Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bin eigentlich in einem normalen Angestelltenverhältnis beschäftigt. Während der letzten Monate meiner Elternzeit habe ich etwas freiberuflich also auf selbständiger Basis gearbeitet. Da bei Selbstständigen das Zuflussprinzip und nicht Leistungsprinzip gilt, stellt sich für mich die Frage, wann ich Geldeingänge auf dem Konto haben darf, ohne das mir nachträglich das Elterngeld gekürzt wird. Ich habe jetzt Ende Juli das letzte mal Elterngeld (für August) erhalten. Darf ich jetzt schon wieder Geldeinkünfte haben, oder erst im nächsten Monat. Über Ihre Rückmeldung wäre ich dankbar!

von sala17 am 01.08.2021, 20:29



Antwort auf: Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Hallo, ab dem Tag, wo der Leistungszeitraum laut dem Bescheid beendet ist, können Sie Zahlungen erhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2021



Antwort auf: Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Das gilt taggenau. Du musst also auf deinem Elterngeldbescheid gucken, wann der letzte Lebensmonat endet, in dem du Elterngeld bekommen hast. Ab dem nächsten Tag darfst du dann wieder Einzahlungen haben.

von Dojii am 04.08.2021, 08:50



Antwort auf: Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Lieben Dank! Wenn ich das Geld am beispielsweise am 03.08 zum letzten Mal bekommen habe, darf ich dann ab dem 04.08 wieder Gehaltseingänge haben oder erst wieder im Folgemonat?

von sala17 am 04.08.2021, 11:17



Antwort auf: Einkommen Freiberuflich in der Elternzeit

Also es geht wie gesagt nicht darum, wann das Geld an dich ausgehalt wurde, sondern für wann es gezahlt wurde. Wenn der letzte Lebensmonat also am 03.08.2021 geendet hat, darfst du ab dem 04.08.2021 wieder Einkünfte haben.

von Dojii am 04.08.2021, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freiberuflich-Elternzeit

Hallo, eine kurze Frage: kann ich in der Elternzeit bei meinem jetztigen AG freiberuflich (dh. gegen Rechnungstellung) arbeiten. Vielen Dank Angela Aust


Darf der Vater in seinen 2 Monaten Elternzeit freiberuflich arbeiten?

Mein Freund ist Angestellter und wird 2 Monate Elternzeit nehmen. Freiberuflich ist der DJ. Darf er in der Zeit, in welcher er Elterngeld bezieht, einen DJ Job annehmen, ohne das die Einnahmen aufs Elterngeld angerechnet werden?


Freiberuflich während der Elternzeit ist das möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der Elternzeit.Ich möchte sobald ich kein Elterngeld mehr bekomme freiberuflich von zu Hause aus arbeiten. Die Beträge die ich verdienen werde halten sich im Rahmen und werden auf kein Fall 400€ überschreiten. Die Firma für die ich arbeiten muss will keine Rechnung und mich nicht als mini Joblerin ...


In Elternzeit freiberuflich tätig

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Elterngeldplusbezug und würde langfristig gerne nebenberuflich Kurse geben (Babymassage, Eltern-Kind-Kurse, Trageberatung). In wie fern werden mir diese Einnahmen angerechnet? Gehe ich richtig davon aus, dass nur der Gewinn angerechnet wird? Wird dieser jeden Monat neu berechnet oder wird in i...


Freiberuflich in Elternzeit

Hallo, Kann man im 2. und 3. LJ des Kindes in der Elternzeit (Elterngeld nur im 1. LJ) freiberuflich als Krankenschwester arbeiten? Muss das mit dem anderen Arbeitgeber (Vollzeit, unbefristet) abgeklärt werden? Wie ist es mit der Krankenversicherung und wie sieht es mit den Abzügen aus? Vielen Dank


Freiberuflich arbeiten während Elternzeit

Hallo, Ich bin momentan das dritte Jahr in Elternzeit. Im November läuftes es aus und ich müsste wieder vollzeit anfangen. 1. Darf ich in der Elternzeit freiberuflich arbeiten? Brauche ich dafür die Zustimmung vom Arbeitgeber? 2. Wie viel Stunden darf ich während der Elternzeit arbeiten. 3. Muss ich einer anderen Firma arbeiten als ic...


Freiberuflich in der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis Mitte 2019 in Elternzeit, beziehe aber bereits kein Elterngeld mehr. Ich eigentlich ja festangestellt und nicht Familienversichert, die Kinder sind über mich Versichert. Nun möchte ich gerne freiberuflich etwas verdienen. Gibt es einen Satz über den ich im Monat nicht drüberkommen darf , um meinen aktuelle St...


Elternzeit und freiberuflich tätig

hallo. Ich habe noch ein halbes Jahr Elternzeit (unbezaht). Ich möchte einige Stunden im Monat freiberuflich arbeiten. Ist dies zustimmungspflichtig seitens des AG und muss ich es entsprechend melden? Danke und VG


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...