ich mich jetzt befinde. Werde also quasi wieder zurückgestuft? Bin ich ansich verpflichtet die Schwangerschaft vorher mitzuteilen? Da erhebliche Risiken bestehen, ist aktuell noch gar nicht absehbar, ob es überhaupt alles gut weiter geht oder es zu einer FG kommt. Und wenn ich in Elternzeit in Teilzeit arbeite, wie sieht es dann mit dem Mutterschaftsgeld aus? Berechnet es sich aus dieser Teilzeitarbeit oder als dem ursprünglichen Gehalt, welches ich vor der 1. Schwangerschaft bezogen habe? Ich habe außerdem bereits einen Rückkehrantrag gestellt mit Versetzungswunsch. Das ist aber alles noch nicht durch. Müsste ich dann vermutlich eh zurückziehen. Dort habe ich geschrieben, dass ich mit Teilzeit zurückkehren möchte. Wie sieht es in dem Fall mit dem Mutterschaftsgeld aus? Berechnet es sich dann aus der Besoldung, die ich vor der Geburt des 1. Kindes hatte oder nach der Teilzeit, die ich eigentlich nach meiner Rückkehr arbeiten wollte? Freue mich über Rückmeldung. Viele liebe Grüße

von Luna321 am 02.07.2022, 22:26



Antwort auf: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Hallo, Sie bekommen den Lohn, den Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2022



Antwort auf: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur hoffentlich gut verlaufenden Schwangerschaft, du bekommst ab dem Tag, ab dem du wieder arbeiten würdest (wenn du ein BV bekommst) die Bezüge, die du ohne BV bekämst. Wenn du zum MS die EZ beendest (und vorher komplett in EZ) warst, bekommst du für den MS die Bezüge wie vor K1. Den Versetzungsantrag würde ich persönlich nicht zurück ziehen (sondern gucken, wie es läuft) und stattdessen Mal beim Personalrat nachhorchen, welches die beste Vorhergehensweise sein könnte. (Kein juristischer, nur persönlicher Rat meinerseits.)

von sneram am 03.07.2022, 02:01



Antwort auf: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Verstehe ich es richtig, dass sie vorhaben TZ in EZ zu arbeiten? Wenn ja können sie die EZ zum Tag vor Beginn des Mutterschutzes beenden und bekommen Mutterschaftsgeld aus dem Vertrag der aktuell ruht (somit von vor der 1. Schwangerschaft). Wie lange waren sie in EZ? Haben Sie EG oder EGplus bezogen? Planen sie dauerhaft nur TZ zu arbeiten, also nicht befristet auf die EZ? Wenn so ein Vertrag zustande kommt und während der Schwangerschaft beginnt hätte der alte Vertrag von vor der 1. Schwangerschaft keine Gültigkeit mehr. Somit gäbe es Mutterschaftageld in Höhe der TZ-Tätigkeit. Ich wünsche ihnen viel Kraft und hoffe, dass ihre Schwangerschaft intakt ist und bleibt.

von Ani123 am 03.07.2022, 20:01



Antwort auf: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Vielen Dank für die bisherigen Antworten Also bisher bin ich noch in der ganz ganz frühen SS, auf dem Ultraschall ist noch nichts zu sehen, außer ein minikleines Bläschen zu erahnen. Lediglich der Bluttest ist positiv. Da bei mir wie gesagt die Wahrscheinlichkeit einer SS sehr sehr gering ist und ich bereits mehrere FG hatte, freue ich mich natürlich, dass es überhaupt geklappt hat, aber habe natürlich auch große Angst, ob die SS überhaupt dieses Mal intakt ist und wenn ja, ob sie hält. Ich habe Elterngeld nur im 1. Jahr bezogen. War jetzt 1 Jahr komplett ohne Bezüge und bin nun im 3. Jahr. Da das Geld nun natürlich langsam knapp wird, wollte ich gern ab Mitte August einige Stunden Elternzeit in Teilzeit arbeiten gehen. Ich würde dort natürlich wesentlich weniger monatlich bekommen, als vor der 1. SS. Dort habe ich Vollzeit gearbeitet. Daher bin ich nun unsicher, ob sich das Mutterschaftsgeld im Fall dass ich vorher einige Monate Elternzeit in Teilzeit mache, nach eben diesem geringeren Verdienst richtet oder ob ich für die 14 Wochen die Bezüge erhalte, die ich in Vollzeit vor der 1. SS bekommen habe? Das mit dem Versetzungsantrag - den würde ich eigentlich gern laufen lassen und schauen was raus kommt, ABER ich habe Bedenken, da ich dort angekreuzt habe, dass ich nur Teilzeit nächstes Jahr dort beginnen würde, dass man dann sagt, das Geld im Mutterschutz wird nach eben diesen wenigen Stunden ausgezahlt und nicht nach dem Gehalt von vor der 1. SS. Dann würde ich den Antrag nämlich zurückziehen. Im Antrag steht auch als Hinweis drin „dieser Antrag ersetzt nicht den Antrag auf Teilzeitarbeit“. Also schließe ich daraus, dass ich den ja eh erstmal stellen müsste und ohne das, es eh nicht rechtswirksam zustande käme? Alles ist so verwirrend. Hat da jemand einen Tipp? Oder war in einer ähnlichen Situation?

