Frage: Beruhigungsmittel vor Geburt

Hallo Herr Dr. Paulus, nach einem Not-KS 2011 (Herztöneabfall nach 24h Wehen) und einem spontan-KS 2013 (Feststellung unter Wehen, dass sich das Kind nicht mehr von der Querlage wegbewegte) ist der dringenste Rat meiner Frauenärztin und des Arztes im KH, dass ich einen weiteren KS über mich ergehen lassen sollte. Auf meine Wunschvorstellung, wie bei Kind 2 bis zu den Wehen zu warten wurde mir jedoch ausführlich mitgeteilt, dass dies sehr riskant sei. Kurz gesagt, sie würden es machen, aber es birgt eben auch eine Menge Gefahren und ich solle doch lieber einen Termin-KS nehmen. Ich weiß nicht wieso, aber bei jeder Schwangerschaft hatte ich mehr Panik wegen dem KS überhaupt und dass ich jetzt sogar noch eine Nacht vorher ins Krankenhaus soll überfordert mich aktuell und ich habe Sorge, dass ich (wie es meine Natur ist) die Nacht über keinerlei Ruhe oder Schlaf finden werde und eher die Nacht durchheule. Jetzt ist die Frage, ob es Beruhigungsmittel gibt, die ich dann nehmen bzw. vom KH bekommen könnte. Ich hab echt Panik vor dieser Nacht und ich denke das ist der Punkt weswegen ich mich bis jetzt noch nicht zum Termin-KS durchringen konnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von obscurite am 10.10.2014, 10:27

Antwort auf: Beruhigungsmittel vor Geburt

Eine Einnahme von Promethazin wäre in der Nacht vor dem Kaiserschnitt ohne Bedenken möglich. In Tropfenform kann man das Präparat in der Dosis gut individuell anpassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2014