Frage: Bettausstattung

Herbstsonne
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 31.SSW und besuche seit ein paar Wochen einen Geburtsvorbereitungskurs. Letzte Woche wurde darüber gesprochen, wie man das Baby am besten zum Schlafen legt. Die Hebamme sprach sich deutlich gegen die zur Zeit empfohlenen Schlafsäcke aus, da die Babys sich hierin nicht genug spüren könnten und es zu kalt wäre und riet zu einem Wickel aus Molton um die Beine und einer gewickelten Baumwolldecke um den Oberkörper. Darunter ein Body, eine Hose und ein Oberteil. Sie sagte, wer ein Schaffell hat solle dies ruhig in das Bett legen, da dieses wie eine Klimaanlage funktioniert und die Babys darin nicht überhitzen können (unter das Gesicht soll man ein Spucktuch legen, damit das CO2 nicht im Fell hängen bleibt und wieder eingeatmet wird). Auch eine Daunendecke hat sie empfohlen, sofern man bereit ist das Geld auszugeben. Zudem riet sie auch zur Seitenlage, da die Babys den ganzen Tag auf dem Rücken liegen. Nun bin ich verunsichert, ob ich eher den allgemeinen Empfehlungen zu Schlafsack etc. oder dem Bewährten glauben schenken kann. Auch frage ich mich, ob eine Daunendecke Ende April/Anfang Mai nicht zu warm wäre. Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung dankbar. Viele Grüße Herbstsonne

Martina Höfel
Liebe Herbstsonne, die Empfehlungen sind klar. Zum Schlafen sollen Neugeborene und junge Säuglinge auf dem Rücken liegen. Am besten im Schlafsack, damit Sie nicht UNTER eine Decke geraten. Schlafsäcke und Schlafsäcke sind sicher nicht vergleichbar. Ein guter Schlafsack kostet Geld. Ein einfacher aus Synthetik kann zu kalt sein. Warten Sie in Ruhe die Geburt ab. Dann stellt sich schnell heraus, ob Ihr Kind eher eine kleine Heizsonne oder eine Frostbeule ist. Und dementsprechend muss dann angezogen werden. Liebe Grüße Martina Höfel