Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Einkommen in der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Mein Kind kommt im April zur Welt, also noch vor dem Elterngeld plus. Wegen teilweiser Erwerbsminderung erhalte ich ab November 2014 eine halbe EU Rente. Die wird ja dann auf das Elterngeld grundsätzlich angerechnet. Da ich vor der Schwangerschaft selbstständig tätig war und daraus Einkommen erzielt habe dies aber für ein Jahr an eine Ersatzkraft abgebe habe ich davon einen negativen Gewinn für weiter laufende Lizenzen, Versicherungen und Beiträge. Mindert der negative Gewinn das Einkommen aus der EU Rente? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Tycoonia am 06.02.2015, 02:19 Uhr

Antwort auf:

Einkommen in der Elternzeit

Hallo,
Auch Monate mit negativen Einkünften werden in die Durchschnittsbildung
mit einbezogen. Ein Verlustausgleich ist hier nur innerhalb einer
Einkunftsart möglich
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2015