Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ausklammerungstatbestände Elterngeldbezug Geschwisterkind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin teilselbstständig und habe 2014 ein Kind bekommen. Aufgrund der selbstständigen Tätigkeit wurde als Bezugszeitraum für das Elterngeld das Wirtschaftsjahr 2013 angesetzt. In 2015 war ich in Elternzeit und plane eine weitere Schwangerschaft in 2016. Kann für das weitere Kind aufgrund von Ausklammerungstatbeständen wie Schwangerschaft (2014), Elternzeit (2015) und Schwangerschaft (2016) erneut das Wirtschaftsjahr 2013 als Bemessungsgrundlage dienen?

Gruß

von fellowwes am 13.11.2015, 20:27 Uhr

Antwort auf:

Ausklammerungstatbestände Elterngeldbezug Geschwisterkind

Hallo,
ja.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2015