Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elterngeldbezug fast vorbei- was nun?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich weiß nicht wie es weitergehen wird, daher kurz zu mir und meiner Situation.
Ich bin im September 2011 meiner ehemaligen Chefin gefolgt und wurde bei ihr ohne Probezeit angestellt. Bereits im Oktober begab ich mich in ärztliche Behandlung und bekam wegen Depressionen Antidepressiva verschrieben.
Im Januar 2012 trennte ich mich von meinem damaligem Mann und war in der Zeit auch krankgeschrieben.
Während der Zeit erhielt ich die Kündigung und bekam Krankengeld, das Arbeitsamt hatte mich zur Krankenkasse verwiesen.
Im April 2012 bekam ich einen Platz in einer Tagesklinik
und wurde während dessen schwanger.
Medikamente wurden abgesetzt.
Ich war weiter regelmäßig in psychologischer Betreuung und bezog bis zum Mutterschutz Krankengeld.
Im Dezember 2012 kam mein Sohn zur Welt und ich bekam normal Mutterschaftsgeld und den Grundbetrag Erziehungsgeld.
Der Bezug endet jetzt im Dezember.
Endet damit dann auch meine Krankenversicherung?
Ich bin nicht verheiratet, lebe aber mit dem Vater meines dritten im Dez. 2012 geboren Kindes zusammen und habe noch zwei weitere Kinder die Halbwaisen sind.
An welche Stelle muss ich mich jetzt wenden?

von Hope2014 am 22.11.2013, 12:09 Uhr

 

Antwort auf:

Elterngeldbezug fast vorbei- was nun?

Hallo,
wenn das EG ausläuft, müssen Sie sich selber kpmmern - bzw. der KV des jüngsten Kindes
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.11.2013

Antwort auf:

Elterngeldbezug fast vorbei- was nun?

An Deinen Partner, der isr finanziell für Dich zuständig.
Nach dem Elterngeld bist Du nicht mehr krankenversichert.
Alternativ wenn ihr auf das Geld angewiesen seid musst Du Dir eine Arbeit suchen.

von Sternenschnuppe am 22.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldbezug als geschäftsführende Gesellschafterin ?

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in der 22.SSW und werde voraussichtlich um den 10.03.14 mein zweites Kind bekommen. Ich bin eine von zwei Geschäftführern in einer GmbHwobei ich alle Anteile halte. Der erwirtschaftete Gewinn verbleibt jedes Jahr im Unternehmen und ich ...

von Dine678 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Aufhebungsvertrag während des Elterngeldbezugs

Meine Frau arbeitet als entsendete sozialversicherungspflichtige und einkommenssteuerpflichtige Arbeitnehmerin mit befristeten Vertrag nach TVöD im Ausland. Sie ist schwanger und darf nach den Regularien des Arbeitgebers nur 5 Monate Elternzeit machen, da sie sich im Ausland ...

von samowar 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Mutterschaftsgeld nach Alg1 und Elterngeldbezug durch Papa möglich?

Hallo Frau Bader, ich bin seit diesem Jahr ( 01.02.13 ) im Alg1 Bezug und hatte keinen Job gefunden und bin dann Schwanger geworden und finde nun schließlich erst recht keine Arbeit mehr. Mein Alg1 Bezug endet zum 01.02.14. Der Geburtstermin wurde für unser 1.Kind zum ...

von megkatze 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

Danke an Peekabo - aber bei dem Link den Du mir geschickt hattest ging es um Grenzgänger. Wir werden in der Schweiz leben. Entweder ist Frau Bader im Urlaub, oder ich hab meine Frage wohl falsch gestellt. Gäbe es unter Umständen doch jemanden, der mir auf meine Frage helfen ...

von Rene37 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Elterngeldbezug im Ausland (Schweiz)

Hallo Frau Bader, ich ziehe zum 01.11. in die Schweiz. Meine Verlobte ist schwanger und wird 02.2014 in Deutschland unsere Tochter austragen. Danach kommen Sie zu mir in die Schweiz und sind über die Elternzeit v. 14 Monate über ihre deutsche Krankenversicherung ...

von Rene37 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Werden während Elterngeldbezug Sonderzahlungen angerechnet?

Hallo Frau Bader, Anfang Februar 2014 erwarte ich mein erstes Kind und werde sehr wahrscheinlich den maximalen Elterngeldbetrag erhalten. Im April 2014 werde ich jedoch von meinem Arbeitgeber eine Tantieme (abhängig von persönlicher Leistung und Unternehmenserfolg) für ...

von surikate 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Urlaubstage auszahlen bei Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit und beziehe Elterngeld (5 Monate altes Baby) Da mein Arbeitsvertrag vor 4 Wochen auslief, habe ich noch Anspruch auf die Auszahlung meiner 13 Urlaubstage. Meine Frage dazu lautet: Wird diese Auszahlung an das Elterngeld ...

von Jeanny87 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Elterngeldanspruch nach Erwerbstätigkeit während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich habe mich in den letzten Wochen zum Thema Elterngeld schlau gemacht, besonders die neuen Regelungen bereiten mir dabei allerdings Kopfschmerzen. Mir geht es hierbei insbesondere um eine erneute Schwangerschaft während des Elterngeldbezuges. Bisher ...

von CaribeanLemon 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Aufhebungsvertrag während Elternzeit u. Elterngeldbezug unterschreiben?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Januar 2013 auf die Welt gekommen. Zunächst habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe momentan Elterngeld. Nun erfolgt ein Betriebsübergang in eine andere Firma ab 1.07.. Bei der neuen Firma möchte ich nur bedingt bleiben, ...

von bibiweb 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Erneut Schwanger in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die leider seit Wochen ungeklärt ist. Es ist eine folgende Situation: Ich habe eine Eltenzeit von 1 Jahr beantragt. In diesem Zeitraum bekomme ich auch das Elterngeld (65% von meinem Netto Gehalt). Nun überlege ich ein weiteres Jahr zu ...

von Sternch84 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.