Frage: Stillen und Rauchen

Guten Tag Frau Höfel, vor 2 Wochen hat meine Frau unsere Tochter zur Welt gebracht, und stillt seit dem voll. Leider hat sie es in der Schwangerschaft nicht geschafft, mit dem Rauchen ganz aufzuhören, aber ihren täglichen Konsum auf 2 Zigaretten reduziert. Jetzt ist unsere Tochter da, und sie raucht wieder mehr (allerdings nicht im Haus, sondern nur auf der Terasse!). Nun würde es mich interessieren, ob das Rauchen meiner Frau die geistige Entwicklung unserer Tochter in irgend einer Art und Weise einschränkt. Ich bedanke mich bereits im voraus für die Beantwortung der Frage. Mit freundlichen Grüßen Markus

Martina Höfel
Lieber Markus, wenn Ihre Frau in der Schwangerschaft das Rauchen auf zwei Zigaretten eingeschränkt hat, gebührt ihr ein großes Lob. Anscheinend ist es ihr ja wirklich schwergefallen. Nun zum Stillen: Über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich Ihrer Frau nahe legen nicht zu stillen! Vielleicht kann Ihre Frau während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom)? Sie sollte nach der der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt Ihre Frau in Brand. Die geistige Entwicklung Ihrer Tochter wird durch das Rauchen nicht beeinflusst. Wenn Ihre Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!