Türhopser

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Türhopser

Lieber Dr Matussek,  unser Sohn ( 6 Monate ) ist motorisch wirklich recht weit, er dreht sich in alle Richtungen und versucht sich schon kräftig eigenständig ins sitzen zu ziehen, kann auch seinen Kopf sowohl  auf dem Schoß als auch in Bauchlage eigenständig und lange halten.  Wir haben einen sogenannten Türhopser gekauft der ihm unfassbar viel Freude macht, er lacht sich rund wenn er da drin "hopst"!    Nun wurde ich mehrfach von vielen Seiten angesprochen wie schlecht das für ihn wäre und was eine schlechte Mama ich sei das ich sowas zulasse...  Wir reden hier nicht davon das er da 5 Stunden am Tag drin hopst sondern lediglich vielleicht 2x 5 Min wenn's hoch kommt manchmal auch Tage an denen er da garnicht drinnen ist. Ich arbeite selber im medizinischen Bereich ( OP Schwester) und muss ehrlich sagen das ich es für so eine kurze Zeit nicht wirklich bedenklich fand, wollte mich jetzt aber dennoch einmal bei einen absichern ob's wirklich unbedenklich ist oder ob wir es lieber lassen sollten.

von lila_lauriii am 09.05.2022, 07:27

Antwort auf: Türhopser

Liebe Familie, liebe Eltern, Dies ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie viel Bedenkenträger sich in alle möglichen Themen einmischen und Dinge, die natürlicher Weise als gut befunden werden müssen, schlecht reden. Im Falle ihres Kindes ist möglicherweise das Hauptthema der Bedenkenträger, ob der Junge schon frei sitzen kann. Wenn er frei sitzen kann und seine Wirbelsäule selbstständig stabilisiert im Sitzen, dann hat der Tür Hauptsache meines Erachtens nach keinerlei Bedenken verdient und sollte, wenn es dem Kind Spaß macht, genutzt werden. Dieselben Bedenkenträger finden auch, dass Kinder nicht aufs Trampolin gehören, weil dies gefährlich sein könnte, oder auch weil die Wirbelsäule im Wachstum zu sehr gestaucht werden sollte: Alles Quatsch. Natürlich gibt es Unfälle und die gibt es in allen Bereichen des Lebens. Aber gegen einen Türhopser würde ich aus meiner Sicht keine Einwände haben, nicht zuletzt haben auch unsere Kinder so ein sehr lustiges und spaßiges Spielzeug genutzt. Mit freundlichen Grüßen JM

von Dr. J. Matussek am 09.05.2022