Frage: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Ende Juli unser erstes Kind. Die ersten 12 Monate werde ich zu Hause bleiben. In dieser Zeit möchte mein Mann die vier Wochen direkt nach der Geburt und nochmals vier Wochen im April/Mai 2018 Elternzeit nehmen. Zusätzlich möchte er ab dem 1. Geburtstag unseres Kindes ein Jahr zu Hause bleiben. Man muss ja spätestens 7 Wochen vor der ersten Inanspruchnahme der Elternzeit den Arbeitgeber über die geplante Elternzeit in den kommenden zwei Jahren informieren. Hat mein Mann dann nur die 8 Wochen vor der Geburt Kündigungsschutz? So könnte er ja dann nach dem ersten Monat Elternzeit gekündigt werden. Ist das so? Zudem sind wir noch am Überlegen, ob er nach dem ersten Geburtstag 13 Monate anstatt 12 Monate zu Hause bleibt. Macht dies rechtlich einen Unterschied? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Erdbeerfee am 21.05.2017, 10:24



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Hallo, alles "ja". Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.05.2017



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

8 Wochen VOR der Geburt? Warum sollte der Vater da Kündigungsschutz haben?

von Lovie am 21.05.2017, 19:26



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Ahm ja. Man muss die EZ 7 Wochen vor Antritt dem AG anmelden - Kündigungsschutz tritt aber schon 8 Wochen vor Antritt an. Wenn der werdende Vater also 7-8 Wochen vor errechneten ET die EZ am voraussichtlichen Geburtstermin anmeldet, genießt er ab dann auch Kündigungsschutz.

Mitglied inaktiv - 21.05.2017, 21:22



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Man lernt nie aus :-)

von Lovie am 22.05.2017, 08:31



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Leider wurde die Frage nicht wirklich vrständlich beantwortet. Wie lange hat der Vater Kündigungsschutz? 1. 8 Wochen vor EZ bis Ende 1 Monat EZ? oder 2. 8 Wochen vor EZ bis einschließlich 24 Monate nach Beantragung EZ? Vielen Dank nochmals.

von Julefabi2010 am 22.05.2017, 10:17



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Warum sollte er 24 Monate durchgängig Kündigungsschutz haben? Natürlich ist 1. der Fall.

von ALF0709 am 22.05.2017, 13:45



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Wenn man 3 Jahre Elternzeit nimmt, hat man ja auch 36 Monate Kündigungsschutz. Als Mutter auch noch die 9 Monate vor der Geburt, macht also 45 Monate maximal. Warum soll es bei einem Vater dann so abwegig sein, 24 Monate zu haben? Er hat ja definitiv WÄHREND der Elternzeit Kündigungsschutz. Wenn er also, zum Beispiel, Monat 13 & 14 mit Elterngeldbezug nimmt und dann noch 13 Monate ohne Elterngeldbezug dranhängt, hat er auch 15 Monate am Stück Kündigungsschutz. Ich verstehe das Dilemma. Der Kündigungsschutz während der Elternzeit soll ja verhindern, daß der Arbeitgeber den unbequemen, weil aktuell oder demnächst in Elternzeit befindlichen, Elter einfach rauswirft. Wenn dieser Kündigungsschutz zwischen weit auseinander liegenden Elternzeit-Abschnitten aber nicht greift, werden viele Eltern (meistens die Väter) diese erst gar nicht nehmen, um nicht das Risiko einzugehen, zwischendrin gekündigt zu werden. Allerdings weiß ich nicht, wie es rechtlich ist - also ob man zwischen den Elternzeit-Abschnitten tatsächlich Kündigungsschutz hat oder nicht.

von Strudelteigteilchen am 22.05.2017, 14:45



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

da er weder im Mutterschutz noch in Elternzeit ist. Also ist es absolut abwegig, dass er 24 Monate Kündigungsschutz hat, wenn er nur 15 in Elternzeit ist. Und ja, er läuft große Gefahr eine Kündigung in den 9 Monaten zu kassieren.

