Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Berechnung Gehalt bei BV in Teilzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

wenn ich in der Schwangerschaft, in der ich Vollzeit arbeite, ein "teilweises" BV bekomme, welches mir erlaubt nur 5 Std täglich zu arbeiten; wie berechnet sich dann das Gehalt wenn ich in der Schwangerschaft weiterarbeite, aber eben nicht mehr Vollzeit?

Wenn mein ein volles BV bekommt, dann wird ja der Durchschnitt aus den 3 vollendeten Monate vor Befruchtung genommen. Ist das bei dem teilweise BV auch so?

Danke für Ihre Antwort.

von fratoni am 03.05.2017, 21:11 Uhr

 

Antwort auf:

Berechnung Gehalt bei BV in Teilzeit

Hallo,
na klar, Sie bekommen den vollen durchschnittlichen Lohn weiter.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Zeit nach Elterntzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bauer, Ich wende mich an Sie weil mir in meiner Firma keiner eine genaue Antwort geben kann. Ich habe am 3.2.15 meine Tochter bekommen. Blieb das erste Jahr Zuhause und das zweite Jahr war ich ebenfalls in Elterntzeit aber in einer teilzeitbeschäftigung. Das ...

von StolziMami26 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Anrecht freier Tag - verbeamtete Lehrerin in Teilzeit ?

Hallo, ich, verbeamtete Lehrerin in Niedersachsen (Grundschule), möchte nach der Elternzeit ohne Bezüge (wieder) Teilzeit arbeiten. Nun überlege ich, wieviele Stunden ich mache, um noch das "Anrecht"auf einen freien Tag zu haben. Ich würde natürlich gerne möglichst viel ...

von maiju 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Während der Elternezeint in Teilzeit beschäftigt aber sehr unzufrieden-Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben das Modell Elterngeld Plus gewählt. Mein Mann arbeitet nun wieder Vollzeit ich weiterhin in Teilzeit. Ich bin nach dem Mutterschutz in Teilzeit gegangen (28 Stunden/wöchentlich) Meine Elternzeit habe ich bis zum 8.10.17 ...

von jennyprin 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Elternzeit in Teilzeit doch nicht starten

Hallo Frau Bader, ich bin seit 20.12.15 in Elternzeit bis 19.12.17 und habe seinerzeit angegeben ab dem 20.2.17 Elternzeit in Teilzeit zu machen. Meine ehemalige Chefin sagte mir, dass ich in die Abteilung zurückkehren kann. Aus diesem Grund habe ich auch keine 2 oder 3 ...

von birgit77 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Schwangerschaft während Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde am 29.3.16 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, davon das zweite Jahr mit Teilzeitbeschäftigung. Ich bin Krankenschwester und bekomme bei Schwangerschaft sofortiges Beschäftigungsverbot. Wenn ich jetzt schwanger werden würde ...

von Bauernschmidt 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Besser NACH oder IN Elternzeit in Teilzeit gehen

Hallo Frau Bader, ich gehe nun mit meinem 2. Kind in die 2. Elternzeit und weiß jetzt schon, dass ich nach 13 Monaten Elternzeit wieder dort anfangen möchte. Wie habe ich mehr Recht in TZ zu arbeiten? Soll ich 3 Jahre Elternzeit einreichen und nach ca. einem Jahr 7 Wochen ...

von haus16 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Formulierung Elternzeitantrag - stehe ich wieder in Teilzeit zur Verfügung

Guten Tag, mein Entbindungstermin ist der 19.10.16. Ich formuliere gerade meinen Elternzeitantrag. Überall steht die Formulierung "Nach einer (in meinem Fall) 24-monatigen Auszeit, stehe ich wieder voll zur Verfügung". Ich möchte lieber schreiben "stehe ich in Teilzeit zur ...

von Clementine79 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Schwanger in Teilzeit

Hallo, Ich arbeite in Teilzeit und bin am Anfang meiner Schwangerschaft. Vor drei Jahren bekam ich mein erstes Kind. Den kommenden kompletten Monat muss ich meinen Resturlaub aus der Zeit vor meiner ersten Schwangerschaft nehmen. Damals arbeitete ich in Vollzeit. Mein ...

von Juli-Mami 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Vorzeitige Beendigung Elternzeit vs. Arbeiten in Teilzeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes (*22.08.2015) und habe 2 Jahre Elternzeit mit der Option nach einem Jahr in Teilzeit wieder zu kommen bei meinem Arbeitgeber beantragt und auch genehmigt bekommen. Nun würde ich gerne zum 1.9 wieder ...

von Lala0815 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

SS während Elternzeit in Teilzeit Beschäftigung - Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, ich hoffe Sie können mir in dieser Situation weiterhelfen und mir Antwort auf meine Fragen geben. Mein erstes Kind kam 03/2015 auf die Welt, Elternzeit haben ich beantragt von 03/2015-03/2017 also zwei Jahre. Mit der Absprache, dass ich ab 04/2016 in ...

von Leon_2015 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.