Kind 7,5 Jahre seit längerem Knieschmerz

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kind 7,5 Jahre seit längerem Knieschmerz

Guten Abend,  Mein Sohn, sportlich recht aktiv, hat seit gut einem halben Jahr intermetierende Schmerzen im linken Knie,  bei Belastung bzw beim längeren Bewegen. Wir waren bereits beim KiA, der uns sagte,  dies sei zwar in dem jungen Alter eher selten, aber durchaus bei stärkerer Belastung normal, er solle sich in solche  Phasen einfach schonen. Es würde mit der Zeit aufhören. Nun hat mein Sohn jedoch seit ein paar Tagen immer häufiger mal diese Probleme,  teilweise auch schon bei geringfügiger Belastung.   Wenn er abgelenkt ist scheint er die Schmerzen zu vergessen bzw auszublenden.  Sollte ich einfach noch etwas abwarten, ist es ggf eine Wachstumsphase oder ihm direkt einen Termin beim niedergelassenen Kollegen besorgen? Lg

von catwoman13 am 26.05.2022, 19:42

Antwort auf: Kind 7,5 Jahre seit längerem Knieschmerz

Liebe Eltern, liebe Familie, Sie sollten nicht abwarten, sondern ihr Kind entsprechend bei einem Kinderorthopäden oder aber auch Erwachsenen Orthopäden einmal vorstellen für eine Untersuchung. Gegebenenfalls ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll, um bestimmte Sachen, die Häufig sind in diesem Zusammenhang, auszuschließen. Streng einseitige Schmerzen an einem Gelenk spricht eher für eine abklärungsbedürftige Problematik. Meistens sind es keine dramatischen Sachen, aber die sehr seltenen Dinge sollte man durch Untersuchung und Bildgebung ausschließen. Wechselnde Schmerzen an verschiedenen Gelenken und auf beiden Seiten sprechen eher für Wachstumsschmerzen,Streng einseitige Schmerzen, die häufiger auftreten und immer mit Belastung zusammenstehen, sollte man durch Bildgebung und Untersuchung einmal genauer anschauen. Meistens findet man eine einfache Ursache und kann auch einfache Behandlungen vorschlagen. Die sehr, sehr seltenen schwerwiegenden Ursachen können so ausgeschlossen werden. Beste Grüße, Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 08.06.2022