Darf ich in der Probezeit gekündigt werden wenn ich Schwanger bin?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich in der Probezeit gekündigt werden wenn ich Schwanger bin?

Hallo Frau Balder. Ich bin im 3. Monat schwanger und habe gerade einen neuen Job angefangen. Die Probezeit beträgt 3 Monate. So lange kann ich aber nicht warten mit der Nachricht der Schwangerschaft (man würde es mir ja schon ansehen). Nun habe ich Angst gekündigt zu werden, wenn ich von der Schwangerschaft erzähle. Kann ich deshalb gekündigt werden in der Probezeit?

von 88mami2014 am 01.11.2016, 15:24



Antwort auf: Darf ich in der Probezeit gekündigt werden wenn ich Schwanger bin?

Hallo, ob Sie in der Probezeit kündbar sind, hängt vom Vertrag ab. Entweder Befristung auf Probezeit und dann neuer Vertrag= AG kann mit Probezeit beenden "Normale" Probezeit, also einfach nur Kündigungserleichterung= keine Kü in SS Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016



Antwort auf: Darf ich in der Probezeit gekündigt werden wenn ich Schwanger bin?

nein! Es sei denn, der Vertrag ist auf eine Probezeit von xMonaten geschlossen und anschließend soll ein neuer Vertrag geschlossen werden. floe

von la-floe am 01.11.2016, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in der Probezeit obwohl Schwanger?

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger und seit 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich sehr unter Übelkeit und Kreislaufproblemen leide. Heute war ich beim Arzt und wurde nochmal für 2 Wochen krankgeschrieben. Hab soeben meine Krankmeldung abgegeben und dann hat mir mein Chef direkt meine Kündigung ausgehändigt. Ich befinde mich aktuell noch in der...


Coronabedinge Kündigung in der Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe da mal eine Frage. Kurze Zusammenfassung: Mein AG weiß, dass ich schwanger bin Ich bin seit dem 1.02.2020 im Arbeitsverhältnis und habe eine 6 monatige Probezeit Seit Mitte März bis Ende April war ich in Kurzarbeit und wurde seither nicht weiter eingeplant Ich habe seit dem 18.05. ein Berufsverbot vom Arzt...


Lohn in der Probezeit?

Guten Abend. Ich habe eine wichtige Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin jetzt 3 Jahre in einer Firma gewesen. Ich habe jetzt einen neuen Job gefunden, wo ich viel besser verdiene. Den Vertrag möchte ich diesen Monat noch unterschreiben, da ich den neuen Job dann ab dem 01.02.22 beginnen darf. Nun habe ich vor 4 Tagen erfahren das...


Schwanger in der Probezeit welchen Urlaubsanspruch gabe ich?

Guten Morgen, Ich bin Seit Januar 2022 in ein neues Arbeitsverhältnis gewechselt, in Vollzeit mit 38,5 Std. Ich habe eine offizielle Probezeit von 6 Monaten. Nun bin ich mit dem 1. Kind schwanger und befinde mich seit 27.01.2022 im Beschäftigungsverbot, dass von meinem Arbeitgeber ausgesprochen wurde. Mein Jahresurlaub beträgt 28 Tage. Steht mir d...


Bitte klärt mich auf :o)... angenommen man ist Schwanger in der Probezeit ...

Gekündigt werden kann man dann ja nicht.... und angenommen man bekommt gleich ein Beschäftigungsverbot und nimmt danach 3 Jahre Elternzeit (Sprich man hat noch nicht mal 6 Monate dort gearbeitet).... wird dann die Restprobezeit nach Beendigung der Elternzeit angehängt? Gerne an alle und die Frage ist rein "Fiktiv" LG Peeka


Bekommt man Elterngeld in der Probezeit?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit fast zwei Jahren in einer Einrichtung und würde gerne die Arbeitsstelle wechseln, da ich ein tolles Angebot bekommen habe. Momentan planen wir kein Kind, dennoch muss ich immer damit rechen, dass es trotzdem passieren kann. Falls ich in meinem neuen Job während der Probezeit schwanger sein sollte, wie würde es mit...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Ich bin schwanger in 13 Woche anfangen der Probezeit , Wie ist mit meine Arbeitsvertrag bleibe unbefristet..kann ich zurück in meine Arbeit nach den Elternzeit. Kann der Arbeitsgeber mir kündigen in der proberzeit


Schwanger in der Probezeit

Hallo Frau Bader, seit September bin ich -nach meiner Elternzeit- bei einem neuen Arbeitgeber angestellt. Ich habe einen unbefristeten Vertrag, die Probezeit beträgt 6 Monate- so dass diese Ende Februar 2023 endet. Nun bin ich schwanger und wüsste gerne, ob mein AG mir nun kündigen kann oder ob ich nahtlos ins unbefristete Arbeitsverhältnis übe...


Schwanger in der Probezeit und unbefristete Arbeitsvertrag

Meine. Proberzeit endet in 21.03.23 und näher bin ich festangestellte.. Aber 19.02.2023 bin ich in Beschäftigung Verbot..es kann sein die proberzeit verlangert werden ..kann ich nach meine. Elternzeit zurück an meine Arbeitsstelle. Dankev


Gekündigt in der Probezeit

Hallo, Ich habe mich am 30.8 bei meinem Arbeitgeber krank gemeldet, weil die psychische Belastung in meinem Job zu gross wurde und meine Chefin auf meine Schwangerschaft negativ reagierte. Gestern am 1.9 kam dann am späten Nachmittag der Anruf der Chefin in der sie mir mitteilte, das sie mit dem Unternehmen gesprochen hat und das die Kündigun...