Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


20. SSW Hashimoto, L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich (39) befinde mich in der 20. SSW. Hashimoto habe ich seit über 15 Jahren. Können Sie mir eine Einschätzung m...

Sonne_78

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Belastung Fisch

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in der 31 SSW und mich beschäftigt eine Frage zu einem Thema, dass bereits länger zurückliegt. Ich hoffe Sie kön...

Kugelrund84

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Quaddeln (Behandlung Rücken)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir sind gerade in der Kinderplanung und ich leide seit 2 Monaten an Schmerzen zwischen Wirbelsäule und Schulterblat...

Eiskönigin35

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Örtliche Betäubung Zahn

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe einen 7 Monate alten Sohn, der (bis auf Mittagsbrei) gestillt wird. Bei mir steht eine Zahnbehandlung an. Es...

Lisa8

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Benutzung von Rasierschaum - bedenkliche Inhaltsstoffe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, im Laufe der Schwangerschaft nahm ich immer wieder mal ein Rasiergel für den Intimbereich (!) von Nivea mit folgende...

Elena_S

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Topf Beschichtung

Lieber Dr. Paulus, Ich bin aktuell in der 38. SSW. Die komplette Schwangerschaft haben wir in einem schon älteren, beschichteten Topf (ich nehme a...

Kamikatze3010

6 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Toxoplasmose/Listeriose durch Wiesenerde?

Hallo Dr Paulus vorhin ist mir was fürchterliches passiert...vor 2 Tagen bin ich aus dem Auto ausgestiegen und auf die Wiese (hundehaufen liegen oft d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Calcium

Ich habe noch eine Frage dazu: Ich habe von einer Studie gelesen, wo bei Calciumpräparaten mehr Herzinfarkte geschehen sind. Wissen sie etwas davon? E...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Haare färben in der Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich habe mir vor 2 Tagen meine Haare färben lassen. Ich informierte meinen Friseur über die Schwangerschaft. Wir haben...

Ninani728413

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Weißdorn Präperat in der Schwangerschaft

Guten Abend, ich war heute bei der VS. Mein Frauenarzt meinte, dass ich aufgrund meines niedrigen Blutdrucks (90 zu 60) und den daraus resultierenden ...

Fleur 3

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Osteoporose

Lieber Herr Dr.Paulus, meine Ärztin hat mir empfohlen, dass ich Oleovit Tropfen nehmen soll, im Winter 70 Tropfen sonst 40 Tropfen. Dazu Flexofytol ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Putzmittel

Hallo dr . Paulus, ich habe mehrere fragen zum einen zu verschiedenen putzmitteln: Erst mal haben wir ein gebrauchtes auto gekauft das ich gerne mi...

chris1987

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Starker Schnupfen

Hallo Herr Dr. Paulus, seit knapp einer Woche bin ich stark erkältet! Am meisten macht mir die verstopfter Nase zu schaffen! Ich habe den ganzen Ta...

Niszert

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Seborrhoisches Exzem

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ich bin in der 14. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Da ich einige rote, schuppig Stellen im Gesicht habe, war ich...

aleinad87

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Essig

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine 15 Wochen alte Tochter und habe heute in ihrem Beisein den Sterilisator entkalkt. Dazu habe ich Essi...

Katharina 17 12

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nivea Waschcreme

Lieber Dr. Paulus, Ich bin nun schon in der 38. SSW, doch mich beschäftigt etwas, das schon eine Weile zurückliegt... Eine Zeit lang habe ich mir ...

Zwetschgendatschi2017

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente Nebenwirkungen in Scwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich nehme diese medikamente ein. Ich habe kinderwunsch. Wenn ich mit ganz untere dosis von Zentropil schwanger werde,wie hoc...

nishi

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dentinox Zahnungsgel

Lieber Dr.Paulus, Ich weiß das meine Frage hier eigentlich nicht hingehört. Sie haben mir schon so oft geholfen und hoffe sie können mir in diesem F...

Jessy-16-

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Octenisept

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe nun häufiger (besonders Nachdem ich meine Tochter von der Kita abgeholt habe) mit Octenisept Spray für Wund-Desinfe...

Blumenjule

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet