Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Fall auf Rücken

Guten Tag Herr Dr. Matussek,  meine 11jährige Tochter ist Anfang Juni vom Klettergerüst auf den Rücken gefallen. Ihr blieb erst mal die Luft weg u...

sarah369

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kindermatratze notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, wir planen die Anschaffung neuer Betten für unsere Söhne 4 Jahre und 6,5 Jahre in der Größe 140x200, damit sie au...

Karin1110

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Frage vom 11.08.

Hallo Herr Dr Matussek, ich hatte am 11.08.2022 eine Frage gestellt. Können Sie diese noch beantworten? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen ...

vas14

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüfte U3 Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Matussek, mein kleiner ist in der 4. Woche und wir hatte. Heute die sono bezüglich seiner Hüfte heute. Alpha Winkel links 55,...

EE51

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Lederpuschen

Hallo Herr Matussek.  Ich würde gerne für meine Tochter (9 Monate) solche Lederpuschen kaufen, die man fast überall bekommt. Bei mir zuhause ist der...

Rosarot6835

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Fersenpolster

Guten Abend, Ich habe meiner Tochter Pepino Ricosta Lauflernschuhe gekauft, sie läuft schon sehr stabil schnell und auch gerne hat aber noch eine ...

nelkenelk

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Chucks/Sneaker/Turnschuhe schädlich?

Hallo Dr. Matussek,  meine Tochter (11) hat Schuhgröße 39 und sich heute Chucks gekauft. Ich achte sonst immer auf vernünftige Schuhe, aber jetzt ...

ickebins82

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kindermatratze

Hallo,    Wir haben für unseren 3 1/2 jährigen ein neues Bett gekauft mit einer liegefläche von 90x200. Nun ist mir aufgefallen, dass die Matra...

orchidee1201

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Armbruch 3 Wochen her

Hallo,  Es gehtum meinen 4 jährigen Sohn, er hat sich vor 3 Wochen, einen Radiuswulstbruch zugezogen. In der Notaufnahme bekam er eine Gipsschi...

Jallea

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schuhe, wann richtiger Zeitpunkt?

Hallo, mich beschäftigt eine Frage: Unser Sohn ist 14 Monate und läuft/zieht sich hoch seit April an Möbeln und Hand.. bisher war das Wetter ja to...

Annika444

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Unreife hüfte

Hallo ich hätte mal eine Frage bei meinem Sohn wurde letze Woche eine unreife Hüfte diagnostiziert Alpha 59 Beta 55 alpha 59 Beta 60 wie sch...

Tanjasch123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Lockenzehe

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, Meine Tochter (2 Jahre) hat kleine Zehen, die sich nach außen drehen. Ich habe jetzt gelesen, dass es sich dabei ...

Sommerbeere520

2 Antworten | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Klinodaktylie

Sehr geehrter Herr Dr.med. Matussek,  unser Sohn (10 Wochen alt) hat an beiden kleinen Fingern und scheinbar auch an der 4.Zehe eines Fußes Klinodakt...

navygold

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüftdysplasie

Hallo Herr Matussek, Ich hatte Ihnen bereits sehr weit unten schonmal wegen der evtl Hüftdysplasie meines Kindes geschrieben. Im Krankenhaus nach ...

Anna235

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Mittelfuß gebrochen

Hallo Herr Dr Matussek,    Mein Sohn 2 einhalb Jahre alt, hat sich vor ca. 3 Wochen am Fuß verletzt. Er ist gestürzt und auch wohl umgeknickt. ...

KerstinL

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Hüfte

Lieber Herr Dr. Matussek, ich habe gestern versucht meinen 10 Wochen alten Sohn (5 kg) in ein Tragetuch zu setzen. Dabei habe ich seine Beine gesp...

EmiliaSonne

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


14 Monate, steht auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Dr. Matussek, mein Sohn ist nun 14 Monate. Er zieht sich - seit 2 Monaten - überall hoch und hangelt sich an den Kanten entlang. Dab...

Miss Ginny

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet



Leistenbruch-OP

Guten Tag Dr. Matussek,   meine Tochter (gerade 2 geworden) wurde letzten Dienstag operiert: Verschluss Leistenhernie beidseits & epigastrische...

AlisaKristin

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Knieschmerzen bei 11jähriger

Sehr geehrter Herr Dr Matussek, Ich mache mir Sorgen wegen den Knieschmerzen meiner Tochter, 11 Jahre, 150cm , 40kg. Alles begann mit Knieschme...

Lehelee

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet