Frage: Was kann das sein?

elixberni
Meine 2 Monat alte Tochter schläft seit mehrere Tage total unruhig und es schreckt sie immer voll während der einschlafphase. Da liegt sie da heult und reißt die Augen auf und schläft dann wieder ein dann passiert das ganze nochmal und dann mag sie nicht mehr schlafen. Das passiert am Tag und in der Nacht ob hell oder dunkel. Auch haben wir eine wasserader vermutet aber es ist in anderen Zimmern auch so. Bitte helfen Sie uns oder haben einen Vorschlag. Mfg Bernhard

Martina Höfel
Lieber Bernhard, das ist der Moro-Reflex. Nichts Dramatisches. Ihre Tochter muss erstmal mit sich und der Welt klar kommen. Dabei stört manchmal ein ausgeprägter Moro-Reflex (reißt ihn). Haben Sie einen dünnen Pullover? Wolle? Baumwolle? Dann pucken Sie Ihre Tochter damit! Pullover ausbreiten, Kind mit dem Nacken auf den Halsausschnitt legen. Den linken Arm an den Körper legen, Pulloverseite überlegen und unter dem Rücken feststecken. Dann die Unterkante hochschlagen und genauso mit der anderen Pulloverseite verfahren. Der Ärmel hilft beim Festzurren. Nicht erschrecken: manchmal weinen die Kinder im Puck erstmal. Das kommt daher, dass Sie sich eng wie im Mutterleib fühlen und "Dampf" ablassen. Halten und gut ist. Ein gepucktes Kind gehört natürlich nicht zugedeckt. Ist warm genug. Liebe Grüße Martina Höfel