Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ausklammerungstatbestände Elterngeldbezug Geschwisterkind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin teilselbstständig und habe 2014 ein Kind bekommen. Aufgrund der selbstständigen Tätigkeit wurde als Bezugszeitraum für das Elterngeld das Wirtschaftsjahr 2013 angesetzt. In 2015 war ich in Elternzeit und plane eine weitere Schwangerschaft in 2016. Kann für das weitere Kind aufgrund von Ausklammerungstatbeständen wie Schwangerschaft (2014), Elternzeit (2015) und Schwangerschaft (2016) erneut das Wirtschaftsjahr 2013 als Bemessungsgrundlage dienen?

Gruß

von fellowwes am 13.11.2015, 20:27 Uhr

 

Antwort auf:

Ausklammerungstatbestände Elterngeldbezug Geschwisterkind

Hallo,
ja.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeldbezug und Kindesunterhalt bei 4 Kindern

Guten Tag Frau Bader, wir haben 2 Kinder im Alter von 1 und 4. Demnächst kommt ein weiteres hinzu. Mein Mann will Elternzeit nehmen. Er ist beruflich viel unterwegs und ich mit 3 kleinen Kindern sonst tagelang alleine. Mein Mann hat noch ein Kind mit 12 Jahren und zahlt ...

von diaka-no.1 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Beginn eines Minijobs im letzten Monat Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader.. Ich habe da mal eine Frage... Ich bekomme bis zum 09.01.2016 Elterngeld für unseren Sohn Ben. Nun habe ich die Möglichkeit, Mitte Dezember schon einen Minijob anzutreten, der demnach erst Mitte Januar entlohnt wird. Wie verhält es sich mit dem ...

von Hutch2007 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Steuerklassenwechsel während Elterngeldbezug

Hallo, unser Baby wird Anfang März 2016 geboren werden. Derzeit haben wir beide Steuerklasse IV. Wir wollen uns die Elternzeit und den Elterngeldbezug teilen, jeweils 7 Monate. Nun überlegen wir, ob es Sinn macht, für die Zeit der Elternzeitmonate meines Mannes (Lebensmonate ...

von Bangkok_Mummy 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Bonuszahlung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader, ich habe drei Fragen zum Thema Elterngeld. A) Berechnungsgrundlage geldwerter Vorteil Ich habe einen Firmenwagen, für den aufgrund des geldwerten Vorteils mein Netto rd. 250 Euro niedriger ausfällt. Wie wird diese Tatsache bei der Ermittlung der ...

von sonnie789 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Elterngeldbezug noch möglich?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 3.9.2014 geboren. Mein Mann wollte eigentlich nur den Juli Elternzeit nehmen (das ist auch schon vom AG genehmigt) - nun hat eine Bekannte uns mitgeteilt, dass es aber kein Elterngeld gibt, wenn man nur einen Monat nimmt. Stimmt das? ...

von Glückskex 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Arbeitsstellenwechsel während laufender Elternzeit und Elterngeldbezug möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines 2.Kindes möchte ich mich beruflich neu orientieren und mit meinem neuen Arbeitgeber evtl. auch selbständig machen. Habe bei meinem bisherigen AG für mein 1.Kind 3 Jahre EZ bis 06.16 beantragt und genehmigt bekommen und seit ...

von cdcd 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Wie ist die Dauer des Elterngeldbezuges bzgl. Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten im September Zwillinge und sind uns noch unsicher bzgl. des Elterngeldes. Geplant ist, dass ich als Vater aus beruflichen Gründen kein Elterngeld in Anspruch nehmen möchte. Meine Ehefrau nimmt Elterngeld in Anspruch. Nach div. ...

von Patrick85 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Hat ein Zuverstienst zum Elterngeld Auswirkungen bei erneutem Elterngeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen, dass bei der Berechnung des Elterngeldes bestimmte Bezugszeiträume ausgeklammert werden. Wenn in den 12 Monaten, die zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen werden schon ein Elterngeldbezug stattfand, werden diese Zeiträume laut ...

von cocogy 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Insolvenz während Elternzeit und Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe eben erfahren, dass meine Firma gestern Insolvenz angemeldet hat. Das Verfahren wurde aber noch nicht eröffnet. Ich habe keine Hoffnung, dass die Firma gerettet werden kann. Ich beziehe seit 1.10.2015 Elterngeld für ein Jahr. Ich habe Elternzeit ...

von AleinadValerie 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Betreuung während Elternzeit und Elterngeldbezug

Hallo, ich habe folgende Frage: Wie ja sicher jeder hier weiß sind Betreuungsplätze für 1-jährige rar gesät. Ich habe nun einen Platz zur Betreuung in Aussicht, allerdings startet der 3 Monate eher, als ich wieder bei meinem Arbeitgeber starten kann und 2 Monate vor dem ...

von Nina_11 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldbezug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.