von ALF0709 am 22.05.2017, 21:58



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Ich frage mich eh welchen vorteil es bietet wenn der Vater im ersten Lebensmonat daheim bleibt wegen EZ. meistens können die Väter dann eh nichts wirklich machen außer Händchen halten, und evtl Haushalt/kochen. Wirklich beim Kind helfen ist meistens dann noch nicht wirklich. Entsprechend sehe ich das eher als "verlorene" zeit - die meistens später fehlt. Sinn macht das mit dem ersten Monat dann wenn schon andere Kinder im Haushalt sind zwecks Betreuung/Beschäftigung. Gerade wenn er nach einem Jahr daheim bleiben will und damit die Lücke auch die Gefahr der Kündigung birgt, würde ich das anders angehen. Da würde ich dann lieber den 12ten Lebensmonat gemeinsam EZ nehmen, er ist nicht von einen tag auf den nächsten alleine auf sich gestellt sondern kann noch "Einweisungen und Tipps" erhalten und zweitens sind die Kinder dann oft schon soweit das die Männer sich überhaupt an die "rantrauen". Und er ist sicher zwecks Kündigung.

Mitglied inaktiv - 23.05.2017, 17:03



Antwort auf: Kündigungsschutz Elternzeit Vater

O.T.

von Julefabi2010 am 25.05.2017, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, Unser Sohn kam am 04.07.16 zur Welt .Nun möchte mein Mann die zwei Monate Elternzeit nehmen und zwar Juni und Juli 2017!! Da er seit Dezember 2016 eine neue Arbeitsstelle hat würde die Probezeit am 31.05.17 zu Ende gehen. Nun muss man ja nach Gesetz den Antrag 7 Wochen vorher dem Arbeitgeber vorlegen das wäre ja noch in der Prob...


11 Jahre EZ für 4 Kinder mit TZ zwecks Kündigungsschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell mit dem 5. Kind in der 10. Woche schwanger und arbeite seit 12/22 62,5% in TZ. Ab 06/22 waren es 50%. Das Unternehmen hat mehrere Standorte und weit über 15 Mitarbeiter. Problem: Ich bin seit 11/22 (wieder) in psychiatrischer u. psychotherapeutischer Behandlung und habe dies samt Diagnose Borderline m...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Endet der Mutterschutz und Kündigungsschutz bei Missed Abortion bereits?

Sehr geehrte Frau Bader, ich klage momentan gegen meinen alten Arbeitgeber, da er mich gekündigt hat trotz Fehlgeburt nach der 12. Woche. Mein alter Arbeitgeber meinte mein Kündigungsschutz und Mutterschutz hätte nach meiner Diagnose "Missed Abortion" bereits geendet. Aber die Fehlgeburt ist doch erst dann wenn die Fruchtanlage abgestoßen worden...


Elternzeit Vater

Hallo! Unsere Tochter kommt im Juli. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit beantragt. Mein Freund hat gerade erst einen neuen Job angefangen, würde aber später noch die 2 Monate Elternzeit nehmen. Müssen wir die jetzt schon mit beantragen? Vielen Dank!


Elternteilzeit und Kündigungsschutz

Hallo, bei meiner Firma läuft es leider gerade nicht gut und es wird wohl Ende Juli eine Entlassungswelle geben. Wir planen gerade Baby Nummer 2, arbeitslos zu werden wäre also ein denkbar schlechtes Timing. Bei Baby Nummer 1 (aktuell 10,5 Monate alt) bin ich direkt nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten gegangen (wir haben beide Gehälter...


Kündigungsschutz im Kleinbetrieb Kita

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich wollen in den nächsten Wochen mit der Familienplanung starten. Ich arbeite als Erzieherin in einer kleinen Kita mit zwei anderen Kolleginnen, einer Auszubildenden in Teilzeit (gilt als sozialversicherungspflichtig beschäftigt, da sie eine schulische Ausbildung macht), unserer Leitung und einer Hauswirts...


Vater Kündigungsschutz Elternzeit

Hallo, wir erwarten im Februar unser zweites Kind. Mein Mann möchte die ersten beiden Monate voll in Elternzeit gehen und danach ein Jahr Teilzeit in Elternzeit (80%) arbeiten. Nun ist es so, dass er gerade erst im November eine neue Stelle begonnen hat und sich noch in der Probezeit befindet. Hat er Kündigungsschutz, während er Teilzeit in Elte...


Kündigungsschutz..

Hallo Frau Bäder, ich bin aktuell in der 8 SSW mein Chef hat mir zw. Weihnachten und Neujahr eine Kündigung zukommen lassen. Die ist aber unwirksam, also hab ich sofort bei erhalt der Kündigung meine SSW bekannt gegeben und den Nachweis zugesendet. Mein Arbeitgeber hat mir nur jetzt per Mail das geschrieben Liebe*mein Name, Natürlich ist ...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...