Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung der Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Muschutzgesetz 11

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine Frage zum o.g. Thema.
Der Paragraph 11im Mutterschutzgesetz besagt, dass die letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zur Berechnung herangezogen werden müssen.
Ich erhalte Lohn, jeden Monat unterschiedlich abh. von den Arbeitstagen im Monat.
Aber wie wird nun der Lohn im BV berechnet. Ich finde leider im Internet keine Bsp.

Bsp. 3 Monate vor der SS März, Apri, Mai =4500,- brutto
muss nun der Lohn durch die Arbeitstage (65 Tage) für die drei entsprechenden Monate geteilt werden? Oder nimmt man pauschal 90 Tage oder muss ich durch 3 teilen??

4.500÷65=69,23€/Tag
Der April hat 22 Arbeitstage im Monat. 22Tg×69,23=1523,06 brutto

Es wäre schön wenn Sie mir helfen könnten, odee einen Tipp geben wo ich die genaue Berechnung nachlesen kann.
Vielen Dank im Voraus Grüße

von rosa Wolke am 13.03.2015, 18:20 Uhr

Antwort auf:

Berechnung der Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Muschutzgesetz 11

Hallo,
Sie bekommen genau den Lohn, den Sie ohne BV bekämen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015