Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Darf ich in der Probezeit gekündigt werden wenn ich Schwanger bin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Balder.
Ich bin im 3. Monat schwanger und habe gerade einen neuen Job angefangen. Die Probezeit beträgt 3 Monate. So lange kann ich aber nicht warten mit der Nachricht der Schwangerschaft (man würde es mir ja schon ansehen). Nun habe ich Angst gekündigt zu werden, wenn ich von der Schwangerschaft erzähle. Kann ich deshalb gekündigt werden in der Probezeit?

von 88mami2014 am 01.11.2016, 15:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ob Sie in der Probezeit kündbar sind, hängt vom Vertrag ab.
Entweder Befristung auf Probezeit und dann neuer Vertrag= AG kann mit Probezeit beenden
"Normale" Probezeit, also einfach nur Kündigungserleichterung= keine Kü in SS

Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016

Antwort auf:

nein!

Es sei denn, der Vertrag ist auf eine Probezeit von xMonaten geschlossen und anschließend soll ein neuer Vertrag geschlossen werden.

floe

von la-floe am 01.11.2016