von Luna321 am 05.07.2022, 08:32



Antwort auf: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Wenn der neue Mutterschutz noch während der aktuellen Elternzeit beginnt, kannst du diese ohne Zustimmung des AG beenden. Dann gibt es nach Vollzeit Bezügen das Mutterschaftsgeld Du darfst aber nicht vorher die Elternzeit abbrechen um in ein Vollzeit BV zu gehen. Das wäre Betrug

Mitglied inaktiv - 05.07.2022, 09:32



Antwort auf: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Ja, das weiß ich und habe ich auch nicht vor. Ich wollte ja wie gesagt wenn dann nur Teilzeit in Elternzeit machen (bevor ich von der SS wusste), nicht meine Elternzeit beenden. Das stand nie im Raum. Die Frage ist halt - beende ich die Elternzeit 1 Tag vor Beginn Mutterschutz, erhalte ich dann im Mutterschutz die Bezüge, die ich vor der 1. Schwangerschaft bekam ODER wird das nach den Bezügen der EZ in TZ berechnet oder nach der Teilzeit die im Versetzungsantrag steht?

von Luna321 am 05.07.2022, 11:33



Antwort auf: Während EZ wieder schwanger, BV kurz bevor Elternzeit in Teilzeit beginnen sollt

Nein du bekommst dann die Bezüge nach Vollzeit ... Mutterschaftsgeld in dem Sinne bekommen ja Beamte nicht

Mitglied inaktiv - 05.07.2022, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit wieder schwanger, in Teilzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Fr. Bader, Kurz meine Situation: Ich bin seit Nov. 2012 bis Nov 2015 bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit (unbefristeter Vertrag) mit Genehmigung dieses Arbeitgebers arbeite ich seit Nov 2013 bei einem anderen Arbeitgeber in Teilzeit (16 Std, befristeter Vertrag bis August 2015) nun bin ich wieder schwanger vorraussichtlicher Entbind...


2 Arbeitgeber, beim 1. in Elternzeit, beim 2. in Teilzeit jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich habe gesehen, dass ähnliche Fragen bereits gestellt wurden. Jedoch ist bei jedem die Situation doch etwas anders. Mir ist es wichtig mich richtig zu verhalten und natürlich auch das beste für meine Familie zu tun, soweit es mir möglich ist. Das ist der Stand der Dinge. Ich habe im Mai 2011 bei meinem 1. Arbeitgeber angefa...


In Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe mir 3 Jahre Elternzeit genommen bin nach einem wieder auf Teilzeit arbeiten gegangen. Nun bin ich wieder schwanger und mein arbeitgeber würde mir direkt ein BV geben wenn ich Ihm das sage. Meine Frage ist würde ich wenn ich ein BV erteilt bekomme mein gehalt trotzdem bekommen? Lg


Elternzeit wieder schwanger Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Nun bin ich jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der errechnete Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit meinem Elterngeld? Bekomme ich für die Monate bis 09.2023 die z...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Elternzeit in Teilzeit drittes Lebensjahr

Liebe Frau Bader, Meine Tochter ist im August 2021 geboren, wird also bald zwei. Ich habe die ersten zehn Monate ihres Lebens Elternzeit (komplett) genommen, habe also im Juni 2022 mit 80% wieder begonnen zu arbeiten. Mein Partner hat zwei Monate Elternzeit (Vollzeit) genommen und weitere vier Monate Elternzeit in Teilzeit gearbeitet. Jetzt würde ...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...