Frage: Stillen und Rauchen?

Hafengeist22
Guten Tag Frau Höfel, ich bin vor 1 Woche Oma geworden und darüber sehr glücklich. Traurig bin ich allerdings, dass meine Schwiegertochter das Rauchen nicht lässt. Schon während der Schwangerschaft war ich darüber sehr unglücklich. Nun stillt sie und raucht dennoch. Jetzt bin ich wirklich sehr unglücklich darüber, angeblich hat ihre Hebamme gesagt, dass sie 2 Std. vor dem Stillen rauchen könnte, was mich eigentlich fassungslos macht. So wird ein Teil der Muttermilch durchnPulvernahrung ergänzt. Mag sein, ich bin alt aber ich bin sehr traurig darüber, so viel Eigenegoismuss macht mich traurig. Wie ist Ihre Meinung dazu? Danke Sabine Genske

Martina Höfel
Liebe Frau Genske, ich kann verstehen, dass Ihnen das Rauchen nicht gefällt. Leider bleibt Ihnen als Oma nichts anderes als Zähne knirschend zuzusehen. Die Wissenschaft sagt, dass Rauchen und stillen nicht gut, aber bei bestimmten Verhaltensweisen nicht massiv gesundheitsschädlich (fürs Kind) ist. Die Hebamme muss den Spagat zwischen Willensbekundung der Frau und Gesundheit/Stillen des KIndes machen. Wenn frau das Rauchen nicht lässt (und bei massiver Einmischung eher die Hebamme nicht mehr bucht), dann muss Hebamme dafür sorgen, dass wenigsten die Vormilch und ein Teilstillen erreicht wird. Oder eben zur Säuglingsnahrung beraten, wenn das Rauchen überhand nimmt. Wichtig ist, dass nicht in der Wohnung geraucht wird. Dieses Passivrauchen ist für vermehrte Erkrankungen der oberen Luftwege verantwortlich. Wenn das Rauchen das Einzige ist, was zu Traurigkeit Anlass gibt, dann schauen Sie mehr auf die guten Seiten. Und gehen Sie oft mit dem Kind spazieren! Liebe Grüße Martina Höfel