Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Arbeitslos nach elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Am Dienstag den 20.05. beginne ich wieder mit der Arbeit. Meine elternzeit endet jedoch am 14.05. dies war auch meinem Arbeitgeber rechtzeitig schriftlich mitgeteilt worden und wurde auch schriftlich akzeptiert. Nun wurde mir ein neuer Vertrag vorgelegt mit arbeitsbeginn am 20.05.
Bin ich zwischen dem 15.05.-19.05.14 arbeitslos und muss dies dem Arbeitsamt melden oder verlängere ich meine elternzeit um diese paar Tage??

von Viveko am 14.05.2014, 22:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
?????
das verstehe ich auch nicht. Obacht und keinen neuen Vertrag unterzeichnen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2014

Antwort auf:

Hallo,

Was ich nicht verstehe, ist, warum Du nach der Elternzeit einen anderen Vertrag hast. Eigentlich müsste doch Dein alter Vertrag wieder aufleben.
Arbeitest Du nach der Elternzeit mit einer anderen Stundenzahl als vorher?

Luvi

von luvi am 15.05.2014

Antwort auf:

Hallo luvi,
Ja und zwar habe ich vorher vollzeit gearbeitet und nun 10 Std die Woche, weil ich leider keine Kinderbetreuung habe. Mein Arbeitgeber wollte mich gerne vollzeit wieder haben, aber klappt leider nicht.
Muss ich mich jetzt arbeitslos melden für 4 Tage oder schriftlich meine elternzeit um 4 Tage verlängern?

von Viveko am 15.05.2014