Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für die Krankenversicherung aus eigener Tasche in dieser Zeit zahlen? Gibt es andere Alternativen? Vielen Dank! Beste Grüße DanK

von DanK am 10.03.2023, 10:43

Antwort auf: Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Hallo, wenn er pflichtversichert ist bleibt er in der Elternzeit weiter beitragsfrei versichert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2023

Antwort auf: Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Er ist für die Dauer der Elternzeit (auch ohne Elterngeld) beitragsfrei versichert, wenn er zu Beginn der Elternzeit gesetzlich pflichtversichert (nicht freiwillig versichert!) ist. Ist er freiwillig oder privat versichert, muss er seine Beiträge in der Elternzeit selbst zahlen.

von Dojii am 10.03.2023, 11:30