Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wochenfluß

Hallo. Meine Maus kam Rosenmontag zur Welt. Gestern war die Gebärmutter bei 3 oder 4 Finger unter dem Bauchnabel. Wochenfluss ca 2-3 Esslöffel und ...

lymue92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tae-Bo

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit der Geburt vor 2 Jahren eine offene Rektusdiastase ca. 1 cm bzw. 1 Zeigefinger breit. Darf ich damit Tae-Bo mac...

Vila.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Cytomegalie

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 14. Woche schwanger und CMV negativ. Ich habe schon einen Sohn und besuche mit ihm auch Spielgruppen. Jetzt m...

Kanonenkugel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nabelbruch

Hallo Frau höfel, Ich habe seit der Schwangerschaft einen nabelbruch der obere Teil vom Nabel ist nach außen gewölbt und der untere Teil ist innen. ...

Logan20

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Laserbehandlung bei Ekzem ok?

Hallo Frau Höfel, bereits vor meiner SS litt ich an einem Ekzem an der äußeren rechten Schamlippe. Nun hat mir meine Hebamme angeboten, dass sie die...

Theresa2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung Stillzeit

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt, ich stille voll. Und: Ich habe ständig Hunger... Ich ernähre mich „unverkrampft gesund“, als...

anna_b_c_d

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Noch mal VW Frage

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe erneut eine Frage über vorzeitige Wehen. Ich war über WE in meiner Uniklinik stationär Es wurde mehrmal CTG gesc...

alisa05

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bettumrandung?

Hallo Frau Höfel, wie ist denn die aktuelle Empfehlung bzgl. Bettumrandung bei Babybetten? Ich habe dazu gehört, dass man eine Umrandung weglassen s...

Schmetterling

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafproblem

Guten Morgen Frau Höfel, unsere kleine Maus (beinahe12 Monate) schläft seit mehreren Wochen abends/nachts mehr schlecht als recht. Ich stille sie ab...

Steffi0407

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Feuchttücher

Liebe Frau Höfel, normalerweise reinige ich meine Tochter nur mit Wasser. Jetzt werden wir aber bald in Urlaub fahren und da werde ich während der ...

TamaraTimmermann

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmorgeruch-Stillen ja oder nein-dringend

Liebe Frau Höfel, bei meinem großen Sohn hat gestern der CD Player „verschmort“ gerochen und kurzzeitig das ganze Zimmer. Es hat nichts gebrannt, man...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Es wurden zwei Zysten am Hals entdeckt (13+2)ssw

Hallo ich möchte sie fragen, wenn man beim baby halszyste entdeckt aber sonst alles anderes ist in Ordnung, muss man bei sowas schon eine Chorionzotte...

Loreta_Gosheva

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wärmflasche 38 Ssw

Hallo, ich habe mir eine heisse Wärmflasche gemacht. Eigentlich wollte ich sie nur kurz in den Rücken legen bin aber eingeschlafen. Mein Rücken war...

Fee1103

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Thromboserisiko beim Liegen

Hallo Frau Höfel, da sich mein Gebärmutterhals in der 34 SSW auf 23mm verkürzt hat, soll ich mich laut meiner Frauenärztin schonen. Leider hat ...

Tanja1900

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Länge Schlaf nachts

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (12 Wochen alt) schläft seit einigen Wochen durch. Meine Frage: Wie lange sollte Sie nachts längstens am Stück schl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zahn

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Zahnfleischentzündung. Mein Zahnarzt hat es sauber gemacht ( dabei hat es stark geblutet) gespült und mit einer bitt...

Anna235

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen und Blasensprung?

Hallo Frau Höfel , ich habe vor 4 Wochen eine Cerclage bekommen in der 25.ssw (mit Zwillingen) da der Gebärmutterhals nur noch bei 1cm war mit Tric...

Twinboys2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich trotz pessar ring in die wanne ??

Habe seit Freitag den pessar Ring rein bekommen .. da mein GMH sich auf 1,4 cm verkürzt hat ..lag eine Woche im Krankenhaus und mir wurde nicht gesagt...

Lola_cata

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abendlicher Ablauf?!

Hallo Frau Höfel, Ich bräuchte noch einmal ihren Rat. Unsere Tochter ist nun 9,5 Wochen alt. Abends bekommt sie die Flasche gegen 17-18 Uhr. Dana...

Simi1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet