Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeldbezug fast vorbei- was nun?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich weiß nicht wie es weitergehen wird, daher kurz zu mir und meiner Situation.
Ich bin im September 2011 meiner ehemaligen Chefin gefolgt und wurde bei ihr ohne Probezeit angestellt. Bereits im Oktober begab ich mich in ärztliche Behandlung und bekam wegen Depressionen Antidepressiva verschrieben.
Im Januar 2012 trennte ich mich von meinem damaligem Mann und war in der Zeit auch krankgeschrieben.
Während der Zeit erhielt ich die Kündigung und bekam Krankengeld, das Arbeitsamt hatte mich zur Krankenkasse verwiesen.
Im April 2012 bekam ich einen Platz in einer Tagesklinik
und wurde während dessen schwanger.
Medikamente wurden abgesetzt.
Ich war weiter regelmäßig in psychologischer Betreuung und bezog bis zum Mutterschutz Krankengeld.
Im Dezember 2012 kam mein Sohn zur Welt und ich bekam normal Mutterschaftsgeld und den Grundbetrag Erziehungsgeld.
Der Bezug endet jetzt im Dezember.
Endet damit dann auch meine Krankenversicherung?
Ich bin nicht verheiratet, lebe aber mit dem Vater meines dritten im Dez. 2012 geboren Kindes zusammen und habe noch zwei weitere Kinder die Halbwaisen sind.
An welche Stelle muss ich mich jetzt wenden?

von Hope2014 am 22.11.2013, 12:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn das EG ausläuft, müssen Sie sich selber kpmmern - bzw. der KV des jüngsten Kindes
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.11.2013

Antwort auf:

An Deinen Partner, der isr finanziell für Dich zuständig.
Nach dem Elterngeld bist Du nicht mehr krankenversichert.
Alternativ wenn ihr auf das Geld angewiesen seid musst Du Dir eine Arbeit suchen.

von Sternenschnuppe am 22.11.2013