Frage: Hilfe beim Verstehen!

Mella1987
Ich hätte da nur eine kurze Frage... Mein Fa untersuchte mich vergangenen Dienstag mit dem Ergebnis Cs1111 Wegen schwachen Kreislauf (100/55) weiste er mich ins Krankenhaus ein. Laut Ärztin da nach zwei Nächten Beobachtung, mein Kreislauf sei so völlig normal... Vorher während der gesamten ss immer im Schnitt 130/75 Noch dazu kam bei ihr die Diagnose Cs0010 Angeblich liegt der Kopf tief im Becken und geburtsbereit (heute 35+5) Allerdings wundert es mich auch das wenn ich in den letzten zwei Tagen kleine wehen habe, der kleine auch mal während einer wehe in der 1. SL liegt... Normal ist bei ihm seid Wochen 2. SL Können Sie mir hierzu etwas sagen?!

Martina Höfel
Liebe Mella, es könnte sich um den ersten Teil des Bishop-Score handeln. Wenn es nach dem Pelvic Score nach Bishop geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden, gemeint. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Je mehr Punkte, je besser die Prognose. Wenn der Muttermund für einen Finger durchlässig ist, dann ist die Prognose eher dürftig, selbst wenn der Kopf unten liegt. Wenn Sie nämlich keine Wehen haben, dann nützt Ihnen das gar nichts. Ebenso, wenn die Portio noch ganz straff ist! Bei weicher Portio ist es noch etwas anders - da können die Wehen den Kopf gut tiefer drücken und den Muttermund öffnen. Es gibt nicht DEN geburtsbereiten Befund - wichtig ist dass Mutter UND KIND geburtswillig sind! Befund allein ist nur eine momentane Beschreibung. Bei der 1. SL liegt der Rücken des Kindes zur linken Seite der Mutter, bei der 2. SL liegt der Rücken nach rechts. Der Kopf immer unten. Völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel