Frage: Beruhigungsmittel vor Geburt

Hallo Herr Dr. Paulus, nach einem Not-KS 2011 (Herztöneabfall nach 24h Wehen) und einem spontan-KS 2013 (Feststellung unter Wehen, dass sich das Kind nicht mehr von der Querlage wegbewegte) ist der dringenste Rat meiner Frauenärztin und des Arztes im KH, dass ich einen weiteren KS über mich ergehen lassen sollte. Auf meine Wunschvorstellung, wie bei Kind 2 bis zu den Wehen zu warten wurde mir jedoch ausführlich mitgeteilt, dass dies sehr riskant sei. Kurz gesagt, sie würden es machen, aber es birgt eben auch eine Menge Gefahren und ich solle doch lieber einen Termin-KS nehmen. Ich weiß nicht wieso, aber bei jeder Schwangerschaft hatte ich mehr Panik wegen dem KS überhaupt und dass ich jetzt sogar noch eine Nacht vorher ins Krankenhaus soll überfordert mich aktuell und ich habe Sorge, dass ich (wie es meine Natur ist) die Nacht über keinerlei Ruhe oder Schlaf finden werde und eher die Nacht durchheule. Jetzt ist die Frage, ob es Beruhigungsmittel gibt, die ich dann nehmen bzw. vom KH bekommen könnte. Ich hab echt Panik vor dieser Nacht und ich denke das ist der Punkt weswegen ich mich bis jetzt noch nicht zum Termin-KS durchringen konnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von obscurite am 10.10.2014, 10:27



Antwort auf: Beruhigungsmittel vor Geburt

Eine Einnahme von Promethazin wäre in der Nacht vor dem Kaiserschnitt ohne Bedenken möglich. In Tropfenform kann man das Präparat in der Dosis gut individuell anpassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heparin bei Bettruhe? Auswirkungen auf Geburt?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde in SSW27 ein verkürzter Gebärmutterhals entdeckt und ich war nun schon 2x stationär im Krankenhaus aufgrund vorzeitiger Wehen. Im Krankenhaus wurde der GMH auf ca. 1,5-1,9cm gemessen mit Trichter. Die Wehen gingen zum Glück bisher immer nach 2-3h weg und der GMH hat sich dann schnell wieder auf ca. 2,5-3,5c...


Kann ich die Geburt und das Stillen durchziehen unter der Medikation Zolpidem?

Guten Tag Herr Paulus Ich nehme seit ca. 5 Jahren Zolpidem, da ich unter wahnsinnigen Schlafstörungen leide, die ich nur mit diesem Medikament habe geschafft in den 'Griff' zu bekommen. Als ich schwanger wurde unds dann wusste, habe ich rasch ausgeschlichen und den Rest der drei ersten Monaten nichts eingenommen. Ich habe diese Wochen eigentlich...


Sertalin absetzten vor geburt

Hallo Dr.Paulus, ist es notwendig bzw. sinnvoll eine Sertalin Dosis von 50 mg vor der Geburt weiter zu reduzieren oder komplett abzusetzen um Anpassungsstörungen beim Kind zu vermeiden? Wenn ja wieviel Wochen vorher? Herzlichen Dank


Arixtra - Geburt und Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Unverträglichkeit von Fragmin hat man mir jetzt Arixtra 2,5mg zum täglichen Spritzen verordnet. Ich weiß, dass man mit dem Mittel weniger Erfahrung in der SSW hat als mit den anderen niedrigmolekularen Heparinen. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass eine Anwendung mein Kind im Bauch nicht schädigt? Wie lan...


Medikamente Geburt/Stillzeit

Lieber Dr Paulus, Können Sie mir sagen, welche Medikamente zu Einleitung nach einem KS (2019, wegen BEL) verwendet werden dürfen? Zudem habe ich damals Infusionen mit Voltaren bekommen, im Nachhinein habe ich dann gelesen dass diese in der Stillzeit wohl nicht optimal sind… welche Schmerzmittel wären denn besser? Danke Ihnen!


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Beruhigungsmittel

Hallo Herr Dr Paulus, Unser Sohn (2 Jahre) muss am Daumen operiert werden und das natürlich unter Vollnarkose was bei mir natürlich viel Kopfkino,Sorge und Aufregung bedeutet.um etwas entspannter zu sein,würde ich gerne etwas beruhigendes einnehmen (temporär für 14 Tage).allerdings stille ich unser zweites Kind (5Monate) und würde gerne von Ihne...


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Gibt es Beruhigungsmittel die auch für die Schwangerschaft geeignet ist?

Hallo Herr Paulus, Ich habe seit meiner Kindheit panische Angst vor Feuerwerk und Silvester. Die letzten Jahre habe ich immer Neurexan, Dysto Loges und Bachblütentropfen genommen, damit ging es einigermaßen. Nun bin ich jetzt in der 34.SSW und habe wieder sehr große Angst vor morgen bzw. Es knallt bei uns schon ständig irgendwo. Gibt es irgend...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...