Dr. med. Wolfgang Paulus

Vitamin C und Stillen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Femibion 2, Magno Sanol, Dekristol 1000, bei Bedarf:Vitamin c 1000, Zinkorotat

Frage:

Hallo Dr. Paulus,
vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema Vitamin-Spritzen und Stillen von letzter Woche!
Das Thema lässt mich gerade irgendwie nicht los...da ich extrem schwach und anfällig nach der Geburt war (Riss in der Fruchtblase mit 7tägiger Antib-Infusion vor der Geburt), habe ich neben den Vitamin B 12-Spritzen + Selen/Zink oder Folsäure auch oft Vitamin C 1000 Kapseln genommen...

D.h. täglich nehme ich ja Femibion 2 ein, was bereits 110mg Vit C enthält (ebenso 3,5 ug Vit B 12; 200 ug Folsäure) und zeitweise habe ich täglich 500mg oder 1000mg Vitamin C zusätzlich genommen... selten auch mal 1500mg oder 2000mg Vitamin C...
Nun frage ich mich, ob das vielleicht zuviel an Vitamin C war und ob mein Sohn durch das Stillen eine Überdosierung erhalten hat...bzw. vorallem, ob das irgendwelche negativen Folgen für ihn haben könnte...?

Und wie ist das mit Zink und Folsäure? Kann es damit zu einer Überdosierung beim gestillten Kind kommen?

Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr, sehr dankbar!

von Rosa-Zebra am 06.02.2015, 11:35 Uhr

Antwort auf:

Vitamin C und Stillen

Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C oder auch Folsäure werden bei einer Überdosis ausgeschieden, ohne dass der Säugling beeinträchtigt wird.

Solange Sie Zink nicht jenseits der allgemeinen Dosierungsempfehlungen für das angewandte Präparat eingenommen haben, ist nicht mit einer Überdosierung zu rechnen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 10.02.2015