Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit wann beantragen und nach Elternzeit TZ möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Ab wann muss man die Elternzeit beim AG beantragen? Ich habe gehört 6 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes? Stimmt das? Zählt die Elternzeit erst nach Beendung des Mutterschutzes oder schon ab der Geburt des Kindes?
Ich würde gerne ein Jahr in Elternzeit gehen und danach wieder ganz normal areiten gehen. Ich habe einen Vertrag für Vollzeit. Kann ich danach einfach Teilzeit arbeiten? Wie und wann muss ich das beantragen? Kann ich dass auch schon in meinen Antrag für die Elternzeit mit einschreiben das ich danach nur Teilzeit arbeiten möchte?
Vielen dank schon mal für Ihre Hilfe

von BiancaM1983 am 19.07.2011, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
7 Wo. vor Beginn schriflich
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2011

Antwort auf:

Du musst innerhalb von einer Woche nach Geburt den Antrag stellen, da er 7 Wochen vorher gestellt werden muss. Du bist ja die 8 Wochen im Mutterschutz.
Wenn du 1 Jahr Elternzeit nimmst, ist dein 1. Arbeitstag der 1. Geburtstag. Verlängern geht dann auch nur mit Zustimmung des Arbeitgebers.
Du kannst das mit der Teilzeit auch schon mit reinschreiben.

von sternenfee75 am 19.07.2011