Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Auszahlung von Überstunden während Elterngeldbezug

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich befinde mich seit dem 16.03.2012 in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich war vorher berufstätig (Vollzeit). Nun müssen mir von meinem Arbeitgeber 110 Überstunden ausgezahlt werden. Dies soll in 3 Etappen geschehen. 50 für April und jeweils 30 für Mai und Juni. Gelten diese Zahlungen als Einkommen und werden auf das aktuell gezahlte Elterngeld angerechnet, das ich ja nun seit 16.03. beziehe? Muss ich die EG-Stelle benachrichtigen?

Vielen Dank,
Lieschen

von lieschen1983 am 02.04.2012, 13:41 Uhr

Antwort auf:

Auszahlung von Überstunden während Elterngeldbezug

Hallo,
Einmalzahlungen werden nicht berùcksichtigt.
Liebe Grùsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.04.2012