Frage: Anspruch auf Abfindung?

Guten Abend, ich habe 4 Jahre als Filialleitung gearbeitet und dann war ich drei Jahre in Elternzeit. Habe also eine siebenjährige Betriebszugehörigkeit. Ich wollte nach meiner Elternzeit eigentlich in Teilzeit arbeiten. Täglich von 10-15 Uhr und einen Samstag. Mein Arbeitgeber möchte mir auf Grund meiner Arbeitszeiten keine Stelle als Filialleitung geben. Ich habe allerdings studiert und möchte nicht einfach als Verkäuferin in Teilzeit arbeiten. Meinem Arbeitgeber passen meine Zeiten allgemein nicht. Er möchte das ich drei Samstage im Monat arbeite und zusätlich zwei Tage in der Woche bis 20 Uhr. Ich habe aber keine Betreuung für mein Kind. Ausserdem bin ich nun im zweiten Monat schwanger. Das weiss mein AG noch nicht. Ich habe 3500 Euro brutto verdient. Ich weiss, dass mein AG den Vertrag am liebsten auflösen möchte. Könnte ich eine Abfindung verlangen? Wenn ja in welcher Höhe? (0,5x3500)x7? Dankeschön

von Minaaaminaaa am 14.09.2017, 22:12



Antwort auf: Anspruch auf Abfindung?

Hallo, kein Anspruch auf Abfindung. Sie können den Vertrag ja nicht erfüllen. Es gibt keinen Anspruch auf bestimmte Zeiten Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Anspruch auf Abfindung?

Entschuldige bitte meine direkte Antwort... Wie oft schreien Frauen nach Gleichberechtigung von Mann und Frau, wollen auch "Chef" sein aber die gleichen Leistungen wollen sie oft nicht abliefern. Du hast ein Recht auf Deine alten Konditionen - Filialleiterin in vermutlich Vollzeit (?) (dazu würde ich wegen der neuen Schwangerschaft und dem nächsten Elterngeld eh raten) und keine Vertragsänderung vornehmen. Du hast sehr wahrscheinlich einen Anspruch auf Teilzeit aber nicht auf Wunschzeiten. Der AG hat keinerlei Veranlassung eine Abfindung zu zahlen. Kannst und willst Du den Vertrag nicht erfüllen, musst Du kündigen. (Bedenke aber das nächste Elterngeld.)

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 06:52



Antwort auf: Anspruch auf Abfindung?